Jetzt stell ich mich doch Mal vor!( Chiemgau)

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von ErnasSax, 14.Januar.2018.

  1. ErnasSax

    ErnasSax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo nochmal auf diesem Weg!

    Ich bin die Erna (also eigentlich Mona, aber bei der Anmeldung hab ich den Namen meiner Katze Amy Erna Fowler genommen und wurde so ErnasSax.
    Irgendwie finde ich das jetzt ganz cool in meinem jetzigen zweiten Leben mit Saxophon eben die Erna zu sein. Bekloppt, aber so bin ich ;)

    Ich lebe seit knapp 11 Jahren im wunderschönen Chiemgau im Landkreis Traunstein und werde bald 40 Jahre 8)

    Vor etwa 20 Jahren hatte ich für kurze Zeit ein Saxophon ausgeliehen und konnte es mir aber nicht leisten es zu kaufen. Ich fand mich damals aber so cool damit und habe doch tatsächlich mit dem Sax am Potsdamer Platz in Berlin im Zwischengeschoss der S-Bahn da drauf gespielt.....die Leute müssen gedacht haben dass ich nen Knall habe, aber wie gesagt, ich fand mich toll *lach*

    Jedenfalls hat mich seitdem das Saxophon nicht mehr losgelassen und mir war klar dass ich eines Tages eines mein eigen nennen wollt.

    Dass es so viele Jahre dauern würde war mir nicht klar.
    Wie dem auch sei, kurz vor Jahresende kam mir der Gedanke dass mein 40er doch ein toller Anlass wäre den Traum zu verwirklichen.
    Hab mich dann hier angemeldet und wurde gleich nett aufgenommen und beraten.
    Dass es dann so schnell geht war nicht geplant, aber knapp ne Woche nach der Anmeldung bin ich in unseren Musikladen und hab mir mein Saxophon gekauft.

    Ein Yamaha YAS 280

    Und ja, nun werdet ihr mich nicht mehr los!!!! Pech gehabt ;)

    Selbst hab ich leider ein Handicap mit meinem Rücken und kann daher keinen wöchentlichen Unterricht nehmen. Hab mich daher Mal für einen Probemonat bei Dirko angemeldet und mir das Buch "Saxophon, mein schönstes Hobby" gekauft.
    Damit kann ich erstmal starten..nebenbei suche ich einen Lehrer der Stunden nach Bedarf gibt. Immer ein wenig Input, Tipps usw. damit ich Aufgaben und bisl Kontrolle habe.
    Leider ist die Szene hier nicht so leicht zu finden, Mal schauen.....

    In diesem Sinne.....töröööö

    Eure Erna ;)
     
  2. TobiS

    TobiS Kann einfach nicht wegbleiben

    Liebe Erna,
    schön, dass Du hier gelandet bist.
    Und schön, dass du vorhast, zu bleiben!;)

    Bei einem Workshop habe ich Dirko als sehr ruhigen, geduldigen und erfahrenen Lehrer kennen gelernt.
    Viel Spaß bei ihm!!

    Zum Stichwort Rücken kann ich Dir aus Erfahrung das folgende Gerät sehr empfehlen:
    https://thomann.de/de/jazzlab_saxholder.htm?appSlotVersion=1.1&r=app

    Mit dessen Hilfe merke ich kaum noch, dass ich das Sax „am Hals“ habe.

    Lg
    Tobi
     
  3. ErnasSax

    ErnasSax Kann einfach nicht wegbleiben

    Danke Tobi
    diesen Halter hab ich schon im Forum entdeckt und denke Mal dass ich ihn testen werde.
    Der Probemonat bei Dirko ist auf seiner Website, nicht persönlich. Aber dort erklärt er alles auch dermaßen toll dass ich mir vorstellen kann online weiter zu machen falls ich hier niemanden finde.

    Erna
     
  4. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    Hi Erna,
    schönen Gruß und herzlich Willkommen aus der "Nachbarschaft". Komm auch aus dem LK TS!
    Hab dir mal eine PN geschickt!
     
    ErnasSax gefällt das.
  5. JazzTS

    JazzTS Schaut nur mal vorbei

    Hi Erna-Mona,

    Ich arbeite mich auch gerade durch das Buch von Dirko Juchem. Ich bin jetzt etwa in der Mitte bei "Little Brown Jug" angekommen - bist du noch auf den ersten Seiten? Beim Videokurs hab ich mir nur den Probe-Monat mit den ersten Basics angesehen (und hab dann aber ganz auf das Buch gesetzt). Ich find's ziemlich gut, da die kleinen Songs immer wieder Erfolgserlebnisse geben. Ich wohne übrigens auch "fast" im Chiemgau - im Inntal... :) Wenn Du Fragen hast, schreib mir einfach, denn wir sind dann ja im Anfängerstatus mit dem gleichen Buch nicht so weit auseinander.

    Bye.
     
  6. ErnasSax

    ErnasSax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi,
    wenn ich ehrlich bin hab ich mich ziemlich flott über die ersten Seiten gespielt.
    Bin glaub ich nach zwei Tagen bei Spring comes und ein bisl drüber angelangt. Da sind zwei Lieder nah beieinander die ich sehr schön finde. Diese übe ich jetzt und konzentriere mich sehr auf Timing und Ton halten...klingen schon gut!
    Das mit dem Playback ist echt super.
    Hab aber dennoch jede Seite durchgelesen, ist ja so dass ich noch Mal von der Pike auf die Noten lernen möchte.

    Hab auch den online Kurs..aber nur den Probemonat!
     
  7. moloko_plus

    moloko_plus Ist fast schon zuhause hier

    Hi Erna,
    herzlich Willkommen und viele Grüße aus dem Vogelsberg!
    Hab weiterhin Spaß mit deinem schönen neuen Sax!
    Anja
     
  8. SaxPistol

    SaxPistol Ist fast schon zuhause hier

    Also wer der Berliner ÖPNV kennt, der weiß, dass es da in puncto Straßenmusikanten nichts gibt, was es nicht gibt.
    Von ECHT durchgeknallten Tüüüpen, die gerade mal 2 Akkorde auf ihrer Gitarre können, deren höchster Wert der Brennwert ist, bis zum ehemaligen Moskauer Philharmoniker.
    Insofern bist Du damals am Potsdamer Platz wahrscheinlich gar nicht groß aufgefallen ;-)
    Viel Spaß hier und mit Deinem Sax und mit Dirko!
     
  9. ErnasSax

    ErnasSax Kann einfach nicht wegbleiben

    So, hier Mal ein paar Töne.
    Könnte jetzt eine Woche nicht üben und hab dann heute Mal mit ner Handyapp aufgenommen was so geht.
    Ich finde es toll mit dem aufnehmen, hört man doch dass ein paar Mal der Einsatz nicht ganz stimmt und auch sonst was passt oder auch nicht.
    Und....ich finde dafür dass ich grad erst ein paar Tage geübt have, klingt es ganz nett.
     

    Anhänge:

  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo und Welcome auch vom Schwarzwald :welcome:

    Deine Aufnahme von Scarborough Fair hört sich doch schon richtig toll an.

    Kultivierter Ton und sauberes Spiel...Räschpäckt ! :)

    Viel Spass hier beim krummen Blech

    Lg Wuffy
     
  11. last

    last Ist fast schon zuhause hier

    Das finde ich auch! Toll! :)
     
  12. ErnasSax

    ErnasSax Kann einfach nicht wegbleiben

    Oh danke! Es macht auch einfach extrem Spaß und für mich ist das gleichzeitig ne therapie....hab schlimme Rücken Probleme und die vergess ich beim spielen total
     
  13. Atkins

    Atkins Ist fast schon zuhause hier

    Scarborough fair ist ein realtiv einfacher und sehr schöner song, finde ich.
    Ich spiele den gelegentlich auf Gitarre und man kann dazu auch gut singen. Sax passt aber auch echt gut dazu und das hast du ganz schön und vor allem richtig gemacht.
    Besser geht immer....:)
     
  14. ErnasSax

    ErnasSax Kann einfach nicht wegbleiben

    @Atkins danke....ja, besser geht immer. Ich hab mir vorgenommen auch die Lieder ein zu stellen die noch nicht so super sind. Feedback ist wichtig für mich da ich ja ohne Lehrer spiele.
    Aber wie gesagt...ich höre selbst bei den Aufnahmen genau wo es hakt.....

    Gemein ist ja dass es super klappt wenn ich nicht aufnehme und sich immer Fehler einschleichen wenn ich aufnehme....geht sicher nicht nur mir so :)
     
  15. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Und natürlich der schottische Dudel ......sofern man hat :)
     
    Atkins gefällt das.
  16. Atkins

    Atkins Ist fast schon zuhause hier

    Geht mir doch ganz genauso......ich finde Aufnahmen zur Selbstreflektion richtig klasse und wenn man sie dann veröffentlicht, ist das noch ne Schippe drauf.
    Und nein...:) mit den Fehlern geht das sicherlich nicht nur dir so. Ich versuche dann, sie so gut wie möglich zu kaschieren und manchmal klappt das auch.Wie gesagt, kann nur besser werden, Hauptsache, es macht Spass.!!
    Edit: @Wuffy auf jeden Fall!!!
     
  17. last

    last Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen im Club! :happy:
     
    sachsin und ErnasSax gefällt das.
  18. ErnasSax

    ErnasSax Kann einfach nicht wegbleiben

    Jetzt brauche ich noch was zum Aufnehmen. Cool wäre es wenn es was gibt damit es gleich beim spielen einen Halleffekt gibt. Nen alten Verstärker haben wir noch von nem alten bass aus DDR Zeiten.
    Gibt es da was? Spielen und gleich mit Hall und Playback?
     
  19. Beavers

    Beavers Schaut öfter mal vorbei

    Herzlich Wilkommen im Forum und viiel Spaß.

    Beste Grüße aus dem RKN
    Beavers
     
    ErnasSax gefällt das.
  20. ErnasSax

    ErnasSax Kann einfach nicht wegbleiben

    Huhuuuu....heute Mal ein flotteres Lied ausprobiert. Der Wechsel vom Cis zum D ist fies und klappt noch nicht so, aber das Lied macht echt Spaß.
    Hab es heute das erste Mal geübt...also bitte Nachsicht ;)

    Glaub ich brauche dann spätestens zu meinem Geburtstag das nächste Heft von Dirko!
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden