Jody Jazz - Hand-Hammered - Tenor RG LE 7*

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von messingblech, 18.November.2022.

  1. messingblech

    messingblech Ist fast schon zuhause hier

  2. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Autsch!
     
    kokisax gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    ...leichter zum Klingen zu bringen als ein weicheres, ungehämmertes Stück Messing........

    Thumbs up!

     
    slowjoe, Spätberufener, kokisax und 3 anderen gefällt das.
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Au ja, eine "Patch Bay" zu Weihnachten....
     
  5. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Muss ich haben!:cool:
     
    Tröterich gefällt das.
  6. messingblech

    messingblech Ist fast schon zuhause hier

    Zuletzt bearbeitet: 18.November.2022
  7. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    kokisax gefällt das.
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Gisheber und Sandsax gefällt das.
  9. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Muss Ick MIR wohl selbst "hämmern", gibts halt nicht für Bariton..., und wenn, wär es sicherlich nen
    1000er teurer...;)

    Denk aber immer mal wieder darüber nach, ob Ick mir ggf. nen DVNY für das Conn 12M zulegen sollte...,
    oder vll. doch eher mir nen Conn Altsasx anschaffen sollte...

    Fragen über Fragen...
     
    Ginos und Gerrie gefällt das.
  10. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Hilfe! Ich kann nachts nicht mehr schlafen!:cool:
     
  11. GelöschtesMitglied14980

    GelöschtesMitglied14980 Guest

    Was ist denn mit dem Powerring?
    Funktioniert der nicht? Löst der sich?
     
  12. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Doch, der funktioniert sehr gut. Aber er bestimmt unbeirrbar, an welcher Stelle er das Blatt an das Mundstück bindet.
    Je nachdem, welchen Radius das Cane hatte, aus dem das Blatt gefertigt wurde, sitzt der Powerring an anderer Stelle.
    Bei dünnem Holz ziemlich am Blattende, bei etwas dickeren Holz ganz nah am Ausschnitt. Ganz selten und nur per Zufall dort, wo die Ligatur nach meinem Empfinden wirklich sitzen sollte,
     
    EKL, slowjoe, Earl Jay und 2 anderen gefällt das.
  13. messingblech

    messingblech Ist fast schon zuhause hier

    ,



    Hallo@Bernd

    sei geküst für deine Ausführung. Ich habe es noch nie verstanden warum es Leute gibt die den "Ring" kaufen oder soll ich sagen warum er angeboten wird.
     
    Sax a`la carte und Bernd gefällt das.
  14. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Das ist der Grund, warum ich diese Art Blattbefestigung immer verworfen habe. Jemand, der sonst ja was von der Materie versteht, sollte das doch sofort bemerken und gar nicht erst in diese Richtung gehen. Gibt ja noch andere Anbieter, welche einen Ring im Programm haben. Ich habe noch einen, welcher bei einem Aaron Drake Son of Slant dabei war. Zur Anwendung kam der bei mir nie.

    antonio
     
    slowjoe und Bernd gefällt das.
  15. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ich kenne den Powerring nicht aber hatte mal ein Lebayle Mundstück mit einem Ring nach demselben Prinzip und kann das so bestätigen.
    Hinzu kommt, dass Blattrücken oft nicht symmetrisch sind und der Ring dann das Blatt nicht zentriert andrückt. Bei diesen Blättern funktioniert eine starre Ringligatur nicht gut.
     
    Bernd gefällt das.
  16. messingblech

    messingblech Ist fast schon zuhause hier

    hier noch das fehlende "s" :) sonst wäre es ein halber Kuss
     
    slowjoe, pt_xvi und Bernd gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied14980

    GelöschtesMitglied14980 Guest

    Aha, alles klar.

    Vielen Dank

    Holger
     
  18. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Stimmt. Ein weiterer Aspekt, der gegen den Ring spricht. Interessant wäre auch, ob sich der Ring wieder lösen lässt, wenn er bei trockenem Blatt mit Nachdruck aufgeschoben wird und das Blatt bei längerem Spielen aufquillt.
     
    messingblech gefällt das.
  19. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ich hab mal ein JJ DV NY und DV CHI mit der ersten Generation des Rings gespielt und fand ihn nicht so übel. Er hat bedingt durch den Radius die Blätter nur an den Außenkanten angedrückt, was hervorragend dichtet. Und bei den Blättern, die ich darauf spielte hat er eigentlich immer ziemlich gut gepasst, wobei es schon stimmt, dass man die Position der Ligatur nicht mehr selber bestimmen kann. Alle anderen Anforderungen, die ich an eine Ligatur habe, hat er eigentlich erfüllt (insbesondere das eher harte Material und die kantennahe Befestigung, die meines Erachtens schon Ansprache und Spektrum beeinflussen).
    Er geht in ner halben Sekund dran und ein 1-2 Sekunden wieder ab und es verrutscht dazwischen trotzdem nichts.

    Ich fand ihn daher nicht so übel, vermisse ihn aber auch nicht. Gut ausgesehen hat er auch, nachdem der Branding-Sticker ab war. :)
     
    Silver gefällt das.
  20. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ich hatte mal zwei Drake und der Ring war nicht der Grund, warum ich die nicht mehr gespielt habe.
    (Ich bin von 7* - 8* auf 6* - 7 runtergegangen und habe sehr davon profitiert - anderes Thema)

    Die, je nach Blatt, minimal unterschiedlichen Positionen hatten für mich keinen Einfluss.
    Der Ring an sich auf den Drake, schon: viel mehr Obertöne und Projektion und die Drake waren mit dem Ring für mich gleichmäßiger, als mit anderen Blattschrauben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden