Ist das Rost - und wie bekomme ich das wieder weg

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Ottokarotto, 19.März.2017.

  1. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo an alle Schrauber und sonstigen Interessierten,
    habe mal zwei Fotos von meinem Alt angehängt mit der Frage, ob das, was zu sehen ist, Rost ist. Falls nein, was ist es dann, und zum Zweiten: kriege ich (!) das wieder weg, ohne mehr zu zerstören als zu reparieren. Leider lag das gute Stück viele viele Jahre ungenutzt herum, war wohl leider nicht immer optimal. Im Zuge einer GÜ müsste das evtl. in den Griff zu kriegen sein (eine neue Lackierung steht aber nicht zur Debatte). Detail_2.jpg Detail_1.jpg
    Freue mich über Feedback. Grüße

    PS: Da es sich nicht auf den Klang auswirkt, könnte es mir egal sein, ist halt nur nicht ganz so schön anzuschauen.
     
  2. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Probier es mal mit Unipol Metallpaste.
     
  3. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Wie soll das optisch ohne neuen Lack an den zu polierenden Stellen in den Griff zu kriegen sein?
    Doch nur, indem man die restlichen 99 % des Lackes dann auch noch entfernt.
     
  4. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Das ist kein Rost sondern Vintage ;-) Die Gravur geht durch den Lack (sieht nach Selmer aus), das im im Laufe der Jahre eine normale Entwickung. Unterm Lack geht es dann weiter - Mal eben wegmachen geht nicht. Es bleibt nur: Gar nichts machen und freuen, dass Du ein Vintages Selmer hast - Ärgern und Verkaufen - Lack chem. entfernen und ggf. neu lackieren lassen.
     
  5. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    soooo vintage ist das leider gar nicht - vermutlich mal irgendwann zu feucht gestanden (haben zwischendurch mal "Altbau" über feuchtem Keller gewohnt)...
    und ja, ist ein Selmer SA80 II, Ende 80er Jahre

    Bin was das angeht 110%iger Laie - wenn nur ein neuer Lack in Frage käme, müsste ich noch mal tief in mich gehen - aber wie gesagt, stört mich eigentlich nur optisch, und wenn es ohne Aufwand wegzubekommen wäre, wäre das für mich ein gangbarer Weg.... vielleicht probier ich mal Metallpaste an einer versteckten Stelle, will es ja auch nicht schlimmer machen als es jetzt schon ist...
     
  6. jimmybend

    jimmybend Kann einfach nicht wegbleiben

    Das ist bei einem Selmer nicht so außergewhönlich. Selmer lackiert mit sehr eigenen Lacken und sehr dünn. Die klingen gut halten aber nicht ewig, macht aber auch nichts aus.
    Da solltest du einfach nichts machen und es so lassen. Wenn das ein SA80II von Ende 80er ist, dann hat´s ja eh schon einige Jahre am Buckel, das darf man auch sehen. Genauso wie man auch sehen darf dass es gespielt wurde.
    Wenn du es entlacken und neu lackieren lässt verliert es an Wert. Wer ein Selmer kauft will kein fremd lackiertes.
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    :top:

    CzG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden