Ich habe jetzt einen neuen Account eröffnet, weil ich mich mit meinem alten Saxoryx-Account nicht mehr einloggen konnte. Ich sehe nur noch die öffentlichen Sachen, also kann ich beispielsweise nicht in den TOTM Klassik.
Dann kann man auch den Admin oder einen Moderator anmailen. Welchen Account möchtest Du denn jetzt nutzen?
Der Account ist mir eigentlich egal. Diesen hier habe ich ja nur aus Notfallgründen eröffnet. Normalerweise hätte ich mich mit Saxoryx eingeloggt, wenn das gegangen wäre.
Da hat die NDW für jedes Problem eine passende Lösung: hier viele schöne Namen für rein und auch wieder raus:
Ja, das ist recht häufig der Fall. Aus 40 Jahren Erfahrung im EDV Bereich mit reichlich Support Anfragen kann ich bestätigen, dass in der überwiegenden Anzahl der Fälle der Benutzer nicht das macht, was vorgesehen war. Allerdings haben die Programmierer eine lange Tradition darin, jeden Mangel an geeigneter Benutzerführung als "Anwenderproblem" darzustellen. Und nur weil ein Anwender etwas macht, an das der Programmeirer seinerzeit NICHT gedacht hat, muss es nicht "falsch" sein. "Falsch" ist sehr oft die Reaktion des Programms auf die "unerwartete Handlung" oder den "unerwarteten Zustand" und wenn schon eine Rückmeldung kommt, dann garantiert so, dass weder der Anwender noch der Supporter etwas damit anfangen kann. Also lasst Euch nichts einreden! Natürlich gibt es auch immer wieder technische Probleme oder unerwünschte Wechselwirkungen mit anderen Programmen. Es gibt natürlich auch solche (eigene) Erfahrungen: Die sind aber dann doch selten. Die Erklärung dazu ist trivial und zeigt, wie leicht man einen Anwender verunsichern kann. Der Kunde hat als "heilige Handlung" = "ich weiß nicht was es bewirkt, aber wenn ich es so mache ist es gut" immer zuerst auf das "Schwarze Diskettensymbol" geklickt und danach auf das "Rote-X". Nur diesmal hat er das Diskettensymbol verfehlt und ist auf die Sicherheitsabfrage gestoßen. Im sicheren Wissen, dass er "als dummer User bestimmt etwas kaputt gemacht hat" hat er Panik bekommen und um Hilfe gerufen. Im Panik Fall helfen auch die besten Erklärungen "des Problems" nichts. Und wenn die Eklärung oder Frage mehr als 10 Wörter hat liest sie nach meiner Erfahrung sowieso keiner mehr, egal wie treffend oder richtig oder hilfreich das in Wirklichkeit wäre.
Besonders beliebt bei der Passwordeingabe sind kleine Laptop Tastaturen ohne eigenen Ziffernblock, NumLock vergessen ?
Oder eine neue E-Mail-Adresse angegeben und die geforderte Bestätigung nicht abgeschickt...? Interessiert sich Saxoryx aka LampenSax überhaupt noch für diesen thread?
Ja, eingeloggt schon, aber ich kann als Saxoryx eben nur den öffentlichen Bereich sehen (obwohl ich angeblich eingeloggt bin) und nicht die TOTMs. Das muss ein Problem in der Forumssoftware sein, falsche Berechtigungen oder so etwas. Wie ich gerade gesehen habe, wurde die Bestätigungsmail für die Reaktivierung von Saxoryx (nehme ich mal an) an eine alte E-Mail-Adresse von mir geschickt, die nicht mehr existiert. Weshalb ich die Mail natürlich auch nicht bestätigen kann. Also muss ich erstmal die E-Mail-Adresse ändern. Wenn ich das kann. Das muss ich jetzt erstmal überprüfen.
Ja, ist das nicht furchtbar? Manchmal hat die bessere Hälfte recht, manchmal vielleicht auch nicht, aber in der Tat habe ich einige Änderungen an den Einstellungen bezüglich "Privacy" für Saxoryx vorgenommen. Die so zwar vorgesehen sind, aber wer weiß. was die Forumssoftware da im Hintergrund hineininterpretiert hat. Jedenfalls wollte ich jetzt meine alte E-Mail-Adresse löschen und eine neue eingeben, die funktioniert. Damit ich den Aktivierungslink bestätigen kann. Die Forumssoftware lässt mich da aber auch wieder nicht. Ich kann zwar die neue E-Mail-Adresse eingeben, aber was für ein Passwort ich auch eingebe, ich bekomme immer die Meldung, dass das Passwort nicht korrekt ist und ich kann die neue E-Mail-Adresse nicht mit "Änderungen speichern" bestätigen. Also kann ich meine E-Mail-Adresse bei Saxoryx nicht ändern, kann den Aktivierungslink nicht bestätigen, mich als Saxoryx nicht einloggen und bin deshalb wohl dazu verdammt, jetzt "LampenSax" zu sein. Ist nicht schlimm. So viel Aufwand ist das Ganze ja gar nicht wert. Dann benutze ich eben jetzt das neue Konto.
Es ist ja gut, dass die Software nicht weiß, dass deine E-Mail nicht mehr aktuell ist. Und du musst die Adresse schon geändert, aber nicht bestätigt haben. Ich habe das von Hand erledigt. Einfach das nächste Mal eine Email schreiben, dann kann man sich die Rätselei ersparen.
War ja für mich selbst ein Rätsel. Ich wusste nicht genau, was los ist, konnte es mir nicht erklären. Den einen Tag ging's noch einwandfrei, den anderen dann plötzlich nicht mehr. Dass da noch eine alte E-Mail drin war, habe ich gar nicht mehr gewusst. Bin halt schon sehr lange hier im Forum. Ich wusste nicht, dass die Adresse noch irgendwo verwendet wird. Aber anscheinend ist sie jetzt doch wieder drin, denn ich habe jetzt schon zweimal versucht, mein Passwort zurückzusetzen, aber der Link wird wohl immer an die alte Adresse geschickt, die ich jetzt auch nicht mehr ändern kann. Jetzt kann ich mich gar nicht mehr einloggen. Noch nicht mal so wie vorher. Aber wie gesagt: Das ist doch den ganzen Aufwand nicht wert. Dann benutze ich eben jetzt das neue Konto. Kein Problem. Danke für die Mühe!