Jeolson Altsaxophon by A. Rampone & B. Cazzani

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Spuet, 10.Januar.2025 um 18:08 Uhr.

1. Spuet

Spuet Schaut nur mal vorbei

Hallo Zusammen,

wo ich Jahre hier nur immer nur "mitgelesen" habe, möchte ich jetzt mal ne Frage stellen:

Ich habe ein ca. 100 Jahre altes Altsaxophon, das von A. Rampone & B. Cazzani hergestellt worden ist.
    Gelabelt ist es mit einem Schriftzug "Jeolson by A. Rampone & B. Cazzani".
    Ich habe bei R. & C. angefragt, wie alt es laut Seriennummer ist. Die haben Recht schnell geantwortet, dass es ca. 100 Jahre alt ist.
    Ich kann allerdings den geprägten Namen nicht zu 100% identifizieren bzw., falls er Jeolson lauten sollte, nichts darüber finden. Ich könnte zwar nochmal bei R. & C. wegen des Schriftzugs nachfragen, aber vielleicht weiß ja hier jemand etwas darüber. Ich poste mal ein paar Bilder.
    Das Sax ist zwar vom Erhaltungszustand Tip Top, vor allem die Pads sehen fast wie neu aus. Aber irgendwas stimmt nicht mit der Oktavmechanik.
    Evtl. sind ein paar Federn schlapp. Ich glaube nicht, dass es große Defekte sind, traue mir aber selber keine Reparatur zu. Natürlich würde mich auch der
    ungefähre Wert interessieren.

Viele Grüße, Stephan

Anhänge:

2. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

der Wert ist weitestgehend ideell. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt irgendwas in der Gegend von 200 (überholungsbedürftig) bis ca. 600, wenn es in gutem, spielbarem Zustand ist. Mehr gegenwärtig eher selten. Der Markt ist momentan nicht der Beste.
    Auch aus diesen Baujahren hatte ich schon welche in der Werkstatt. Unkomplizierte Instrumente mit schönem Klang. Und das mit der Oktavklappe ist vielleicht nur eine Kleinigkeit. Aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Sandsax und Wuffy gefällt das.
  3. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

4. Spuet

5. Spuet

Danke Euch für die Infos.
    Auf Jedson wäre ich echt nicht gekommen :thumbsdown:...

Viele Grüße, Stephan

Zuletzt bearbeitet: 10.Januar.2025 um 21:44 Uhr
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden