„Keilwerth“ Kaufempfehlung + Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Stollpan, 22.Januar.2021.

1. Stollpan

Stollpan Schaut nur mal vorbei

Hallo liebe Community,

ich mache seit Jahren Musik und habe mich dazu entschieden, dass ich das Tenor-Saxophon spielen lernen will.

d
    a ich noch so gut wie keine Ahnung habe, welches Instrument für mich oder allgemein gut ist, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Auf eBay habe ich z.B. folgendes Angebot gefunden:
    https://www.ebay.de/itm/203215976127

Ein Tenor Saxophon mit keilwerth stencil, scheinbar von oder baugleich mit Modellen von Rampone&Cazzani aus den 70ern und generalüberholt für 590VB.
    Über den Hersteller und die Modelle aus der Zeit konnte ich leider nichts verwertbares finden.
    Ist das Angebot gut? Und vor allem ist das Instrument für mich als Anfänger geeignet?

2. s-bogen und Mundstück.
    Das Mundstück scheint ziemlich wichtig zu sein was das Spielgefühl und auch den erzeugten Ton betrifft.
    Wie wichtig ist dagegen der S-Bogen? Also macht es Sinn, den s-Bogen eines Instruments gegen einen anderen zu tauschen? Inwiefern wird der Ton beeinflusst und gibt es auch einen „falschen“ s-bogen für mein Instrument?

Über etwas Aufklärung würde ich mich freuen. :)

Lg

2. visir

visir Gehört zum Inventar

Hallo Stollpan!

Zu dem ebay-Angebot werden andere was sagen, die sich da genauer auskennen, aber es klingt für mich jetzt nicht unmittelbar verlockend. Den wichtigsten Parameter kann man außerden so gar nicht überprüfen: den Zustand.

S-Bogen: fast alle S-Bögen sind für ein gegebenes Horn "falsch" - sicher passen tut der originale. Den solltest Du verwenden und Dir dann einmal ein paar Jahre darüber keine Gedanken machen. Ich glaube, ich werde mir darüber nie Gedanken machen.

Mundstück: als Anfänger brauchst Du vor allem ein anfängertaugliches Mundstück. Eines mit nicht zuviel Öffnung und leichter Ansprache. Kann bei einem Sax dabei sein, kann sein, dass Du eines kaufen musst, aber...

Das Wichtigste: such Dir einen Lehrer. Der kann Dir mit all dem helfen. Und den brauchst Du mindestens am Anfang sowieso, damit Du "richtig" anfängst - es geht so viel leichter.

Gelöschtes Mitglied 13399 und Rick gefällt das.
  3. JES

JES Gehört zum Inventar

@Stollpan
    Ich weiß nicht, ob ich dir zu dem Saxophon etwas sagen will. Ich besaß ein 72iger Keilwerth Toneking, also die etwas bessere Version des Models, welches ich hier vermute. Dieses sieht mir nach einem Toneking Student, das Einsteigermodel.
    Wenn dieses Toneking Stencil in einem guten Zustand ist, dann wäre der Preis in Ordnung. Aber kein Schnäppchen. Da du den Zustand aber nicht kennst,....
    Am S-Bogen brauchst du nichts tun. Der dürfte gut sein.
    Mundstück, da mochte mein toneking nicht das typische selmer s80 c*. Bei meinem war ein keilwerth /schreiber Mundstück dabei, runde Kammer, etwas größeres Volumen. Das passte deutlich besser.

Gelöschtes Mitglied 13399 und Rick gefällt das.
  4. Stollpan

Stollpan Schaut nur mal vorbei

Hi Visir,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Hast du denn einen Kauftipps für mich als Anfänger? Mehr als 500-600 will ich nicht ausgeben. Aber so ein billig-China Ding soll’s halt auch nicht sein.
    Dem Tipp mit dem Lehrer werd ich nachgehen. Ist derzeit aber ja leider schwierig.. In der Zeit würd ich aber gern schon mal bisschen rumprobieren.

lg

5. scenarnick

scenarnick Admin

Nun, der Verkäufer des guten Stücks hält sich hier auch gerne im Forum auf, gell @bluemike :)

6. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

das tut er :). Was ich zu dem Instrument sagen kann, bzw. zu seinem Zustand: Es ist generalüberholt, also zerlegt, neue Polster, eingestellt, etc. Da sollten die kommenden Jahre keine Probleme auftauchen. Interessant ist es vor allem deswegen, weil es ein Rampone-Stencil ist und Keilwerth ansonsten bei seinen Student-Modellen eher auf Amati gesetzt hat. Die Mechanik ist relativ modern und userfreundlich. Der Neck ist original und sollte auch nicht ersetzt werden. Insgesamt ein solides Instrument mit eigenständigem Klang. Was den Preis angeht: Für ein generalüberholtes Instrument halte ich das für in Ordnung anbetrachts dessen, was man ansonsten für dieses Geld bekommt. Aber jetzt genug der Eigenwerbung ;). Das muss und soll jeder selbst entscheiden, was er will und braucht. Ansonsten siehe Bilder. Wie es spielt, sieht man hier:

7. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Nmaerweise ätte ich gesagt,es ist nur das Studenmmodell,also zu teuer. Aber Da es von Bluemike ist kannst du seinen Worten 100% glauben und mit der Überholung ist das ein guter Deal,kauf es

8. Lagoona

Lagoona Ist fast schon zuhause hier

generalüberholt von bluemike? zu dem Preis für mich ein nobrainer . LG

Rick gefällt das.
  9. altoSaxo

altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

Wenn man mal recherchiert, was eine Generalüberholung kostet, ist die Substanz hier quasi geschenkt.

SaxFrange und Rick gefällt das.
  10. visir

ah, auf den Verkäufer hatte ich gar nicht geschaut... na, dann...

...fehlt nur noch das Zubehör: Mundstück, Blätter, Wischer, Gurt.

Einstiegsmundstück ist oft das Yamaha 4C, hatte ich auch, gibt aber sicher auch andere Möglichkeiten - da mögen sich noch andere äußern.

Gurt: bei gesunder Anatomie geht ein Halsgurt, ansonsten hier im Forum suchen, da gibts viel Diskussion dazu.

Notenständer, Saxständer,... Aufbewahrung für Blätter...

Rick gefällt das.
  11. JES

JES Gehört zum Inventar

Wenn @bluemike es gemacht hat dann kauf es! Dann brauchst du dir bzgl Qualität der GÜ keine Sorgen machen.

12. JES

JES Gehört zum Inventar

Ach noch was, vielleicht kann dir @bluemike gleich ein geeignetes Mundstück verkaufen oder zumindest empfehlen. Wie gesagt, ich habe/hatte bisher 2 keilwerth tenor und ein alto. Auf allen funktioniert für mich das normale s80 nicht und auch von dem habe ich mehrere

13. TSax80

TSax80 Ist fast schon zuhause hier

bluemike - kannst Du bedenkenlos kaufen und jahrelang Spaß dran haben.

14. lernesaxophon

lernesaxophon Schaut nur mal vorbei

@Stollpan Hey Grüß dich, ich bin noch neu hier, am Saxophon allerdings seit 20 Jahren beruflich zugange.
    Sowohl als Musiker als auch als Lehrer.
    Wenn du neu anfängst mit dem Saxophon, dann kauf dir tausendfach bewährte und optimierte, seelenlose Massenware,
    denn diese funktioniert :)
    Als Fahranfänger steigst du auch besser in einen Golf und nicht in einen 60er Jahre Mustang ohne Servos, Gurte und Airbag, auch wenn er super restauriert ist ;-)
    Die Kanne die du kaufen willst unterscheidet sich im Handling garantiert von unproblematischen Mainstreamhörnern.
    Kauf dir für 800€ ein Jupiterhorn oder für weniger eins von Thomann.
    Das sind gute Einsteigerinstrumente und die bringen dich schneller an den Punkt an dem man als Musiker in der Lage ist zu beurteilen,
    ob es denn jetzt nicht mal Zeit für ein ausgefallenes Vintagehorn ist ;-)
    Meine Schüler kommen teilweise mit Yanagisawa aus den 70er oder alten Martin hörnern an.
    Das ist nichts für den Anfang und macht mehr Probleme als Spaß.
    My2cent.
    Übrigens: Ich habe einen YouTubeKanal seit kurzem, wenn du ganz neu bist schau dir meine Anfängertutorials an, das hilft dir sicher weiter.
    Der Kanal heißt lernesaxophon. Klein und in einem Wort. Oder du klickst auf den Link hier :-D
    Liebe Grüße,
    Heinrich

15. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

16. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

würden wir hier über einen alten Amerikaner oder ein anderes, wirkliches Vintage-Horn reden, könnte das stimmen. Aber das Instrument ist aus den 70ern (evtl. 80ern) und hat ein relativ modernes Klappenwerk. Was die Ergonomie angeht, glaube ich, das nach 40 Jahren als Berufssaxophonist und Betreiber einer Werkstatt für Saxophonreparaturen einigermaßen beurteilen zu können ;).

17. visir

Ich will da jetzt nicht zitieren, weil Werbung, aber: ich hab auf einem Hohner von 1959 angefangen und inzwischen auch modernere Saxe ausprobiert - kein, aber wirklich auch kein Nachteil.
    Und was soll dann ein Instrument aus den 70er, 80ern...

bluemike gefällt das.
  18. lernesaxophon

lernesaxophon Schaut nur mal vorbei

@Dreas, stimmt, ich mache hier tatsächlich auf mich aufmerksam, ertappt :)
    Ich hoffe das stört dich nicht! Ich stecke viel Mühe und Zeit in meine Tutorials und versuche tatsächlich Inhalte mit Mehrwert für Saxophonisten zu liefern.
    Die sollen dann natürlich auch Saxophonisten sehen ;-)

Was meine Position angeht: leider (ich finde Konzerne unsympathisch) ist sie durch jahrelange Erfahrung entstanden.
    Ich gebe mir große Mühe hier in Köln trotz der Musicstore Konkurenz das Bläserforum nach Kräften zu unterstützen.
    Kaufe fast alles da, schicke alle meine Schüler dahin und habe bereits mehrere zu einem Neukauf im Bläserforum motiviert der sich für beide Seiten gelohnt hat da A: geiles Horn gekauft und B: geilen Laden unterstützt.

Zu den alten Hörnern: ich habe da überhaupt nichts gegen, im Gegenteil, eins der besten Hörner das ich je gespielt habe war das Super Balanced Action von einem Kollegen. kostete aber auch damals schon 9k+.
    Die Erfahrung hat es immer aber wieder bestätigt: etablierte und zigtausenfach geprüfte und ständig optimierte Technik (Yamaha, Jupiter und mittlerweile auch Thomann ) ist für den User einfach am ertragreichsten.
    Ich finde grade am Anfang ist es wichtig, dass einem so Sachen wie ein schief gelöteter Daumenhaken, ne falsch positionierte Gurtöse, komisch sitzende Klappen oder wie bei meinem LadyFace-Alt auf dem ich gelernt habe als Knirps, der S-Bogen nicht so weit runtergebogen ist, dass man die Kanne nicht schmerzfrei spielen KANN!
    Hat mir Atti Hoppmann damals hoch gebogen, dann gings bis ins Saxophonstudium, im zweiten Jahr bin ich auf Tenor umgestiegen, hat mich mehr gekickt, das am Rande.
    Jedenfalls: solche Überraschungen warten einfach auf einen mit den alten Hörnern die nicht Mark6 etc heißen aus meiner Erfahrung. Und auch bei denen heißt es: nicht jedes Mark6 klingt geil, die Dinger gibt es auch für sehr viel Geld in bestenfalls ganz nett. Alles schon gehabt. Und diese krasse Streuung hast du in Zeiten von CNC und KI einfach nicht mehr. Was aus den Fabriken kommt ist auf den Punkt spielbar, mit ganz wenigen Ausnahmen.
    Deswegen rate ich Anfängern immer zu einem Massenprodukt.
    Zeit für Nostalgische Gefühle und liebevolle Nähe zu einem Horn mit jahrzentelanger Geschichte ist immer noch wenn man sein Omnibook und seine Patterns for Jazz drauf hat ;-)
    Nichts für ungut! Jeder soll sich das zulegen was ihn kickt, aber hier wurde nach Meinungen gefragt, hier ist meine.

Und check mal meine Tutorials, da ist bestimmt was für dich dabei *grins*.
    Lg,
    Heinrich

Frau Buescher gefällt das.
  19. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ob es mich stört ist irrelevant. Aber es gibt hier Regeln im Umgang mit werblichen Posts.

Kannst Du hier nachlesen:

https://www.saxophonforum.de/info/terms

Halte Dich einfach daran.

Kompetenten Input schätzen wir immer.

CzG

Dreas

20. JES

JES Gehört zum Inventar

@Heinrich
    Mag sein, dass du diese Erfahrungen hast. Ich habe andere, setze da aber auch andere Prioritäten als du. Weil ich nur mich betrachte und keine Schüler.
    Ich komme bspw nicht automatisch mit einem modernen Saxophon besser klar, da die verdrehte klappenpositionierung mir ungewohnt ist. Bei mir sollten Tonlöcher in einer Reihe stehen und nicht anders.
    Auch der Tisch für den kleinen finger links, ich mag die so nicht.
    All das führt bei mir dazu, dass ich mich in der Luftführung irgendwie eingengt fühle, die arme dicht am Körper...
    daher bin ich etwas anderer Meinung als du.
    Und wenn, also Thomann hat mehrere Qualitätsstufen bei seiner hausmarke. Die sind nicht alle pauschal gut. Das solltest du, wenn, etwas präzisieren, was du da meinst.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden