Keilwerth EX III

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von hemago, 24.September.2020.

  1. hemago

    hemago Schaut nur mal vorbei

    Hat jemand ERfahrung mit diesem Instrument? Die Intonation ist für mich nicht sauber, liegt es (auch) an mir oder kennt jemand dieses Problem auch? Danke für Antworten hemago
     
  2. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Hi Hemago,

    Du müsstest vielleicht doch etwas genauer beschreiben, wie sich die Intonationsprobleme darstellen.

    Dass Keilwerth-Saxe grds. schlecht intonieren, wird man nicht sagen können, auch nicht die einfacheren EX-Modelle. Die gängigsten Gründe für schlechte Intonation, die mir so einfallen sind:

    - die Klappenaufgänge sind nicht richtig eingestellt.
    - das Mundstück passt so gar nicht zum Instrument (bei Keilwerth eher weniger wahrscheinlich)
    - der Spieler selbst ist das Problem (kommt schon öfter mal vor - gerne auch in Kombination mit "falschem" Mundstück und/oder Blatt und/oder Ansatz)

    Also: wenn Du genauer beschreibst, wo es nicht stimmt und auch etwas zu Deiner Spielerfahrung und Mundstück/Blatt-Kombination kann Dir der eine oder andere hier vielleicht einen Tipp geben.

    So long
    Stevie
     
    Gerrie und hemago gefällt das.
  3. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    mir hat mal ein saxexperte und kenner der produktionen gesagt, dass keilwerth hohe fertigungstoleranzen hat, weil sie sehr veraltete herstellungswerkzeuge benutzen. bei den mehrmaligen firmenverkäufen wurde gerade bei diesenb bzw. deren modernisierung gespart.
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Die EX Modelle werden aber aus Taiwan zugekauft.

    CzG

    Dreas
     
    Bernd gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Also zunächst: Kein Saxophone intoniert wie ein Piano....Taste drücken und der Ton stimmt. Letztlich intoniert der Spieler und nicht das Instrument, überspitzt gesagt.

    Natürlich gibt es Saxe, die besser oder schlechter intonieren. Das läßt sich aber aus der Ferne für Dein Instrument nur schwerlich beantworten.

    Sollte es an Dir liegen, könnten folgende Fragen helfen:

    - Wie lange spielst Du?
    - Wie weit sitzt das Mundstück auf dem Kork?
    - Welche Mundstück-/Blattkombination spielst Du? (Öffnung, Blattstärke)
    - Wo intoniert das Sax schlecht? Einzelne Töne? Welche? Oder generell
    in der oberen Lage zu hoch?

    CzG

    Dreas
     
    hemago gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Sicher?
    Ich dachte, das wären die ST.
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Oh, sorry. Stimmt.

    Die EX kommen/kamen von Amati, oder?

    CzG

    Dreas
     
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Gibt's die noch?
    Nein, glaub ich....kann schon sein, dass inzwischen auch die EX aus Taiwan kommen, bei 1860,- für's normal lackierte Alto würde sich vielleicht auch nix anderes ausgehen.
    Ich weiß es ehrlichgesagt nicht.
     
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Amati ist doch insolvent, insofern kann es durchaus sein, dass die EX jetzt auch aus Taiwan kommen. Sehe ich auch so.

    Aus Markneukirchen aber sicher nicht.

    CzG

    Dreas
     
  10. hemago

    hemago Schaut nur mal vorbei

    Das Ex III ist sds erste, das in Tschechien gefertigt wurde, muss ja nicht schlecht sein. Spiele hauptsächlich Peter ponzol SX 90 R Tenor. Mit dem alt Mundstück von kay siegbold 7er bahn Blatt 2 und 2,5 Vandoren. Es geht ca 1 cm in Korken rein. Besonders Übergang c CIS d mit oktavklappe stimmt von der Intonation nicht, das mögen meine Ohren nicht.

    Danke für die bisherigen Antworten, bin gespannt auf weitere.

    Danke hemago
     
  11. duguard

    duguard Kann einfach nicht wegbleiben

    Alt Mundstück auf dem Tenorsax???
     
  12. hemago

    hemago Schaut nur mal vorbei

    Sorry, Missverständnis, mit dem Mundstück spiele ich alt , für Tenor benutze ich andere. Wollte zum Ausdruck bringen, dass ich Keilwerth schätze
     
  13. Gerrie

    Gerrie Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    Das D2 ist bei mir fast immer kritisch. Da heißt es fallen lassen.
    Ich hatte ein EX lll. Mir hat es insgesamt nicht gefallen. Ist aber insgesamt ein Instrument bei dem Preis- Leistung passen. Die Intonation hat mit einem Vandoren Mundstück V16 T7 gepasst. Mit dem 4c auch. Hatte mal ein paar Mundstücke zum testen da war es schwieriger.
    Konnte es gut verkaufen und habe für weniger Geld ein Toneking Special bekommen. Das gefällt mir besser.


    Grüße Gerrie
     
    hemago gefällt das.
  14. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    Hatte auch das ex3 und war mehr als unzufrieden. Ist tatsächlich das einzige sax von keilwerth das nicjt in deutschland gefertigt wurde. Der s bogen war bei meinem etwas zu kurz. Daher musste ich das mundstück extrem weit rausziehen. Intonazion war beim D E und F mehr als fragwürdig. Sax gewechselt und keine probleme mehr damit.
     
    Gerrie und hemago gefällt das.
  15. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    Ups! ich stelle gerade fest, ich habs verwechselt. EX 3 Serie 3 ist ja das Alt Saxophon. Ich hatte das Alt und Tenor ST - 90 mit welchem ich sehr unzufrieden war. Das Alt EX hab ich nach knapp 20 jahren immernoch. und spiele gerne damit. Mechanik müsste man jetzt aber doch mal überarbeiten. Da ich aber selten Alt spiele hab ich es bisher bleiben lassen
     
    hemago gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden