Intonation App/Programm

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von schroe, 16.Juni.2021.

1. schroe

schroe Kann einfach nicht wegbleiben

Kennt jemand vielleicht ein Programm/App, mit dem man die Intonation trainieren kann? Ich habe den Intunator und spiele auch mit Drones, Intonation nach Gehör funktioniert sehr gut - ich möchte aber gerne besser trainieren, feinste Nuancen zwischen zwei eigentlich gleichen Tonen herauszuhören, die ich nicht
    selbst spiele (also nicht einfach die Intonation nach Gehör anpassen). Vielen Dank im Voraus!

Ich glaube, ich hatte vor Urzeiten einmal ein Windows-Programm, bei dem man wirklich im Cent-Bereich Töne vergleichen konnte, weiß aber nicht mehr wie das heißt.

2. lueckeflecker

lueckeflecker Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

wahrscheinlich meinst Du Cleartune. Ich hab das auf iPad und iPhone. Wird es wahrscheinlich auch für Windows geben.

Viele Grüße
    Martin

3. Altermann

Altermann Ist fast schon zuhause hier

peterwespi gefällt das.
  4. saxer66

saxer66 Ist fast schon zuhause hier

5. ppue

ppue Mod Experte

Wenn du schon bei den feinsten Abweichungen bist, solltest du nicht vergessen, dass du beim Spielen zu Harmonien oder Dronen auch die reinen Intervalle nehmen kannst.

Z.B. hat eine reine große Terz 386,3 Cent. Wenn du nach Stimmgerät intonierst, erhältst du die große Terz in der gleichstufigen Temperierung mit 400 Cent und liegst knapp 14 Cent neben der reinen Stimmung.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden