Kaufberatung Mark VI

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von anke7, 26.Juni.2009.

  1. anke7

    anke7 Schaut nur mal vorbei

    Hallo Peter... ich habe eure interessanten beiträge gelesen und habe eine frage. ich spiele seit 6 jahren saxophon. alt und tenor. nun möchte ich mir ein schönes tenorsaxophon zulegen. hier im laden ist ein top mark 6 zu haben. es kostet 4400 euro. der händler hat mir auch neue saxophone zb. von yamaha gezeigt und spielen lassen. sie kosten 4ooo euro.die spielen super gut...bei dem mark 6 hatte ich folgendes bemerkt. der s bogen hat sich durch zu starkes aufstecken des mundstückes etwas verbogen, was der händler durch einen griff wieder behoben hat...kann das vorkommen?...der reiz das mark 6 zu kaufen ist gross. wie ist deine meinung zu den neuen yamahas zb.? ich freu mich auf antwort. viele grüsse von anke
     
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hallo Anke,

    willkommen im Forum.

    Ich habe Deiner Frage einen eigenen thread spendiert, weil er nichts mit den Inderbinen-Instrumenten zu tun hatte.

    Gruss

    Claus
     
  3. Dr_sax

    Dr_sax Ist fast schon zuhause hier

    Hört sich nach einem sog. "pull-down" an. D.h. der S-Bogen wurde mit Gewalt nach unten gebogen. Der Hals ist dann erst einmal hin und sollte nicht mit einem Handgriff wieder einfach hoch gebogen werden. Wenn man Pech hat reißt er seitlich ein.
    Den Hals sollte man auf jeden Fall von einem guten Techniker checken und ggf. richten lassen. Stellt übrigens eine nicht unerhebliche Wertminderung des Saxes dar.

    Ich weiß wovon ich spreche. Bin vor Jahren auf der Bühne gestolpert und der Hals meines damaligen MK VI war krumm.
     
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hi anke7
    ich kann nur bestätigen, was Dr-Sax da sagt. Bei mir war es ein Buffet Crampon SuperDynaction, welches einen weichen Hals hatte (die Lötung des verstärkungsbleches hatte sich unbemerkt gelöst). Nur hochgebogen war der Klang deutlich bedeckt. Ich war kurz davor den Hals wegzuwerfen bis mein Top-Saxdoc sich der Sache angenommen und den Originalbogen gerichtet hat. War eine höllische Arbeit. Er hat dann auch das Blechle erneuert, welches als Verstärkung dient.
    Also lange Rede kurzer Sinn: wenn Du das Mk VI wirklich unbedingt kaufen möchets, dann laß es von einem Profi prüfen und drück den Preis.
    JEs
     
  5. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Ich schätze mal, es war eher die S-Bogen Klappe, die verbogen war und nicht der Bogen selber. Das würde auch kein SUPER-SAX-DOC mit einem Handgriff erledigen.

    Und JA, das kann passieren wenn das Mundstück mal nicht so leicht rauf will. Das Material ist auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich weich. Keine große Sache.
    Wer mindestens ein scharfsehendes Auge hat, kriegt das auch selber hin.
    Man muss halt drauf achten, wo man anpackt.
     
  6. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Naja, so hört sich das aber ganz und gar nicht an:)

    Bei Mark VIen würde ich immer sehr vorsichtig sein. Es gibt sehr große Unterschiede, und häufig ist der hohe Preis nicht gerechtfertigt. Aber vielleicht hast Du Dich ja schon intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.

    Richtenlassen kann man den Hals sicherlich, aber das sollte einem der Doc seines Vertrauens machen. Mit einem Handgriff geht zwar hoffentlich nicht viel kaputt, aber gerichtet ist er noch lange nicht.

    Viele Grüße,
    Benjamin
     
  7. anke7

    anke7 Schaut nur mal vorbei

    Super...ich danke für die antworten....das sax ist bei einem guten saxdoktor zu kaufen. und ich hab gesehen, dass er am hals gebogen hat. er sagte, da haben wir ja glück gehabt....ich war verunsichert. doch nun lasse ich die finger davon. ich werde aber mit ihm noch mal reden....mal schauen , was er sagt. über weitere antworten freu ich mich.....viiiiieeeelen dank.nun bin ich einen schritt weiter... gruss anke
     
  8. Rick

    Rick Experte

    Ich glaube auch, dass es die Oktavklappen-Mechanik war und NICHT der Bogen selbst - sonst müsste das schon der Hulk höchstpersönlich gewesen sein, der da einfach so dran rumbiegt! :lol:


    Stimmt, da habe ich auch schon bei meinen früheren Saxen (sowie Schülerinstrumenten) oft dran rumgebogen, ohne dass es irgendwelche negativen Auswirkungen gehabt hätte. Ist fast Routine wie das Nachjustieren einer Stellschraube.

    Kein Grund, das Sax nicht zu nehmen - außer man sieht es nicht ein, so einen Haufen Geld für ein altes Horn zu berappen, wenn man bereits unter der Hälfte des Preises hervorragende neue Saxe bekommen kann... :-D


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  9. anke7

    anke7 Schaut nur mal vorbei

    Hallo Rick....kannst du mir tips geben, welche anderen hervorragenden saxophone zu empfehlen sind? mein lehrer redet immer nur von selmer....wie siehst du das? lg.anke
     
  10. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Nun, was Rick als ziemlich "militanter" Endorser eines Taiwanesischen Brands Dir empfehlen wird, darüber kann ich nur spekulieren... ;-)
     
  11. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    @ Bernd: Glaub ich nicht:)

    @ Anke7: Selmer hat ja nicht nur ein Sax gebaut. Gell ;-)

    Als andere noch produzierende große Hersteller wären noch Yamaha, Yanagisawa und Keilwerth zu nennen.

    Alle anderen Kannen werden entweder in Taiwan oder China produziert.
    Was aber nichts Schlechtes heißes MUSS.

    Exoten wie Inderbinen mal außen vor gelassen.

    Ich hab auch mal irgendwo von einer Kanne gelesen, die von ehemaligen Selmer Mitarbeitern mit Selmer Material in der Schweiz produziert werden. Kann aber auch wieder nur ein übertreibender Werbetext gewesen sein. Find das aber leider nicht mehr.
     
  12. wilber

    wilber Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    Militant habe ich Rick hier noch nicht erlebt?

    Enthusiastischer Endorser mag ich ja noch gelten lassen (oder ist Letzteres eine Tautologie :)

    Gruss

    Jürgen
     
  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo anke7,
    da es offensichtlich kein neues Saxophon sein muss, rate ich Dir als mögliche Alternative zu dem Mark VI zu einem gebrauchten, generalüberholten Instrument einer der von astipasti genannten Marken. (Oder zu einem gebrauchten Selmer SA, SAII oder Serie III)

    Du kriegst hier bei diesen Marken hervorragende gebrauchte Instrumente zu einem Preis, den Du auch für ein brauchbares Taiwan-Instrument zahlen musst. Mit dem Unterschied, dass Du - wenn Du es irgendwann wieder verkaufen willst - kaum oder gar keine finanziellen Einbußen haben wirst.

    Das Experiment ebay empfehle ich Dir nicht. M.E. kaufst Du am besten bei einem guten Holzblasinstrumentenbauer. Sollte an dem Instrument mal irgend etwas einzustellen sein - und sei es nur, dass Du einen neuen S-Bogen-Kork brauchst - wird er es "für umme" oder für kleines Geld erledigen.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  14. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Wie kann sich die S-Bogen Klappe durch zu starkes Aufstecken des Mundstücks verbiegen?!?:) Wenn es wirklich nur die Klappe war, ist das wirklich keine große Sache. Ich bezweifle das aber immer noch.

    Ich bin zwar auch nicht Rick, gebe aber mal meinen Senf dazu bezüglich Alternativen. Also ich finde die Yanagisawa ganz klasse. Gebraucht kann man die sehr günstig bekommen (1000-1500 Euro). Ab der 800er Serie sind die einfach spitze.

    Die anderen großen Firmen wurden ja auch schon genannt.

    Die Sequoia sind auch wirklich gute Instrumente, habe mal ein paar angespielt, besitze aber nicht selber eins. Ich denke auch immer an Wiederverkaufswert und bei den Sequoia war ich ursprünglich der Meinung, dass der nicht so hoch ist, da Sequoia eben keine der großen Marken ist. Und von der Sorte Marken gibt es mittlerweile vielleicht auch noch mehr...

    Viele Grüße,
    Benjamin
     
  15. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    ich würde ricks tipps auch als alles andere als militant bezeichnen. er hat bestimmt seine gründe, um für diese saxe zu endosen...
    ganz nebenbei versteh ich ricks ansicht, dass 4400€ einfach ein äußerst stolzer preis sind. ich wär auch nicht bereit, soviel kohle auszugeben, nur weil mk6 drauf steht...da würden sich bei mir locker zwei saxe und einige päckchen reeds ausgehn! :-D aber ich würd mir auch keinen bentley kaufen, nur weil ne lady am kühlergrill steht.

    aber jedem das seine!
    nur nicht vergessen, dass der spieler den sound macht und nicht das equipment um tausende €...:-D
     
  16. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Also ich kann Bernd und astipasti nur beipflichten!
    4000€ ist doch eine Menge Geld, ich stehe zwar auch auf den MKVI Mhythos, aber die Preise finde ich sehr hochgegriffen und unrealistisch; nur weil Leute auch so viel dafür bezahlen hält sich der Markt um die MKVI.

    Ich habe mir auch ein Selmer SA80II (Bj.86) gebraucht gekauft (1800€), und bin immer noch total begeistert von meinem Sax, mittlerweile habe ich es 2 Jahre. Mein Kollege spielt ein MKVI Bj.54, er hat mehr wie 4T€ gekostet. Ich stehe ihm im Sound um nichts nach.

    Der Markt ist groß, es gibt von allen führenden Herstellern sehr gute Instrumente!!!

    Und wenn Du was richtig geiles willst gibts nur ein SBA von Selmer, :) Leider reichen die 4T€ da nicht.....


    Grüße
    Sven
     
  17. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Jürgen,
    ich habe den Begriff bewusst gewählt, da Rick wie kein anderer dieses Forum als Werbeplattform missbraucht.
    (In letzter Zeit hält er sich ja glücklicherweise etwas zurück.)

    Es gibt auch andere Forenmitglieder, die Instrumente anderer Marken endorsen. Und alle halten sich in Sachen "Werbung für meine endorste Marke" angenehm zurück. Sie betrachten und respektieren dieses Forum als das, was es ist: Ein Forum.

    gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  18. lee

    lee Ist fast schon zuhause hier

    hi bernd- nöö, find ich nicht. ich weiss, dass er für eine firma endorser ist, das hat er ja von anfang an gesagt, aber ich weiss nicht mal für welche.also so irre militant kann es nicht sein.
     
  19. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hi Bernd
    Ich bin zwar mit Rick auch nicht immer einer Meinung, aber bisher kann ich weder sagen, daß er hier militant noch penetrant irgend eine Marke vertritt noch hier Werbung macht.
    Außerdem kann ich aus eigenen Versuchen sagen, daß die besagte Marke durchaus ihren Preis wert ist, was ich bei höherpreisigen Instrumenten der Firma mit dem großen S vorne un dem kleinen r hinten nicht so ohne weiteres sagen würde.
    An Anke wäre eher die Frage zu stellen, ob sie ein gutes Sax will, was sie damit will und ob sie unbedingt 4400€ ausgeben möchte. Für mich das derzeit beste Seriensax wäre das Keilwerth Vintage. Das beste Vintage Sax ist und bleibt für mich das Buffet Crampon Superdynaction (und das kostet im Vergleich zu MkVI 30-40%)
    JEs
     
  20. altruist

    altruist Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bernd,

    Warum Du das jetzt in dieser Schärfe schreibst ist mir schleierhaft. Rick verhält sich bzgl. seines Endorsements seitdem das mal geklärt wurde einwandfrei.

    Dass Wort Missbrauch tut mir allerdings richtig weh. Rick ist mit seinen vielen vielen hilfsbereiten, hilfreichen, differenzierten, ausführlichen, stets spannend zu lesenden und bestinformierten Beiträgen einer der GANZ GROSSEN hier im Forum. Und ich hoffe, er bleibt uns so erhalten!

    LG Johannes
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden