Ist es sinnvoll über ein neues Mundstück nachzudenken?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Paul2002, 17.August.2019.

  1. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Ich spiele jetzt seit einiger Zeit eine Meyer 8 mit mittlerer Kammergröße und damit fällt die Intonation...naja, nicht wirklich schwer, aber es erfordert schon viel Konzentration. Jetzt will ich natürlich - da ich bald Geburtstag habe - wissen, ob ds für mich als Anfänger dumm ist, mit so einem Mundstück zu spielen. Wenn ich klassische Etüden spiele ist es schon schwer, den Ton über mehrere Takte sauber und zitterfrei zu halten. Mein Lehrer hat mir das Teil damals ans Herz gelegt und ich habe natürlich auch mehr Freude daran gehabt als an meinem ollen Yamaha 4C, bei dem schon einige Ecken fehlen.
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Mit dem 8er machst Du Dir unnötig das Leben schwer.

    Es ist m. E. eine Unsitte, dummerweise sogar auch von Lehrern, Anfänger möglichst schnell ein Mundstück mit großer Öffnung einreden zu wollen.

    Angeblich braucht man das für den „großen Sound“, was mitnichten der Fall ist.

    Dafür handelt man sich aber Probleme bei Tonkontrolle und Intonation ein.

    CzG

    Dreas
     
  3. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Mir reicht ein Meyer 6M mit Rico Royal 3 auf Altsax. Mehr will ich mir als Späteinsteiger mit 6 Jahren Spielpraxis nicht antun. Funktioniert gut, klingt gut, sagen auch andere über meinen Sound.

    Aerophon
     
    Longtone, Supersol und Dreas gefällt das.
  4. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Eine Ferndiagnose bringt wenig....
    Spielst du Alt oder Tenor ?
    Von 4C auf 8 ist schonmal eine ziemliche Herausforderung...
    Hast du nicht jemanden in deiner Nähe, der dich mal ganz unvoreingenommen abhören kann ?

    LG Lothar
     
  5. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Alt oder Tenor?
    Meyer 8 Kautschuk ist nicht sooo gross, bei Alt gut ein 7er bei Tenor gut ein 6er (Link). Meyer hat ja eine etwas andere Nummerierung als Link.
    Aber ja, grosse Oeffnung ist nicht das AundO, muss einfach passen, nur darauf zu setzen wäre m.E. falsch. Zittriger Ton ist eher eine Frage des Spielstandes als ein reines Mundstückproblem. Ich finde das musst du explizit mit dem Lehrer anschauen, was da wirklich Sinn macht.

    antonio
     
  6. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo
    Ich finde auch ein 8er schon ziemlich heftig und verstehe auch den Lehrer nicht
    Ich habe seinerzeit einen Sprung vom 4er auf 6er gemacht-war genug Arbeit

    Für Alt würde ich, wenn du in Richtung Klassik tendierst, mir ein Selmer S80 ansehen
    Größe musst du ausprobieren, würde in Richtung 6er gehen

    Lg
    Jürgen
     
  7. 52er

    52er Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,
    warum machst du dir das Leben unnötig schwer? Ich "spiele" seit 1 1/2 Jahren und habe auch mit einem 4C angefangen. Nach etwa einem Jahr bin ich auf ein
    5* umgestiegen . Derzeit spiele ich ein 7m von Meyer. Das fällt mir noch ein bischen schwer aber die Sache entwickelt sich allmählich.
    Ich habe meine MPC immer mit Rücksprache meines Lehrers gewechselt der mit auch manchmal zurück gehalten hat. Mein Tip: lass es ruhig
    angehen. So ersparst du dir viele Qualen und evtl. verlierst du die Lust am Spielen. Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden

    LG
    Rüdiger
     
    Supersol und Dreas gefällt das.
  8. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Meinem Lehrer gefällt mein Klang ja. Muskelschmerzen habe ich auch keine mehr.
     
  9. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich spiele seit 33 Jahren und ein MC Gregory 4A 18M auf dem Alt. 8 finde ich schon extrem auf dem Alt. Warum tust Du Dir das an??
    LG Juju
     
  10. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Nochmal zur Klarstellung: Ich komme mit meinem Mundstück klar und mein Lehrer ist mit meinem Sound zufrieden, er hat das gleiche. Ich habe nur inzwischen Zweifel, ob es didaktisch und ganz generell eine gute Idee ist, so früh schon mit so einem großen Kaliber zu schießen.
     
  11. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    @Paul2002
    Das ist die Frage, der ich mich anschließe.
    Was glaubst Du mit einem 8 zu gewinnen, was ein 6 nicht auch kann?
    Meiner Meinung nach ja.
     
    Supersol, Bereckis, saxhornet und 2 anderen gefällt das.
  12. ppue

    ppue Experte

    Ich meine, die Frage ist hinreichend beantwortet. Du wirst hier keine andere Antworten bekommen.
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wie hier schon einige schrieben. Genau diese Zweifel sind berechtigt.

    Und Du kommst eben nicht mit dem Mundstück NICHT klar, wenn man Deine Ausführungen im Ausgangspost liest, auch hättest Du dann hier keinen Thread eröffnet.

    Ich finde es ja schon bedenklich, dass Dein Lehrer Dir das Mundstück empfiehlt, was er selbst spielt. Wie soll das gehen?

    Er Profi, Du Anfänger....

    CzG

    Dreas
     
  14. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Klare Antwort auch von mir. Kein 8er als Anfänger. Das ist deutlich zu weit! Die wenigsten Spieler (selbst sehr Fortgeschrittene) können wirklich gut eine solche Öffnung blasen. Man kann auch auf einem 5er Meyer Hammer klingen.
     
  15. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Nicht ob "so früh" sondern "warum überhaupt jemals". Schau Dir doch mal die Set Ups von Spielern an, die Dir gut gefallen. Ich meine, Du erwähntest Charlie Parker in einem anderen Thread.
    LG Juju
     
    Dreas gefällt das.
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich würde es nicht empfehlen. Ich habe am Alto viele viele Jahre auf einem Meyer 8 gespielt. Vor wenigen Jahren habe ich auf ein 6er gewechselt und fühle mich deutlich wohler. Ein 8er ist schon sehr offen und kann den Ansatz und die Stütze schon sehr belasten. Vorteile bringt es nicht.
     
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Du solltest eventuell mal über einen anderen Lehrer nachdenken...
     
    kokisax und Dreas gefällt das.
  18. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Indirekt hast Du die Frage gestellt, ob Dein Lehrer mit seiner Empfehlung grundsätzlich richtig liegt, oder ob Du Deinem Gefühl folgen und ihm sagen sollst, dass Du Dich mit seiner Empfehlung nicht wohl fühlst und gegen seine Auffassung ein anderes Mundstück suchst.

    Ich würde nicht gleich so weit gehen und
    ,
    aber mit ihm über die Wahl eines anderen Mundsstücks sprechen. Lehrerwechsel wäre der letzte Schritt.
     
    Paul2002 und Dreas gefällt das.
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    Bei mir war auch ein Lehrer ausschlaggebend das 8er zu spielen. Heute weiss ich, dass er mir stattdessen einfach nur das richtige Knowhow hätte vermitteln müssen und der Wechsel zum 8er wäre nie nötig gewesen.
     
  20. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Du spielst auch klassische Etüden? Meyer 5 maximal dafür, oder ein noch engeres spezielles Klassikmundstück. Gerade so etwas ist sonst zu anstrengend und instabil.
     
    Tinka gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden