Keilwerth aftermarket necks, wer hat damit Erfahrung?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von mos, 4.Juni.2004.

  1. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Wer hat auf seinem Sax schon mal den solid silver Neck von Keilwerth ausprobiert. Welche Veränderungen gabe es? Positiv oder negativ?
     
  2. Saxman

    Saxman Schaut öfter mal vorbei

    Hab mal zum Spaß ein Kupfer und ein Silber Bogen auf meinem Neusilber Tenor probiert

    Kupfer war ein bißchen Wärmer, aber nicht so direkt und laut.

    Solid Silberogen, war ein bißchen Kompakter, Obertonreicher und auch a bissl lauter.

    Bleibe aber beim Standart Neusilberbogen, weil er am leichtesten Spielen lässt.

    Ein Kollege spielt auf einem Sx90r goldlackiert Tenor ein Solid Silber. Hört sich echt super an.
     
  3. Ger

    Ger Schaut öfter mal vorbei

    Der Solid Silver ist extrem schwer. Da merkt man schon das Material und dementsprechend die Klangfülle.
    Lässt den Keilwerth Sound etwas kompakter werden. Lautstärke und die Obertöne werden besser dadurch.
     
  4. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Nicht silber, aber Kupfer (diesen "sonderbehandelten"). Ich habe ihn für ein Selmer Serie III alt, er gibt eine schönen, wärmeren Ton - halt weniger Obertöne. Nicht schlecht, ich werde es mal eine zeitlang probieren.

    Gruß,
    saxfax
     
  5. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Habe heute den Solid Siver neck von Keilwerth zum probieren geschickt bekommen. Ich kann nur sagen [size=large]WOW!!![/size]

    Ich hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht. Der andere Bogen klingt dagegen viel dünner und flacher. Der Solid Silver verleiht dem Sax unwahrscheinlich viel Volumen und Körper. Die hohen und die tiefen Töne sprechen leichter an, das mittlere D kling kaum noch dumpf, die Palm Key Töne haben mehr Body. Sehr sehr beeindruckend. Ich habe auch das Gefühl die Trennschärfe der Töne ist besser und klarer. Hat jemand von euch auch schon mal so eine Erfahrung gemacht?

    Das war jetzt der erste Eindruck vom Bogen nach 1 Stunde spielen. Ich habe zwischendurch hin und her gewechselt. Leider habe ich keine Möglichkeit die zwei verschiedenen Bögen aufzunehmen. So kann ich mich jetzt nur auf das momentane Spielgefühl verlassen. Ich habe aber schon oft gehört, dass wenn man sich aufnimmt, man auf dem Band je nachdem überhaupt keinen Unterschied hört. Das das alles nur Einbildung ist. Hat jemand einen Tip, wie ich das rauskriegen kann?
    Ich habe ihn noch was hier zum Testen. Dann muss ich mir überlegen, ob ich diese Anschaffung machen soll. Mal sehen, ob dieser Eindruck bleibt. Der Klang gefällt mir sehr sehr gut und das handling und die Ansprache auch.
     
  6. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Deine Erfahrungen kann ich nur voll bestätigen, Volumen, Ansprache, Trennschärfe und darüber hinaus Intonation verbessern sich enorm durch Silber (ich habe ja den Bogen von Karsten Gloger gekauft, sowie einen von Yanagisawa ausprobiert, auch bei dem waren derart deutliche Verbesserungen auszumachen).

    Ich hatte zur neutralen Beobachtung zum Glück meine Frau als kritische Hörerin, die zu einem Blindtest bereit war.
    Beim Alt konnte sie Silber und Messing-Serienbogen sofort unterscheiden, beim Sopran fragte sie sogar, ob ich mir auch wirklich Mühe gegeben hätte, beide Bögen gleich zu "bespielen" (ich habe mir wirklich redliche Mühe gegeben, gleich viel Ausdruck reinzulegen), hier fand sie den Unterschied mehr als klar.

    Viel Spaß beim weiteren Testen!

    Alles Liebe

    Toffi
     
  7. Ger

    Ger Schaut öfter mal vorbei

  8. winfried

    winfried Schaut öfter mal vorbei

    Ich würde nicht sagen, dass das Einbildung ist. Du hörst nur von einem anderen "Standpunkt" aus. Die Schwingungen werden über die Zähne, Knochen direkter ins Ohr weitergeleitet. Du hörst damit anders als der normale Zuhörer. Dass du damit mehr Feinheiten und Unterschiede hörst, ist normal. Stell dich in eine Ecke und spiel, dann hast du die Reflexion von der Wand und hörst mehr, was der Zuhörer auch hört (ist aber immer noch nicht vergleichbar). Aufnehmen wäre wohl das beste.
     
  9. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Endlich mein solid silver Neck ist da. Er ist super geworden! Optisch genau auf mein Shadow abgestimmt, mit Gravur und Finish etc. Er sieht aus wie mein original Neck, ist halt nur aus solid Silver. Einen Dank an Keilwerth, die auch kleine Sonderwünsche perfekt ausführen!

    Klanglich die reine Wonne. Obwohl er vom Gewicht her nur ca. 18 Gramm schwerer ist als mein Nickelsilver Neck ist er klanglich ganz anders.

    Er kling fetziger und schärfer. Der original Neck klingt ewtas wärmer. Mir gefällt das Fetzige aber besser. Von der Ansprache ist er noch einen Ticken besser als der Originale. Ich weiß nicht woran es liegt. Vielleicht am Material oder ich weiß nicht was. Die Töne sind satter und haben mehr Körper, sind besser getrennt und kommen leichter. Die Tiefen und die Palm Keys sind auch besser geworden.

    Man hat jetzt sozusagen zwei verschiedene Saxophone. Mache ich den original Neck drauf klingt es warm und mellow, mache ich den silber Neck drauf klingt es fetztig und scharft. Klasse!
     
  10. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Unterscheiden sich auch Vollsilberbogen und versilberter merklich?
     
  11. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Kann ich nicht sagen, ich habe ja keinen versilberten.
     
  12. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hi Mo,

    freut mich riesig für dich, dass du deinen Bogen endlich bekommen hast. Allerdings wundert es mich, dass du den Sound des Originalbogens als "warm" beschreibst, denn als ich das Shadow mal angespielt hatte, klang das eher nach ziemlich viel Power unter der Haube. Aber wahrscheinlich kommt die unterschiedliche Wahrnehmung bei mir daher, dass ich sonst ja ausschließlich auf Kupfer spiele.

    Kannst du von deinem Schätzchen vielleicht auch wieder Photof machen? Das wäre sehr lieb :oops:
     
  13. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    @ Schorsch,

    im direkten Vergleich der beiden Bögen ist der Nickelsilber vom Klang her wärmer. Power haben beide, das steht ausser Frage.

    Fotos von den Bögen oder vom Sax?
     
  14. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    @ Schorsch,

    ich habe mal ein paar Bilder von den Bögen hochgeladen. Von weitem sind sie nicht zu Unterscheiden. Bei näherem Hinsehen schon. Der Oktavklappenmechanismus ist anders und die Gravuren. Da kann man sehen, dass jede Gravur ein Unikat ist. Es gibt keine 2 Gleichen.
     
  15. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hi Mo,

    danke für die Bilder. Der mit dem rausgefrästen "JK" ist der neue, oder ;-)
     
  16. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Nein, der mit dem rausgefrästen JK ist der Originale. Finde ich persönlich nicht so schön. Aber der Silver neck hat das ja jetzt nicht mehr. :-D
     
  17. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Mos, habe ich das richtig in Erinnerung, dass du dich auch über Glogner Necks informiert hast?

    Und du hast dich dann für einen JK entschieden...

    Warum?
     
  18. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe für mein Shadow einen JK Neck gekauft, weil ich ihn sehr gut fand und weil JK in mir in der Shadow Optik mit Gravur und Finish etc. gemacht hat.
    Für mein Alto habe ich einen Gloger Neck bestellt. Den gibt es in Silber Hochglanzfinish. Das dauert allerdings noch etwas bis ich ihn bekomme. Ich bin mal gespannt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden