Jupiter oder Keilwerth ???

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von kira1079, 15.August.2004.

  1. kira1079

    kira1079 Schaut nur mal vorbei

    Hallo!
    Ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich habe jetzt seit knapp 4 Jahren kein Sax mehr gespielt. Möchte jetzt aber gerne wieder anfangen und überlege ob ich ein Keilwerth ST 90 IV oder ein Jupiter JAS 567 GL nehme. Bisher hatte ich immer ein Leiherät vom Verein und habe daher nicht so die Kauf Erfahrung. Welches Gerät ist das bessere?

    Gruß
    Kira
     
  2. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    Ich würde auf jeden Fall das Keilwerth vorziehen. Das Instrument sollte qualitativ hochwertiger sein.

    Warum keine andere Marke, wie z.B. Yamaha, Yanagisawa, Expression oder Selmer?

     
  3. kira1079

    kira1079 Schaut nur mal vorbei

    Die beiden kann ich hier bei einem Händler recht günstig kaufen im Moment. Bei Yamaha gefällt mir der Klang nicht so richtig. Mit Selmer und Yanagisawa habe ich gar keine Erfahrung und für den Anfang sollte es dann auch nicht soooooo teuer sein ;-)

    Ich habe hier in meiner näheren Umgebung auch noch keinen Händler gefunden der die beiden Hersteller anbietet. Und anspielen möchte ich die schon, also kommt Ebay für mich im Moment auch nicht unbedingt in Frage.
     
  4. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    So sicher wäre ich mir da nicht. Die ST90, die ich aus der neuen Serie in den Fingern hatte, waren eigentlich ziemlich enttäuschend. Mir fehlt zwar der Vergleich zum Jupiter, aber die sollen in der Qualität zugelegt haben. Aber von vornherein würde ich nicht unbedingt das JK bevorzugen.
     
  5. spike

    spike Ist fast schon zuhause hier

    ditto Schorsch,
    bin old sx90 freak und ich hab die ST90 nie unner die finger gehabt - aber - eine meine schuler hat ein Juppi 567 seit etwa 18 monaten, un' ich bin immer beeindruckt - it's a rock solid horn - ich hätte kein bedanken es zu empfehlen
    gruss - spike
     
  6. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    Bin eigentlich davon ausgegangen, daß die Keilwerth's ganz anständig sind. Gut da bin ich nicht wirklich im Thema. Bei uns im Orchester gibt's ein JK-Tenor, ca. 20 Jahre altes Instrument. Zusammen mit Berg Larsen 110er röhrt das ganz beeindruckend. Selbst habe ich nie eines gespielt, aber die Spielerin schwört auf ihr JK.

    Haben auch 2 Jupiter-Altsaxe. Ein älteres (ca. 10 Jahre) und ein nagelneues (ca. 6 Monate alt). Das neuere Modell ist dem Selmer SA II optisch sehr ähnlich, ist natürlich die Low-Cost Variante mit Kunststoff anstatt Perlmutt und etwas schwergängig in der Mechanik, etc., etc., etc.
    Jupiter war und ist m.E. klanglich einen Zacken hinterher. Mit entsprechendem Setup kann man da zwar noch was machen, aber es ist nicht das Gelbe vom Zahn. ;-)

    Kommt natürlich auch noch darauf an, ob ein Anfänger oder Fortgeschrittener spielt... und, und, und...

    Spiel am besten beide Instrumente an und nimm das, welches Dir am besten liegt und klanglich gefällt
    (der alte Hackentrick). :lol: :lol:
     
  7. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Tja,

    eigentlich bin ich ja auch eher "pro" JK, aber die ST90 finde ich persönlich nicht sehr überzeugend. Bei den SX oder SXR, ja, da wäre die Sache für mich klar, aber im Low-Budget-Segment halte ich sie doch für etwas schwach :-(
     
  8. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Das habe ich bei meinen Tests in den letzten Wochen leider auch so erlebt: bzgl. Verarbeitung waren die ST90's, die ich gespielt habe, insgesamt die schlechtesten Instrumente, die mir über den Weg gelaufen sind (aber das waren nur zwei, ist also nicht unbedingt repräsentativ).

    Alles Liebe

    Toffi
     
  9. Toph

    Toph Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo

    beide sind nicht schlecht, da sie ja (meines Wissens nach) aus dem gleichen Werk kommen. Ich habe mich vor 2 Jahren dazu entschieden, Jupiter aufzugeben und stattdessn nur noch Keilwerth neben Yamaha und Expression anzubieten. Für mich sind die ST90 der neuen Generation gut ausgewogene Saxophone mit einem schönen Handling und einem guten Soundcharakter. Zur Einstellung und Spielbarkeit kann ich immer nur eines sagen, sucht euch einen Laden vor Ort mit einer guten Werkstatt, denn vor Verkauf müssen alle geprüft und eingestellt werden, egal ob billig oder teuer. Der Laden sollte euch dann auch weiterhin gut betreuen, damit das Sax regelmäßig mak gecheckt werden kann.

    Viel Spass beim Testen

    Toph
     
  10. TheBigfoot

    TheBigfoot Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi,
    also ich würde das Sax nehmen, das dir besser gefällt ! Spiel doch einfach mal beide an und nimm das, das für dich besser klingt. Ich würde das nich unbedingt vom Hersteller abhängig machen.

    MfG
    TheBigfoot
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden