Jawo Mundstück?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von charli51, 7.März.2010.

  1. charli51

    charli51 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo
    damals, als ich mein Eb Alt Weltklang in Berlin von einem Schaufenster, das als Dekoration da stand, gekauft habe, war ein Mundstück dabei das mir unbekannt ist.

    Jawo steht auf der Oberseite und 6 - 200 auf der Bahnseite.
    Hat eine eingearbeitete Bißplatte.

    Ich lade mal Bildchen hoch damit ihr es sehen könnt.

    Kennt jemand dieses Marke?
    Ich selbst habe es noch nicht probiert zu spielen, aber werde es demnächst mal anspielen.

    Vielleicht kennt jemand dieses Teil?

    LG und schönen Sonntag

    charli
     
  2. Saxofonschule

    Saxofonschule Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo charli

    hab tatsächlich noch nie was von dieser Mundstück-Marke gehört :-?
    Du bist dir betreffend bezeichnung sicher :-?
    Die Bezeichnung 6 - 200 scheint etwas mit der Bahnöffnung & -länge zu tun haben. 6 entspricht in etwa einer Öffnung von 0.08Zoll (~2mm). Könnte dies in etwa zutreffen?

    Musikalischer Gruss
    Roman
     
  3. charli51

    charli51 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Roman
    das mit der Bezeichnung 6-200 ist klar, Bahnlänge und Öffnung
    aber überhaupt diese Marke?
    Ich hatte das Mundstück die ganze Zeit ignoriert, weiß auch nicht warum. Jetzt bekam ich es wieder in die Hände und interresierte mich für das Unbekannte!!!!
    Damals alles raus aus dem Koffer, alles gereinigt, Mundstück deinfiziert und weggelegt.

    Naja, vielleicht kennt irgend jemand die Bezeichnung JAWO.

    Das steht auf dem Mundstück drauf, sicher!Wenn man genau hinschaut kann man es entziffern auf dem Bild!

    Nen schönen Restsonntag noch

    Gruß charli
     
  4. antonio

    antonio Ist fast schon zuhause hier

    Bin mir nicht sicher - aber ich meine JAWO ist eine Chinesenmarke...

    Sieht ja irgendwie nach einer BergLarsen Kopie aus :-D
     
  5. charli51

    charli51 Kann einfach nicht wegbleiben

    @antonio
    Ich denke daß das Mundstück schon etwas älter ist, also ich habe es schon ungefähr 12 Jahre hier, deswegen vermute ich daß es vielleicht noch von der ehemaligen DDR stammt!!!!!

    LG
    charli
     
  6. antonio

    antonio Ist fast schon zuhause hier

    charli schrieb:

    Das könnte natürlich sein. Diese zeitliche Spanne deutet dann wieder weniger auf chinesische Herkunft. Ich meinte, dass mir mal chinesisches Material dieses (ähnlichen?) Namens irgendwie begegnet war. Kann mich natürlich auch täuschen...

    LG
    antonio

    PS: Du könntest mal HWP in der andern Welt fragen, er hat ein enormes Wissen über Mundstücke, deren Herkunft und Geschichte. (Mail mit Bild, schau bei steamersounddotde)
     
  7. charli51

    charli51 Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin antonio
    Danke für den Tipp, werde ich mal tun!

    Mal sehen was dabei heraus kommt.
    LG
    charli
     
  8. antonio

    antonio Ist fast schon zuhause hier

    Yes- lass hören was der Guru meint... :)

    LG
    antonio
     
  9. Gast

    Gast Guest

    na siehste, auch wenn ich nicht dieser guru bin.

    „Jawo“ steht für „Jacob Wohlhausen“, also aus dem musikerwinkel markneukirchen.

    jacob war durch heirat verbunden mit p. stark der dann die pastalit blockflöten kreierte(spannendes kapitel).

    da haus von jacob in wohlhausen steht noch. ob er allerdings selbst produziert hat oder ließ steht in den sternen. jedenfalls ist der verkäufer damit geklärt.

    kostet ein weizenbier wenn wir uns mal am 11.11. pünktlich um 11.11 Uhr treffen - gelle! ;-)
     
  10. charli51

    charli51 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo nimo

    herzlichen Dank für die Info!!!!
    Habe ich mir gedacht, daß diese Rarität vom Osten kommt.

    Das mit dem Weizen wäre machbar, wir sind ja nicht sooooo weit auseinander!!!!

    Jetzt werde ich mal das Mundstück testen, habe es schon lange genug und immer lag es im Schieber rum!

    LG
    vom Odenwald
    charli
     
  11. antonio

    antonio Ist fast schon zuhause hier

    nimo schrieb:

    Diesen nicht, aber auch einer :-D
    Es ist schon immer wieder erstaunlich, was in so einem Sammeltopf wie ein Internetforum alles an Wissen und Information zusammenkommt! Schön...

    Ach so - prost dann ;-)

    LG
    antonio
     
  12. charli51

    charli51 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi antonio

    @ antonio



    finde ich auch, super Sache so ein Forum, überhaupt dieses!!!!

    PS.: Von dem "Guru" habe ich noch keine Antwort bekommen!!

    Gruß charli
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden