Julius Keilwerth Liebman Model

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von misterfunkysax, 3.April.2010.

1. misterfunkysax

misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

auf der Musikmesse 2010 wurde das neue Soprano Sax von D. Liebman - Keilwerth vorgestellt.

Wie ich finde ein tolles Modell! Wer hat es gespielt und kann seine Eindrücke hier im Forum kurz beschreiben? Gibt es darüber hinaus Bilder vom Sax?

Danke vorab.

misterfunkysax

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Gespielt nicht, nur in der Hand gehabt. Das fühlte sich gewöhnungsbedürftig an, was aber verständlich ist, wenn die Ergonomie eines Instruments nicht auf den Durchschnittsmenschen, sondern auf einen speziellen Spieler (eben Liebman) zugeschnitten ist.

Demnächst sollen die Modelle noch mit einer für "jedermann" geeigneten Anordnung angeboten werden.

3. misterfunkysax

In welcher Preisklasse bewegen sich die Sopran Saxophone voraussichtlich?

4. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

UVP war glaub ich 2800 oder 3800 bin mir nicht mehr sicher eins von beidem wars. Vllt. weiß es hier noch jemand.

5. misterfunkysax

Ich habe hierzu nun auch noch einen Bericht zur Musikmesse gefunden.

http://www.shwoodwind.co.uk/misc/frankfurt2010.htm

6. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

Es war was mit einer 3 vorm Tausend, ich war nicht sicher, ob es 3.800 oder 3.200 UVP war, aber wenns 3.800 UVP sind, kommt man eventuell bei 3.200 raus.

Ich kenne den Sopranmarkt nicht, aber für ein "Zusatzinstrument" find ich das schon recht steil. Oder gibt es viele Spieler, deren Hauptinstrument das Sopran ist?
    *ignoramus bin*

Aber gut aussehen tut es, die Ergonomie macht eine vernünftigen Eindruck, und ich denke der Name Keilwerth sichert eine gewisse Wertbeständigkeit.

7. Gast

Gast Guest

hier der auszug vom beitrag von misterfunkysax

....Likewise, the Liebman soprano was a star. I loved the design of the keywork, ......

yes indead, sage ich da ein keywork wie bei den alten sopranos um 1900, nur der tisch ist natürlich moderner.

Interessant ist es allemal, schade das Keilwerth derzeit dümpelt, oder gibt es was Neues?

8. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Na Roman_A gemeinsam kamen wir dann auf die Lösung :)

Also ich fand es auch wirklich ein sehr schönes Instrument und die netten kleinen Features wie bspw. die speziell geformten Sidekys waren klasse.

Also ich denke es gibt schon einige die Sopran als Hauptinstrument haben und man sollte nie vergessen für welche Musiker so ein Sopran konzipiert ist und das ist wahrscheinlich nicht der Laie sondern schon der mit professionellen Ansprüchen :)

9. wilber

wilber Ist fast schon zuhause hier

Ich hab gerade im parallelen Thread zur Messe meinen "Sopran-Bericht" reingestellt. Ich hatte auch das Liebman Modell angespielt.

Die Handhabung war in Ordnung, allerdings habe ich im unteren Bereich mehr Stütze gebraucht als bei anderen Instrumenten, die dort schneller kamen.

Optisch natürlich Klasse und ein Genuß (wenn man es nicht weiß: auf fünf Metern Entfernung sieht es mit der braunen Farbe fast aus wie ein "Mini-Fagott").

Gruß

Jürgen

10. Saxofonschule

Saxofonschule Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallöchen

da ich die Frage beim Forumstreffen an der Messe gestellt habe weiss ich den UVP noch ganz genau ;-) es sind:

3'800 EURO :idea:

..... aber dieses Horn ist ¨ja auch ein absolut geiles Stück!

liebe Ostergrüsse aus der Schweiz
    Roman

11. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

ich zerr mal das alte Ding wieder vor:
    Vielleicht können die Buffet-Reisenden unter uns mal hinterher ein wenig Feedback für die armen Daheimgebliebenen geben, es gibt so wenig INfo. Welche Modelle gibt es denn nu eigentlich? Gibt es das Liebmann sopi noch/wieder etc. pp...ich find keine homepage und nix...

12. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Es gibt aber eine kleine Facebook-Seite mit allerlei Fotos der verfügbaren Instrumente.

Wenn ich das richtig sehe, wurde die EX-Serie und die SX-Serie (die ohne "R") aus dem Programm gestrichen.

Das Sopran-Sax SX90R "Vintage", Sondermodell "David Liebman", ist nach wie vor im Programm.

Näheres erfahren wir hoffentlich in Markneukirchen ;-)...

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main,
    Holger

13. Thomas

danke...
    die Seite hab ich schon gesehen, aber die Fotos habe ich schlauerweise nicht durchgeguckt.... :oops:

14. onomatopoet

onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

In der Schweiz wird gerade dieses Keilwerth feilgeboten:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380295527602&rvr_id=277234253386&clk_rvr_id=277234253386&mfe=sidebar

ist zwar nicht das DL-Modell, hört sich für mich aber auch interessant an.
    Kann jemand denn zu diesem Ponzol-Modell Erfahrungen beisteuern?

15. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Es entsteht aber doch etwas der Eindruck, als ob die Keilwerth-Saxophone unter dem Dach von Buffet etwas stiefmütterlich behandelt werden. Oder wie soll man es interpretieren, dass 3 Monate nach der Übernahme auf der Webseite noch nichts zu finden ist?

16. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Gut um Steuern zu sparen........ :p

17. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Meiner Information nach wurde die Keilwerth SX - Produktion nach dem Bankrott vor nun fast 2 Jahren nicht wieder aufgenommen. Auch die auf der Musikmesse gezeigten Instrumente stammten aus der Zeit vor dem Konkurs und sogar noch aus Nauheimer Produktion. Sah man an der Seriennummer < 125 000. Was da heute noch verkauft wird sind Lagerbestände aus der Zeit vor dem Bankrott. Damals liessen sich die Teile nur noch sehr schlecht verkaufen, die Lager waren voll. So ca. 600 Stück wurden im Jahr vor dem Konkurs verkauft. Auf dem gesamten Weltmarkt, Hauptsächlich in Deutschland. Marktanteil fast nicht mehr messbar.

Aber vielleicht erfahrt Ihr ja bald mehr.......

SlowJoe

18. Thomas

@slowjoe: nach Deinem Beitrag zu schliessen brauchet man für den anstehenden Werksbesuch ja Stimmungsaufheller um das zu überstehen...

19. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Weiss nicht, vielleicht wagt Buffet Crampon ja einen Neuanfang. Der wird allerdings um so schwieriger und riskanter (und damit unwahrscheinlicher) je mehr Zeit verstreicht....

Und ob auf der Saxophonen dann noch Keilwerth steht wage ich zu bezweifeln. Steht auf den heute in Marktneukirchen produzierten Klarinetten auch nicht mehr drauf.

Aber in ein paar Wochen wissen wir (vielleicht)mehr....

SlowJoe

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden