Intonationsprobleme bei Blattwechsel

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Kaesejogi, 28.April.2004.

  1. Kaesejogi

    Kaesejogi Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo

    bin vor kurzem bei meinem Tenor und meinem Alt von Hemke auf V16er Blätter umgestiegen.

    Folgendes "Phänomen" ist aufgetreten.

    Beim Tenor eigentlich nicht viel da läuft es auch mit V16 Intonatiosnmäßig 1a :)

    Aber bei meinem Alt hatte ich die ersten 3-4 Tage übelste Intonationsprobleme. Ein solches Problem hatte ich mit den Hemke nicht. Jetzt gehts wieder einigermaßen weil ich jeden Tag mit Stimmgerät geübt habe.

    Jetzt meine Frage hat jemand von Euch auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht???

    Sebastian
     
  2. jazzulli

    jazzulli Schaut öfter mal vorbei

    zwischen alto und tenor wechseln ist ansich schon nicht einfach, die 2 instrumente liegen dicht beieinander und sind doch so unterschiedlich......
    Intonationsprobleme an sich haben meist wenig mit dem Instrument selbst zu tun.
    Grüße
    Ulli
     
  3. Benno

    Benno Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Sebastian,
    ich finde die Blätter verschiedener Hersteller unterscheiden sich stark im Klang und in der Ansprache - Manchmal sind sogar deutliche Unterschiede bei Blättern aus ein und der selben Verpackung erkennbar. Das liegt eben am Basiswerkstoff des Blattes.
    Kürzlich hat ich ein Blatt drauf das um mindestens einen halben Ton zu tief war - das wanderte dann auf dem schnellsten Weg in den Ofen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden