Keilwerth "Evette"

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von Gast, 14.Februar.2009.

  1. Gast

    Gast Guest

    Bin total verunsichert! Möchte mein eigenes Tenorsax spielen und habe ein Keilwerth "Evette" angeboten bekommen.
    Ich dachte: na ja,ist ja von Keilwerth und ein Schülermodell,da kannst du zugreifen!
    Das Sax ist in Ordnung soweit ich das beurteilen kann.
    Ich bin nur verunsichert weil ich auch einiges Negatives über dieses Sax gelesen habe. Klar,nicht alle Saxe sind gleich aber wenn es in Ordnung ist,sollte ich dann zuschlagen und es kaufen?
    Ich dachte eigentlich,wenn so ein rennomierter Name dahinter steht,bürgt er trotzdem für Qualität auch wenn es ein günstiges Einsteigermodell ist.
    Bitte um zahlreiche Meinungen!!!
     
  2. tobisax

    tobisax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Wollf,

    habe die Sache mit dem Namen auch schon mal genau so gehört.

    Ein Musikerkollege hat sich damals ein Alto gekauft (wechselte damals von Tenor auf Alt) und es mir dann mitgebracht. So auf den ersten Blick fand ich es ganz in Ordnung. Klappen haben gedeckt, kein Spiel in der Mechanik, keine groben Lackfehler.

    Beim Anspielen hat es auch intoniert (für mein Dafürhalten im Rahmen für ein Anfängersax). Was mich tierisch gestört hätte war der Sound, da die tiefen Töne (ab ca. D) wie bei einem Nebelhorn geklungen haben (richtig blechern).

    Ich habe dann ein Meyer Kautschuk rausgezogen und das Problem hat sich gelöst und es klang zumindest nach Sax.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich denke aber auch, dass gerade in dieser Preisklasse eine große Streuung ist und mein Mitmusiker einfach nur Glück hatte.

    Viele Grüße :cool:
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Ja,angeblich wird das Evette Tenor als Chinakanne abgetan!
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo Leute,bitte! Ich hätte gerne mehr Meinungen darüber gehört bzw. gelesen!
    Kann doch nicht sein,das nur 2 leute etwas von Keilwerth "Evette" gehört haben?
     
  5. volkerkaufmann

    volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

    Die Evettes von Keilwerth kommen aus dieser riesigen Fabrik in China.
    Ich glaube da wird die Keilwerthmechanik draufgeschraubt und fertig.
    Sind wohl nicht die schlechtesten in der Preisklasse.
    Wobei das natürlich relativ zum Preis zu sehen ist.

    Probier in der Preisklasse lieber noch ein paar andere aus.
     
  6. prislop

    prislop Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Wolf,
    ich spiele ein Keilwerth EX90 Tenor. Als vor 9 Monaten der Kauf anstand habe ich mich natürlich auch erkundigt. Wenn mein Budget eine teurere Investition nicht zugelassen hätte, wäre auch das Evette in die engere Wahl gekommen. Das Sax. gibt es wohl auch baugleich von Buffet Crampon. Mein Händler sagte mir damals auch, dass die einfachen Saxe von K. und BC aus China kommen. Na und? Entscheidend, so seine Meinung, sei die sorgfältige Endkontrolle und die sei bei K. und BC gegeben. Was ja dadurch bestätigt wird, dass du mit dem gebrauchten Evette zufrieden bist. An deiner Stelle würde ich noch jemanden mitnehmen, der gut spielen kann. Wenn er keine Mängel feststellt, kauf die Kanne.
    Gruß
    Prislop
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Das ist doch mal eine Aussage!
    So ähnlich habe ich auch gedacht und es würde echt mein Vertrauen in K erschüttern wenn dem so wäre.
    Ich denke ein so großer Name würde Müll nicht zulassen!
     
  8. Gast

    Gast Guest

    @ volkerkaufmann : was gibt es denn noch in dieser Preisklasse für Tenore?
     
  9. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Wolf,

    du kannst davon ausgehen, daß alle Saxe unter 1200 Euro in Asien, die meisten entweder in China oder Taiwan, gefertigt werden.

    Ich spiele neben einigen Vintage-Kannen auch ein Taiwan-Instrument, ein MTP. Das Sax ist ein Yanagisawa-Nachbau und trötet einfach super mit einem vollen fetten Sound.
    Die Verarbeitung ist klasse, mit Pisoni-Polstern etc.

    Auch die Chinesen bauen inzwischen gute Saxophone.
    Nur von einem Billigst-Teil würde ich die Finger lassen.

    Das Keilwerth Evette ist ein ordentliches Einsteiger-Sax,
    aber wenn du mehr Auswahl haben möchtest, dann schau doch mal bei Thomann rein:

    www.thomann.de

    Thomann ist mit am günstigsten und hat eine irre Auswahl.

    Da hast du volles Rückgaberecht und Garantie.

    Gruß Hans
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Danke saxhans!!! ;-)
     
  11. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte über Ebay ein Evette Tenorsaxophon von Buffet Crampon günstig ersteigert. Optisch gefällt es mir, aber die Intonation war besch.....

    Wir haben in der Big Band eine neue Altsaxophonistin. Sie hat ein Evette von Keilwerth. Das scheint gut zu sein. Vielleicht frage ich sie mal...

    Nichtsdestotrotz gibt es auch gute Saxophone aus Asien.

    Saxophone aus Taiwan dürften aus Houli (Chin. 后里鄉), 12 km nördlich von Taichung (angeblich größtes Zentrum der Saxophonproduktion) kommen.

    Hier ein Beitrag: Deutsch, Englisch und Chinesisch. Hier die vier Töchter: 01, 02, 03/04, 05/06 und 07
     
  12. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Na das klingt ja mal bescheiden. Ich hoffe für die Zuhörer, dass das nur an Youtube liegt.
     
  13. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    @astipasti: Die Wertung habe ich mal gelassen...

    Übrigens: Auch Jupiter lässt in Taiwan und China von KHS (chin. 功學社) produzieren (Quelle von Jupiter).

    KHS ist in in Taiwan (Fabrik Kuolin in Chungli) und China (Industrial Park bzw. HuangZhuang Fabrik in Tianjin, Ortsteil WuQing)

    Quellen:
    http://world.khsmusic.com/front/bin/ptdetail.phtml?Part=Organization-03
    http://world.khsmusic.com/front/bin/ptdetail.phtml?Part=Organization-04
     
  14. Rick

    Rick Experte

    Es gibt in Taiwan mehrere verschiedene Instrumentenbau-Zentren, seit die Regierung ab 2004 besonders den Sax-Bau staatlich fördern lässt durch einheitliche Qualitätskriterien und Forschung sowie Entwicklung zum Thema.

    Du hast ja lustige Links!

    Da wohl die meisten des Chinesischen nicht so mächtig sein werden, hier ein englischer Wikipedia-Artikel zu Jupiter:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Jupiter_Band_Instruments

    "In 1996 the KHS Chinese factory began producing instruments and instrument parts and since 1996 some lower priced Jupiter instruments have been totally made in China and some mid priced Jupiter instruments have been assembled in Taiwan from parts made at the Tianjin China factory and some higher priced Jupiter instruments have been totally made at the Knoling factory in Taiwan. For instance The Jupiter 500 series are totally made in China and the Jupiter 700 series are assembled in Taiwan."

    Und bevor jetzt wieder jemand "Endorser, Endorser" krakeelt, klinke ich mich schnell wieder aus!

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  15. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Ja, sorry wegen der Chinesischen Seite.
    Hier die Seite in Englisch: http://www.jupiterinstrument.com/about.htm
    Der Link sollte lediglich meine Aussage belegen.

    Ich versuche, Wikipedia zu meiden, solange ich auch die Infos nahe der Quelle angeben kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden