Kann man aus einem Clipmikro ein Wireless machen?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von mos, 23.April.2006.

  1. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Kann ich aus meinem K&K CMX auch ein Wireless machen?
    Momentan ist es ja mit Kabeln an der Anlage verbunden.

    Kann man dafür eine Sendeanlage kaufen, so dass es ein Funkmikro ist und ich auf der Bühne nicht immer mit den Kabeln aufpassen muss?

    Wenn ja, welche Anlage ist zu empfehlen?
     
  2. jazzman

    jazzman Ist fast schon zuhause hier

    Hi Mos,

    (ich kenn mich leider nicht wirklich damit aus)
    Es muss sowas geben, schließlich können ja auch Gitarren mit so einem Wireless-system arbeiten. Ich hab bei Thomann mal gesucht und Das gefunden. Ich hab keine Ahnung, ob es gut ist oder nicht, aber es bietet neben dem Gitarreneingang ja auch einen Mikroeingang (nur für shure mikros, aber müssten ja auch andere gehen, oder? ist halt nur der sender, der empfänger würd auch noch was kosten....)


    :D
     
  3. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Wie wird das CMX mit Strom versorgt? Nur Phantom oder auch mit Batterie Gerät?

    Welche Anschlüße sind an den jeweiligen Geräten vorhanden?

    Ansich ist das kein Problem was du vor hast. Man muß meistens nur selbst einen kleinen Adapter löten vom Mikro Anschluß auf den Wireless Sender Anschluß. Wenn man das richtig macht, kann man dann meist das Mikro auch aus dem Sender mit Strom speisen.

    Gute Sendeanlagen gibt es von Sennheiser und Shure, wenns billiger sein muss geht auch ne db Technologies.

    Gruß Chino
     
  4. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    @chino, das CMX hat eine kleine Batteriebox dabei. Man steckt das Mikro mit einem Klinkestecker oben in die Box und unten ist ein XLR Ausgang dran..

    Meinst du wirklich, dass man die Box vom CMX je nachdem nicht mehr braucht?
     
  5. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Das kommt drauf an wieviel Spannung das Mikro braucht, aber üblicherweise tuns die meisten mit so den ca. 5V - 9V die aus der Sendeanlage kommen. Musst auf jeden Fall darauf achten eine Sendeanlage für Instrumentenmikros und nicht für Gitarren zu kaufen. Die Guitar Teile sollten keine Spannung liefern, tuns aber auch häufig doch.

    Ich selbst habe ein SD Systems LCM85, das auch einen Klinkenstecker hat und in eine Batterie-box gesteckt wird. Ich habe dann die jeweilige Belegung der Stecker an Mikro und Sendeanlage angeguckt und mir einen passenden Adapter gebastelt, das funktioniert ohne Probleme, und bei Bedarf kann ich so auch noch über die Box spielen. Man kann natürlich auch das Kabel abschneiden und den Wireless-passenden Stecker direkt anlöten, aber das ist dann natürlich recht endgültig und unflexibel.

    Es lohnt sich sicher mit entsprechenden Fragen an den Hersteller oder das Team von Thomann z.b. zu wenden.

    Gruß Chino
     
  6. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Die Box würde ist ja nicht nur dazu da, das Mikro mit Strom zu versorgen. Man kann damit auch das Ausgangsvolumen regeln, ausserdem die tiefen Frequenzen über ein Filter beschneiden.
     
  7. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Strom soll ja dann aus dem Sender kommen, und für den restlichen Kram ist der Tontechniker zuständig, der das an seinem Mischpult auch alles ganz prima machen kann. ;)

    Ich finds sehr praktisch optional auf die Box verzichten zu können, und nutze sie nur wenn ich über Kabel spiele.

    Gruß Chino
     
  8. AceTheFace

    AceTheFace Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mein CXM 5 heute bekommen und zitieren mal den Beipackzettel:

    "For wireless transmission with standard systems, battery feeding is also necessary."

    Von daher sollte das kein Problem sein, allerdings wohl nur mit Batterie.

    Gruß,
    Ace
     
  9. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Ja Phantom Speisung aus dem Sender gilt bei denen offenbar nicht als standard. DIe guten Anlagen von oben genannten Firmen, in ihren Instrumentenmikro Versionen, können das aber halt meist doch.

    Steht denn da was über den Strom- und Spannungshunger?

    Ansonsten ich würde die Jungs eh einfach mal anmailen!

    Gruß Chino
     
  10. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Würde das hier funktionieren? http://www.musicstore.de/de/global/0_0_G_0_PAH0002827-000/0/0/0/detail/musicstore.html

    Der Verkäufer meinte es wäre gut. Man hätte viele wählbare Frequenzen und durch die 2 Antennen wäre es auch zuverlässiger. Was meint ihr?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden