Kann mich trotz Testen nicht entscheiden - YAS62 oder Yani A-W01

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Sgt.Pepper, 14.November.2018.

  1. Sgt.Pepper

    Sgt.Pepper Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir ein neues Sax kaufen und kann mich nicht so recht entscheiden.

    Aktuell spiele ich noch mein erstes Sax, ein YAS25, mit welchem ich jetzt auch nicht total unglücklich bin.
    Dennoch möchte ich mir jetzt ein neues kaufen, da ich gemerkt habe, dass mir der Ton eines YAS62 oder eines Yani AW 01 deutlich besser gefallen.

    Jetzt mein Problem:

    Seit einem halben Jahr teste ich immer wieder diese zwei Hörner und ich kann mich einfach nicht entscheiden.
    Sie klingen beide etwas anders, aber bei beiden gefällt mir der Ton einfach ungemein gut und besser als bei meinem YAS25.

    Leider kann und will ich mir nicht beide leisten :-D

    Beim Yani gefällt mir der für meinen Geschmack etwas dunklere und vollere Ton - vor allem, da ich viel Blues Zeug spiele.
    Beim Yamaha gefällt mir wiederum die Klarheit und die etwas leichtere Ansprache besser.

    Ich laufe nun schon seit einem halben Jahr um die zwei Instrumente rum und war schon zig mal im Laden aber bin dann immer ohne nach Hause gegangen da ich mich einfach nicht entscheiden kann.

    Standet Ihr schonmal vor der Qual der Wahl? Und wie habt Ihr euch dann entschieden?

    Aktuell denke ich, ich nehme "einfach" ein gebrauchtes YAS62 und schaue was in Zukunft passiert. Aber dann denke ich wieder, dass das Yani halt auch ein mega Instrument ist - es dies aber kaum gebraucht gibt.

    Grundsätzlich ziehe ich einen Neukauf immer vor.

    Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp oder Erfahrungen was Ihr in einer solchen Situation getan habt.

    Als Mundstück nutze ich das Yamaha 4c mit einer Rovner Dark Alto Sax 1R L Blattschraube und Vandoren Blaätter Stärke 3.

    Was mir auch mega gefallen hat ist das Yamaha 875 aber das ist mir zu teuer. Mehr als 2500 Euro will ich nicht ausgeben.
    Das SeleS von Selmer konnte ich noch nirgends anspielen.

    Vielleicht komme ich ja durch eure Hilfe mal meiner Entscheidung näher.
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Sicher. Nicht nur beim Saxkauf. In solchen Situationen entscheide ich mich immer für die günstigere Variante.

    CzG

    Dreas
     
    bebob99 und jabosax gefällt das.
  3. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Hhmmm, letztlich kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen.
    Die Klangfarbe der Instrumente, den Sound kannst vor allen Dingen durch Dein Spielen, aber auch über das Material (Mundstück, Blatt, S-Bogen) noch stark variieren.
    So spiele ich auf meinem YAS 62 den S-Bogen V1 Custom vom YAS 82, der den Sound dunkler und breiter macht. Der hat nach meiner Erinnerung gut 300,- gekostet.
    Wenn Du das nächste Mal in den Laden gehst, lass Dir mal die verschiedenen Yamahas geben und teste auch dabei mit untereinander vertauschten Bögen. Geht bei Yanagisawa sicher auch, da kenne ich aber die Unterschiede nicht.
    Aber am Ende des Tages kannst Du nur nach Deinem Geschmack entscheiden. Beides tolle Saxe...

    LG Jabo
     
    Rick gefällt das.
  4. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    S-Bogen-Tausch - falls im Geschäft möglich (nicht alle haben ja immer gleich mehrere Instrumente zur Auswahl) - wollte ich ebenfalls vorschlagen, aber @jabosax kam mir zuvor.

    LG
    Mike
     
    jabosax gefällt das.
  5. Sgt.Pepper

    Sgt.Pepper Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke für die Idee,

    darauf bin ich noch nicht gekommen.

    Ich möchte nächsten Donnerstag mal wieder in den Laden fahren, da habe ich Urlaub.
    Werde das wohl mal versuchen.

    VG
    Sven
     
    jabosax gefällt das.
  6. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Du wirst bei beiden Hörnern dem Sound es anderen nahe kommen, in dem Du ein anderes MPC oder sogar schon ein anderes Blatt nutzt.

    Deutlich preiswerter, als beide Hörner kaufen :)

    Cheerio
    tmb
     
    Rick, last und Dreas gefällt das.
  7. Sgt.Pepper

    Sgt.Pepper Nicht zu schüchtern zum Reden

    Das habe ich schon versucht.

    Nur bin ich entweder noch nicht gut genug oder sehr "sensibel" bei anderen Mundstücken.

    Habe beide mal mit einem anderen getestet aber tat mich dabei im Laden "auf die Schnelle" schwer, mit den Mundstücken klar zu kommen.
    Das wäre eher eine Option für nach dem Kauf.
     
  8. p-p-p

    p-p-p Ist fast schon zuhause hier

    - geht bei Yanagisawa auch. Mit fühlbaren Unterschieden.
    Ansonsten - wenn Dir beide gleich lieb sind (was ich verstehen kann, hatte die beiden auch ;-) wäre eine Entscheidungshilfe der Preis. 62er in guter Qualität kosten 'nen Tausender weniger: Spielgeld für Bögen und MPC;)
    … oder eben so...
    Letztlich ist es so, wie @jabosax es gesagt hat:
    LG p-p-p
     
  9. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke wer den ganzen Tag testet, der kann sich auch nicht sicher sein ob er dann das! Sax gefunden hat. Grund: der Ansatz ermüdet, Konzentration und Gehör lassen nach, das Blatt ist durchgelutscht ... Zuhause hört es sich auch wieder anders an. Am Besten Sax zu Hause in Ruhe ausgiebig mit Rückgaberecht testen.
     
  10. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ein 480er Modell von Yamaha wäre auch einen Anspieltest wert.
    Auch hier empfiehlt sich - falls möglich - ein Bogentausch.
    Wenn man ein richtig gutes 480 erwischt, kann es sogar mit einem 62er oder einem Yanagisawa mithalten.
    Und es bliebe noch Geld übrig für einen Yamaha S-Bogen.
    Hier passen nämlich auch Bögen der teureren Yamaha-Modelle drauf.

    Sehr gut ist die Empfehlung von @vmaxmgn Instrumente in Ruhe zu Hause zu testen.
    Wenn das möglich ist, unbedingt andere Musiker zuhören lassen.
    Es müssen nicht unbedingt nur Saxophonisten sein.

    LG
    Mike
     
  11. quax

    quax Gehört zum Inventar

    In den Fällen von gestörter (dichotomer) Entscheidungshilfe hat uns der Wurf einer Münze stets gute Diente geleistet. :) ;-)
    LG quax
     
    TobiS, mato, edosaxt und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Gelöschtes Mitglied 11558

    Gelöschtes Mitglied 11558 Guest

    Hallo Sgt. Pepper,

    ich würde Dir raten noch andere Saxophone in Deine Auswahl zu nehmen um Deinen Klangvorstellungen näher zu kommen, z.B. ein gebrauchtes Selmer, ein Conn 10m oder ein neues Expression, das Spitzenmodell von denen kostet ca. 2500€. Es muss einfach klick machen, wenn Du in das Horn bläst.
     
  13. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Dann ist vielleicht einfach die Entscheidung nicht reif genug

    Wie soll ein S-Bogentausch den Kaufentscheid klar machen? Versteh ich nicht.

    antonio
     
  14. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Wie kannst Du dabei sicher sein, dass sie richtig herum fällt?
     
    Jofee, Ranky, bluefrog und 3 anderen gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Hat schonmal jeman anderes mit drüber gehört?

    Aber ganz egal wie du dich entscheidest, kauf es dann auf jeden Fall bei dem Händler, der dein hin und her mitgemacht hat und nicht dann woanders.
     
    dikoki, Rick, bluefrog und 2 anderen gefällt das.
  16. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    In meiner Wahrnehmung fühlt sich im Vergleich die Mechanik von Yana deutlich fester, straffer und wertiger an.
    Ich spiele ein Yana 900 und der Klang ist dunkel, klingt sehr offen, was mir gut gefällt.
    Kauf dir eher das W 01.
     
    murofnohp gefällt das.
  17. quax

    quax Gehört zum Inventar

    :cool:Nochmal werfen?
     
    Longtone, Jofee und Bernd gefällt das.
  18. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Und wenn sie auf der Kante stehen bleibt??
     
    Jofee gefällt das.
  19. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Wenn schon Yamaha, dann würde ich mir ein gebrauchtes Yamaha 62 purple logo kaufen. Ich persönlich finde die echt sehr gut.
     
  20. RomBl

    RomBl Guest

    Wenn Du zögerst und probierst, sind es nicht Deine Hörner.
    Probiere weiter, bis ein Horn Dich findet.
     
    Pil, Longtone, Frau Buescher und 8 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden