Keilwerth New King aufarbeiten ?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von KrischanDo, 12.Juli.2004.

  1. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    habe bei ebay ein New King Tenor (nickel) von 1964 ersteigert.
    Soll diese Woche kommen.
    Ich spiele mit dem Gedanken, die Kanne selbst nach und nach aufzuarbeiten. Nicht alle Klappen ab und in eine Tüte, sondern eine nach der anderen ab, säubern, neu schmieren, Korpus säubern, Klappe wieder dran.
    Bin handwerklich nicht ganz daneben.
    Jetzt frage ich mich: Womit reinigt man die Metallteile?
    Wenn die Polster nicht durch sind, sondern nur hart: Sollte man die irgendwie behandeln?
    Wenn die Kanne mufft, was kann man dagegen tun?
    Ich freue mich auf Euren Rat!
    Christian
     
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hi Christian

    Wenn ich so an mein Buescher denke, was jetzt gerade fertig wurde - das würde nie gehen, wenn Du eine wegnimmst, nimmst Du alle weg (mit wenigen Ausnahmen) Da ist immer eine Achse, welche "durch eine ganze Hand" geht.
    Also, Zeichnung machen, (wenn Du dich nicht gewohnt bist) und raus mit den Teilen. Entwederoder. Wenn Das Sax noch spielbar ist, kannst Du es ja zuerst mal spielen und später revidieren. Eine Revision kann man, ab einem bestimmten "Abnutzungszustand" nicht mehr partiell machen, sonst gibt das ein Flickwerk. Das fängt bei den Polstern an und geht weiter zu den Federn und dann beim Zusammenbau zu den Korkunterlagen. Auch die Achsialspiele müssen behoben werden, wenn das Sax ausgeleiert ist. Lass dich beraten, von jemandem, der das schon(mehrmals) gemacht hat, sonst ist das Teil am Ende unspielbar.

    Antonio
     
  3. Ger

    Ger Schaut öfter mal vorbei

  4. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Ich kann Antonio nur beipflichten. Du kommst doch aus Dortmund. Sieh mal hier nach. Dahinter verbirgt sich Maik aus dem Forum. Der ist nett und hilft dir bestimmt weiter.

    Ger,
    es hat den "typischen" Keilwerth-Sound. Fett, dunkel. Etwa wie der typische Tenor-Sound in den früheren amerikanischen Big-Bands.
     
  5. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Hab' selber eins mit dem coolen Klappenschutz aus Akryl. Der Klang "untenrum" ist genial. Fett und voll. "Obenrum" vor allem die Palm-Keys finde ich etwas dünn. Nichts was man nicht mit ein bischen Übung und/oder dem richtigen Mundstück beheben könnte. Aber bei mir ist es halt nur 2. Sieger gegen mein SML und liegt seither als Backup im Koffer.
     
  6. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hi KrischanDo,

    herzlichen Glückwunsch zum neuen Keilwerth Sax.
    Ich will dir auch nicht gleich den Wind aus den Segeln nehmen, aber " mal eine Klappe abmachen, polieren, polstern und wieder dranmachen" ist wohl doch etwas einfach gedacht.
    Gut.........es gibt ein paar Klappen, die unabhängig voneinander funktionieren und die man abbauen und reinigen kann, aber der Rest hängt zu 80% zusammen.
    Hier im Forum gibt es ein paar, die solch eine Aktion schon durchgezogen haben, aber ich kann mir darüber kein Urteil bilden, da ich ein solches Instrument noch nicht in Händen hatte und testen konnte.
    Ich wünsche aber trotzdem viel Glück, wenn Du das so machen willlst. :)

    Bedenke aber, das Verstauchungen, Beulen, abgebrochene Schrauben, kapuute Gewinde usw. den Gang zum teuren Fachmann bedeuten.
    Dann wird es richtig teuer....................wäre vielleicht eine Überlegung, es gleich bei einem solchen überholen zu lassen.
    Meiner nimmt 300 Euro mit allem drum und dran...............da kann man nicht meckern.
    Polster, Federn, Filze, Kork sind natürlich im Preis enthalten.
     
  7. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Bei der Zerlegung meines King Altsaxes habe ich mit der Digitalkamera jeden Schritt des Auseinanderbauens aufgenommen. So war der Zusammenbau nachher zwar kein Kinderspiel aber prima machbar. Es war für mich das erste mal ein Sax auseinanderzubauen. Dauer ca. 2h Zerlegen, 2h zusammensetzen.
    Je nachdem welche Oberflächenbeschichtung Dein Keilwerth hat: ich habe mein King nach dem Zerlegen in die Spülmaschine gepackt. Danach hat nichts mehr gemuffelt.
    Überprüfen, ob der muffige Geruch von den Polstern kommt. Manchmal setzt sich dort Schimmel fest, vor allem auf den Palmkeys, da dort viel Feuchtigkeit verbleibt.

    Gruß
    Markus
     
  8. rbur

    rbur Moderator

    Hallo Krischan,

    herzlichen Glückwunsch erstmal.
    Selber machen ist gar nicht so schwierig, wenn du die Finger von allem lässt, was man nicht mehr rückgängig machen kann. Falsch eingesetzte Polster kann man wieder rausreissen, das kostet nur Geld, aber es ist nichts kaputt.
    Ich würde auf jeden Fall neue Polster komplett drauf machen, sonst wirst du nicht mehr froh, wenn sie zu alt sind.
    Dann komplett zerlegen und reinigen. Wenn dir abgegriffener Lack nichts ausmacht (ist ja schließlich vintage), reicht eine leichte Metallpolitur, eventuell ein Silberputztuch wenn die Klappen versilbert sind. Rückstände mit dem Zahnbürstchen aus den Rillen machen.
    Beim Zusammenbau ist wichtig, dass du jede Klappe einzeln dichtmachst, bevor du die nächste draufmachst. Das habe ich nämlich nicht so gemacht und es war echt ätzend!
    Dazu brauchst du eine Lampe für ins Rohr, zum Beispiel ein Stück Leuchtschlauch aus dem Baumarkt.
    Dicht wird's, wenn du die Klappe versichtig erhitzt, bis der Kleber schmilzt und dann zudrückst. Wenn die Kamine in Ordnung sind und die Polster frisch, sollte das reichen.
    Eine gute Anleitung findest du hier
    www.saxwelt.de
    Viel Spaß dabei, und poste mal, wie's geklappt hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden