Ich spiele nach Jahrzehnten von Selmer Modellen und US Hörnern seit ein paar Jahren Keilwerth Tonking Tenöre 1952 und 1958 das von 52 hat ein wunderbaren dunklen warmen ton Das von 58 ist genauso dunkel vom Sound nur noch fetter und breiter…. Ich suche jetzt ein Toneking Alto und wollte fragen ob die Altos aus den 1950‘s auch sehr dunkel klingen und welches in Sachen Volumen und darkness am fettesten kommt. ich habe kurz mal ein Alto. Von 52 angespielt das war nicht so fett…. Welcher Keilwerth Jahrgang bei den Altos ist ebenso dunkle und fett wie bei den Tenören? hier im Forum gibt es bestimmt ein paar Keilwerth Specialisten und Kenner …..
Ich spiele seit über 30 Jahren alte Keilwerth Tenöre. Mit den Altos von Keilwerth hingegen bin ich nie wirklich warm geworden,obwohl ich immer mal wieder eins hatte. Irgendwie war mir bei denen alle der Blaswiderstand zu groß. Ich mußte Zuviel Kraft reinstecken um das raus zu bekommen,was ich wollte. Deswegen sind die alle wieder gegangen
... Ich glaube, wenn du einen dunklen und fetten Ton suchst, solltest du beim Tenor bleiben. Altos sind vom Klangspektrum doch etwas Anderes. Im Ernst, ich habe genau diese Erfahrung mit meinen Buffet Hörnern gemacht. Mir ist ein perfektes wunderschönes silbernes Dynaction zugelaufen... Das hat für ein Alto sehr schönen Ton mit viel Charakter, aber ist halt nicht mit dem Sound eines Tenors nicht zu vergleichen. Ich spiele es sehr gerne, aber mit Alto werde ich nicht warm... Das hilft Dir sicher nicht weiter, ist mir aber genau so Wiederfahren... VG. Lothar
Ich spiele ein 64 new king. Jetzt habe ich mit der Beschreibung "fetter sound" etwas Probleme, was das sein soll. Das new king ist laut, hat aber nicht die projektion meines buescher oder rene guenot. Es ist nicht so dunkel wie mein conn nw1. Gegendruck ist bei meinem eher auf der niedrigen seite.
Nach Deiner Beschreibung vermute ich, dass Du auf dem Alto ähnlich klingen möchtest, wie Paul Desmond. Ich hatte einmal ein Conn NW1, welches so einen weichen, satten und warmen Sound hatte.
Es gibt einige Conn NW II für akzeptable Preise da draußen. Das würde ich zumindest versuchen, wenn ich ein fettes Alt suchen würde und die Applikatur keine Angst macht. Dunkel ist für mich dagegen eher eine Beschreibung der Art, es zu spielen. Die können auch fett und hell.
Für mich nur teilweise, da unterschiedliche Saxophone durchaus unterschiedlich mit oberwellen umgehen, und genau die sind für einen helleren Klang zuständig. Ich würde einfach mal zu einem etablierten Händler für /mit vintageinstrumenten fahren, und einige Modelle ausprobieren. Dann merkt man selbst, ob Alto grundsätzlich was ist, was man mag und was nicht, bekommt vielleicht auch mal modelle in die Finger, die man nicht auf dem Zettel hatte und die vielleicht noch nicht gehypt und damit teuer sind. Vielleicht ist ja bspw ein kohlert genau passend.
Ab zu @Wuffy ,der verkauft dir bestimmt das für dich perfekte Horn zum fairen Taler. Er verkauft ja zur Zeit so einiges
Finde Keilwerth, gerade auch die alten Saxe nicht verkehrt… Bin auf der Suche nach nem für mich geeigneten Altsax, auch zwei Keilwerth über den Weg gelaufen, ein sehr gut generalüberholtes Toneking im Vergleich mit nem SX 90…, und zwei Conn New Wonder II… Mit den beiden Conn kam ich überhaupt nicht klar, da hat mir das Toneking am Besten gefallen… Die gingen auch Beide leicht los…, für mich ein geringer Blaswiderstand. Angespielt mit einem noch nicht vertrautem, großkammerigen Geoff Lawton 6* Vorher schon mal 2 New Wonder II, 1 New Wonder I angetestet… Dann im nächsten Versuch nen Selmer Mk VI, Conn 6m, und wieder, diesmal ein generalüberholtes New Wonder II, was dann meins wurde… Fand das mit am „sattesten“ im Sound…, vll. kann ich das mit sowas, wie einem warmen, fetten, voluminösen vollem Klang, dennoch mit ordentlich Projektion, Obertonspektrum, übers komplette Register, und sehr guter Intonation beschreiben… Komm halt vom Bari…, und spiel da nen Conn 12m „Artist“… Finde gerade die Conn New Wonder II, sowie das Keilwerth Toneking sind vollkommen „underrated“…!