Karneval, Fastnacht und Fasching - welche sind eure Ohrwürmer

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von summertime, 8.Februar.2018.

  1. summertime

    summertime Kann einfach nicht wegbleiben

    Der Straßenkarneval 2017 hat begonnen. Das ist die Gelegenheit zu zeigen, welche eure regionalen Ohrwürmer sind.


    Meiner (einer von vielen) kommt ursprünglich aus Bonn

    QUERBEAT mit Nie mehr Fastelovend (... ohne dich)

     
    slowchange und Dreas gefällt das.
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar



    CzG

    Dreas
     
    herame, saxophönixx und KUS gefällt das.
  3. summertime

    summertime Kann einfach nicht wegbleiben

    ... hatte ich vergessen:


    Kölle Allaaf

    :)
     
  4. Gruenmicha

    Gruenmicha Ist fast schon zuhause hier

    Da habe ich zum Glück Keinen - ich finde das Brauchtum grauenhaft ;-)
     
    pureton und gaga gefällt das.
  5. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Das leise Brummen des Motors meines Autos
    wenn ich FLUCHTARTIG das Rheinland verlasse...
     
    pureton, Sandsax und Gruenmicha gefällt das.
  6. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Flieger, grüß mir die Sonne...
    Marmorstein und Eisen bricht ...

    aber das kennen die jungen Leute gar nicht mehr.

    LG Kai
     
  7. gaga

    gaga Ist fast schon zuhause hier

    Mein Lieblingslied:

    [​IMG]
     
    Iwivera*, Saxax und kokisax gefällt das.
  8. saxophönixx

    saxophönixx Schaut öfter mal vorbei

    Na, der Straßenkarneval 2017 ist ja vorbei, welche Titel sind es denn dieses Jahr?
    tataaa, tataaa, tataaa

    Helau
     
    onkeltom gefällt das.
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Na, das hier z. B.



    CzG

    Dreas
     
    saxophönixx und summertime gefällt das.
  10. Gruenmicha

    Gruenmicha Ist fast schon zuhause hier

    OMG was sind denn das für Lieder, und welch geistreiche Texte.... das grenzt ja schon fast an Körperverletzung :eek: :cool:
     
    gaga gefällt das.
  11. gaga

    gaga Ist fast schon zuhause hier

    So geht eben Multikulti - Einwanderungsland seit 10.000 Jahren. In so ner langen Zeit kommen die seltsamsten Völker zusammen. Ich habe auch nicht die kleinste Antenne für dieses Brauchtum, aber es scheint nicht wenige Leute zu geben, die das gut und wichtig finden. Ich sehe das mittlerweile gelassen - solange sie mir mit ihrem Frohsinn nicht zu nahe kommen :-D
     
    ehopper1 gefällt das.
  12. summertime

    summertime Kann einfach nicht wegbleiben

    Wer Flüchtigkeits- und Rechtschreibfehler findet darf sie behltn:D
     
  13. summertime

    summertime Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich bin jetzt auch nicht der absolute Karnevals Jeck aber was mir sehr gut gefällt ist die Vielzahl an Bands, die über Jahrzehnte zum Teil einfache Schunkel - und aber auch anspruchsvolle und tiefgründige Musik schaffen.

    Ja, und durch diesen Thread wollte ich eigentlich nur erfahren, welche Musik in anderen Regionen Deutschlands zu Karneval und den unterschiedlichen Ausprägungen davon gespielt wird. Kennt die Alemannische Fasnet eigene typische Musik? Und haben die Nordlichter wirklich nichts eigenes in dieser Zeit?

    Allen noch viel Spaß beim feiern. Ob es jetzt zu Fasching, Geburtstag oder Hochzeit ist oder so ...

    Viele Grüße

    Jürgen
     
    onkeltom gefällt das.
  14. logout

    logout Ist fast schon zuhause hier

    Moinsen,
    Klar haben die Fischk.. äh ich meine Nordlichter was...

     
  15. logout

    logout Ist fast schon zuhause hier

    Hier hört man eher sowas...



    ...oder das hier:

     
  16. gaga

    gaga Ist fast schon zuhause hier

    Das mögen vergleichbare Schlager aus Norddeutschland sein, aber die Frage war:

    "In dieser Zeit" haben wir (zum Glück) NICHTS - nur vereinzelt dörfliche Karnevalsvereine, die alle ins Rheinland schielen und es versuchen, ihnen gleich zu tun. Das wirkt dann in etwa so authentisch wie Highlandgames oder American Football in Deutschland.

    Wir haben "in dieser Zeit" eigentlich auch genug zu tun, den Karnevalsflüchtlingen Asyl zu gewähren und zu versuchen, sie zu integrieren.

    Hellblau!
     
    Gruenmicha und summertime gefällt das.
  17. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier



    gibt es bestimmt auch noch in schneller und peppiger mit weniger Reggea.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.Februar.2018
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nun, dann sollte die „Guggenmusik“ der allemanischen Fastnacht nicht unerwähnt bleiben. Hochburg ist sicher Basel, sie wird aber auch von Südwestdeutschland bis ins Tessin gepflegt.

    Die Musik ist vor allen für diejenigen geeignet, die Intonation eh für überbewertet halten.

    Hier ein Beispiel aus Lugano:



    CzG

    Dreas
     
  19. RomBl

    RomBl Ist fast schon zuhause hier

    Nachdem ich 8 Jahre in Aachen (davon 5 Jahre an der Rosenmontags-Zugstrecke) und 7 Jahre in/bei Köln gewohnt habe, hat mich der Karneval in meinem Leben nicht verschont.
    Mein Ohrwurm zu diesem Thread:



    Wenn es mal wieder Streitigkeiten in einem Thread gibt: Hört Euch das Lied an und alles ist wieder gut ... :cool:
     
    Dreas gefällt das.
  20. flar

    flar Guest

    Moin, moin

    leichter Protest, Karneval gibt es im Norden eher in den kartholischen Enklaven, und so weit stimmt die Aussage von gaga, vereinzelt, aber dann aber auch richtig!
    Wie hier in Damme
    [​IMG]

    wird zwar als Samba "Karneval" bezeichnet, findet aber im eher evangelischen Bremen statt, aber bei dem Andrang nach Köln schielen?
    [​IMG]

    Das man mit Fasching dem Karneval in nichts nach steht kann man jedes Jahr in Ganderkesee bei Delmenhorst bewundern
    [​IMG]

    Viele Grüße und "Ganderkesee hinein" Ralf, man sieht sich beim Umzug am Samstag!;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden