Ist es sinnvoll über ein neues Mundstück nachzudenken?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Paul2002, 17.August.2019.

  1. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Ich spiele jetzt seit einiger Zeit eine Meyer 8 mit mittlerer Kammergröße und damit fällt die Intonation...naja, nicht wirklich schwer, aber es erfordert schon viel Konzentration. Jetzt will ich natürlich - da ich bald Geburtstag habe - wissen, ob ds für mich als Anfänger dumm ist, mit so einem Mundstück zu spielen. Wenn ich klassische Etüden spiele ist es schon schwer, den Ton über mehrere Takte sauber und zitterfrei zu halten. Mein Lehrer hat mir das Teil damals ans Herz gelegt und ich habe natürlich auch mehr Freude daran gehabt als an meinem ollen Yamaha 4C, bei dem schon einige Ecken fehlen.
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Mit dem 8er machst Du Dir unnötig das Leben schwer.

    Es ist m. E. eine Unsitte, dummerweise sogar auch von Lehrern, Anfänger möglichst schnell ein Mundstück mit großer Öffnung einreden zu wollen.

    Angeblich braucht man das für den „großen Sound“, was mitnichten der Fall ist.

    Dafür handelt man sich aber Probleme bei Tonkontrolle und Intonation ein.

    CzG

    Dreas
     
  3. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Mir reicht ein Meyer 6M mit Rico Royal 3 auf Altsax. Mehr will ich mir als Späteinsteiger mit 6 Jahren Spielpraxis nicht antun. Funktioniert gut, klingt gut, sagen auch andere über meinen Sound.

    Aerophon
     
    Longtone, Supersol und Dreas gefällt das.
  4. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Eine Ferndiagnose bringt wenig....
    Spielst du Alt oder Tenor ?
    Von 4C auf 8 ist schonmal eine ziemliche Herausforderung...
    Hast du nicht jemanden in deiner Nähe, der dich mal ganz unvoreingenommen abhören kann ?

    LG Lothar
     
  5. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Alt oder Tenor?