Kaufberatung Mark VI

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von anke7, 26.Juni.2009.

  1. anke7

    anke7 Schaut nur mal vorbei

    Hallo Peter... ich habe eure interessanten beiträge gelesen und habe eine frage. ich spiele seit 6 jahren saxophon. alt und tenor. nun möchte ich mir ein schönes tenorsaxophon zulegen. hier im laden ist ein top mark 6 zu haben. es kostet 4400 euro. der händler hat mir auch neue saxophone zb. von yamaha gezeigt und spielen lassen. sie kosten 4ooo euro.die spielen super gut...bei dem mark 6 hatte ich folgendes bemerkt. der s bogen hat sich durch zu starkes aufstecken des mundstückes etwas verbogen, was der händler durch einen griff wieder behoben hat...kann das vorkommen?...der reiz das mark 6 zu kaufen ist gross. wie ist deine meinung zu den neuen yamahas zb.? ich freu mich auf antwort. viele grüsse von anke
     
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hallo Anke,

    willkommen im Forum.

    Ich habe Deiner Frage einen eigenen thread spendiert, weil er nichts mit den Inderbinen-Instrumenten zu tun hatte.

    Gruss

    Claus
     
  3. Dr_sax

    Dr_sax Ist fast schon zuhause hier

    Hört sich nach einem sog. "pull-down" an. D.h. der S-Bogen wurde mit Gewalt nach unten gebogen. Der Hals ist dann erst einmal hin und sollte nicht mit einem Handgriff wieder einfach hoch gebogen werden. Wenn man Pech hat reißt er seitlich ein.
    Den Hals sollte man auf jeden Fall von einem guten Techniker checken und ggf. richten lassen. Stellt übrigens eine nicht unerhebliche Wertminderung des Saxes dar.

    Ich weiß wovon ich spreche. Bin vor Jahren auf der Bühne gestolpert und der Hals meines damaligen MK VI war krumm.
     
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hi anke7