„Keilwerth“ Kaufempfehlung + Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Stollpan, 22.Januar.2021.

1. Stollpan

Stollpan Schaut nur mal vorbei

Hallo liebe Community,

ich mache seit Jahren Musik und habe mich dazu entschieden, dass ich das Tenor-Saxophon spielen lernen will.

d
    a ich noch so gut wie keine Ahnung habe, welches Instrument für mich oder allgemein gut ist, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Auf eBay habe ich z.B. folgendes Angebot gefunden:
    https://www.ebay.de/itm/203215976127

Ein Tenor Saxophon mit keilwerth stencil, scheinbar von oder baugleich mit Modellen von Rampone&Cazzani aus den 70ern und generalüberholt für 590VB.
    Über den Hersteller und die Modelle aus der Zeit konnte ich leider nichts verwertbares finden.
    Ist das Angebot gut? Und vor allem ist das Instrument für mich als Anfänger geeignet?

2. s-bogen und Mundstück.
    Das Mundstück scheint ziemlich wichtig zu sein was das Spielgefühl und auch den erzeugten Ton betrifft.
    Wie wichtig ist dagegen der S-Bogen? Also macht es Sinn, den s-Bogen eines Instruments gegen einen anderen zu tauschen? Inwiefern wird der Ton beeinflusst und gibt es auch einen „falschen“ s-bogen für mein Instrument?

Über etwas Aufklärung würde ich mich freuen. :)

Lg

2. visir

visir Gehört zum Inventar

Hallo Stollpan!

Zu dem ebay-Angebot werden andere was sagen, die sich da genauer auskennen, aber es klingt für mich jetzt nicht unmittelbar verlockend. Den wichtigsten Parameter kann man außerden so gar nicht überprüfen: den Zustand.

S-Bogen: fast alle S-Bögen sind für ein gegebenes Horn "falsch" - sicher passen tut der originale. Den solltest Du verwenden und Dir dann einmal ein paar Jahre darüber keine Gedanken machen. Ich glaube, ich werde mir darüber nie Gedanken machen.