iReal Pro vs. Mapping Tonal Harmony Pro

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von ArnoB, 29.März.2021.

  1. ArnoB

    ArnoB Kann einfach nicht wegbleiben

    Da meine tägliche Überoutine mit Hilfe von Playalongs und Apps wie iReal Pro und Anytune
    deutlich geprägt ist, wurde mein Interesse an folgendem Video schnell geweckt.



    Wenn man viel iReal Pro nutzt, wird man schnell an den Punkt kommen, wo einen der einseitige,
    manchmal etwas harsche Klang, nervt.
    Hier findet man in Mapping Tonal Harmony ( MTH) eine angenehme Alternative.
    Obwohl ich hier die Gegenüberstellung eines Klaviersounds mit einer weicheren Gitarre
    nicht ganz fair finde. Insgesamt klingt alles jedoch deutlich eleganter.

    Auf jeden Fall hat dieser Vergleich dazu geführt mir die App mal etwas genauer anzuschauen.
    MTH Pro kostet im App Store (IOS) 21,99 €. Eine Androidversion ist ebenfalls erhältlich.
    Es gibt eine abgespeckte MTH Play Version, die kostenlos ist.
    Es ist allerdings wichtig, zu erwähnen, dass in beiden Versionen nur ein geringer Songvorrat
    enthalten ist. Die 1300 Jazzstandards, die in iReal Pro kostenlos geladen werden können,
    kosten in MTH nocheinmal 21,99 €... -kein gutes Verkaufsargument.

    Der wesentlich Unterschied zwischen den beiden Apps besteht in dem Harmonielehre-Bereich,
    der in MTH variabel eingeblendet werden kann und dem in der ganzen Programmgestaltung ein großer
    Raum eingeräumt wird. Es bedarf einer gewissen Einarbeitungszeit, um mit MTH sinnvoll umgehen zu können. Wer jedoch Interesse an Harmonielehre, Akkordstrukturen und Voicings hat, wird hier ein großes Betätigungsfeld finden.
    Die Programmbedienung ist manchmal etwas hakelig, da die Bedienfelder leider viel zu klein gestaltet
     
  2. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    MTH ist wie oben angemerkt doch recht teuer. Da stört es mich, dass man keine Audio-Files exportieren kann, bloss MIDI.
     
  3. ArnoB

    ArnoB Kann einfach nicht wegbleiben

    Das ist richtig. Es gibt einiges, was man an dem Programm bemängeln könnte, z.B. wird nicht automatisch
    zu jedem Song der Stil eingestellt, wie Bossa oder Swing. So ist man immer gezwungen das am Beginn zu prüfen.
    Die Auswahl der Begleitstile ist mit 6 auch sehr eingeschränkt, was bei iReal Pro ja eher üppig ausfällt.
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Der Sound ist natürlich deutlich besser.

    Aber als Übetool reicht mir iReal Pro völlig aus. Viele Übungsfeatures, leicht zu bedienen und 1.300 Jazzstandards
    (und noch ganz viel andere Stile/Songs) für kleines Geld.

    Für Aufnahmen nutze ich dann PA von Youtube.

    Für mich würde es sich nicht lohnen.

    CzG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden