Keilwerth oder Yanagisawa?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Ale, 19.Januar.2005.

  1. Ale

    Ale Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    ich schwanke beim Kauf eines neuen Tenor-Sax gerade zwischen einem Keilwerth SX90 und einem Yanagisawa 901 oder 991.

    Klar, ausschlaggebend ist immer das persönliche Empfinden bezüglich Klang, Spielbarkeit usw. Trotzdem: hat jemand Erfahrung mit diesen Modellen und kann mir seine Meinung dazu sagen?
     
  2. Holger

    Holger Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Ale,

    zum Keilwerth kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe mal ein T 800 gespielt und bin dann vor zwei Jahren auf das T 880 umgestiegen - die Modelle sind jeweils Vorgänger Modelle ( T 800 -> T 900 -> T 901 und T 880 -> T 990 -> 991 )
    Du unterscheidest quasi zwischen Mittel- und Profiklasse.
    Dementsprechend sind die Unterschiede hinsichtlich Klang und Spielkomfort. Die Verarbeitung ist eigentlich bei allen Yanagisawa gleichmäßig hochwertig.

    Herzliche Grüße,

    Holger
     
  3. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele ein SX90R Alto und Tenor. Würde sie immer wieder kaufen. Sie haben, bedingt durch die größere Becherform, einen ganz eigenen knackig vollen Sound.

    Wie du aber schon richtig gesagt hast, du musst nach deinem persönlichen Vorlieben entscheiden.

    Sehr gute Saxe sind beide! Da kannst du eigentlich nichts falsch machen.
     
  4. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Ale,

    wie schon erwaehnt wurde, sind beide Hersteller unter den Top 5. Trotzdem sind die Saxe sehr unterschiedlich:
    Sound & Applikatur !! Qualitaet ist bei beiden sehr gut, aber die Handhabung ist unterschiedlich.
    Ich wuerde beide in einem Blind test anspielen und mich dann fuer das Sax entscheiden, welcher Dir besser in der Hand liegt und wo Dir Sound und Ansprache am besten gefaellt.

    Es wuerde mich sehr Interessieren, fuer welches Du dich entschieden hast.
     
  5. ChriPe

    ChriPe Schaut nur mal vorbei

    Hallo Ale!

    Ich spiele seit kurzem das Keilwerth EX 90 III Tenor und kann mich für den Keilwerthklang nur begeistern. Habe auch das T-901 angespielt und fande das der Klang nicht so fetzig rüber kam
    Gruß Christian :-D
     
  6. Norbert

    Norbert Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Ale ,

    ich habe sowohl zwei Yanagisawa ( T 901? / T 992 ) als auch ein Keilwerth ( SX 90 R ) gespielt.

    Beides sind sehr gute Hörner. Wenn eines zu dir passt, ist das so oder so garantiert keine schlechte Wahl.

    Bei mir hat das Keilwerth allerdings die Yanis abgelöst.

    Gruß
    Norbert
     
  7. freejazzer

    freejazzer Ist fast schon zuhause hier

    Das Keilwerth lag mir persönlich bei einem Test sehr schlecht in der Hand und war einfach nicht so klar und flexibel im Sound wie ein Instrument der übrigen großen Hersteller. Aber: ausprobieren!

    Grüße
    freejazzer
     
  8. spike

    spike Ist fast schon zuhause hier

    Hmmn, vor 13 Jahren lag mein YTS62 perfekt in meine händen, aber ich habe gewechselt zu JK, es lag schlecht in der hand aber der sound war umwerfend, Jetzt liegt der Keilwerth perfekt in der hand und ein Yammi fühlt sich sehr komisch un' unbequem an, Uff'passe, man kann sich an alles gewohnen!
    gruss - spike
     
  9. freejazzer

    freejazzer Ist fast schon zuhause hier

    Das ist klar, aber das Problem bleibt bestehen, wenn man ständig zwischen den beiden Herstellern wechselt, da beispielsweise Alt und Tenor von unterschiedlichen Firmen sind.
     
  10. Ale

    Ale Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    zunächst mal vielen Dank für eure Beiträge!

    Wollte noch kurz vom Ergebnis meines Entscheidungsprozesses berichten: ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Keilwerth SX90R!

    Ich hatte die Möglichkeit das Yani, das Keilwerth und das Selmer (Serie II), alle Goldlack, im direkten Vergleich zu testen:

    Yani: gutes Teil aber in den mittleren Lagen nicht so voll wie das Keilwerth
    Selmer: sehr schön aber auch sehr brav und einfach nicht meins
    Keilwerth: voll, knackig ... ach einfach ein tolles Teil!!!!!

    Als mir dann auch noch ein Hammerpreis für das Keilwerth gemacht wurde, war die Sache klar!
     
  11. Delta

    Delta Ist fast schon zuhause hier

    @Ale,

    Wie teuer war dein SX90R und wo hast Du das Instrument gekauft?
     
  12. Ale

    Ale Schaut nur mal vorbei

    @Delta

    Gekauft habe ich es bei Klaus Martens Blasinstrumente in 74575 Schrozberg. Absolut empfehlenswert der Laden, denn Herr Martens ist ein sehr guter Instrumentenbauer und Fachmann.

    Bitte habe Verständnis dafür, dass ich den Preis hier nicht öffentlich mache. Ruf doch einfach mal bei Martens an und frag mal nach. Kannst mir ja zum Gegencheck ein E-Mail schreiben (siehe Profil).
     
  13. Delta

    Delta Ist fast schon zuhause hier

    Hi Ale,

    vor 9 Jahren (1996) habe ich für einen Tenor SX90R B/N mit Koffer 4990,- Mark bezahlt.
    Das waren Zeiten :-D
     
  14. Ale

    Ale Schaut nur mal vorbei

    Hallo Delta,

    tröstlich, dass die Preise einigermaßen stabil geblieben sind ... ;-).
     
  15. JimSnidero

    JimSnidero Kann einfach nicht wegbleiben

    war ne gute entscheidung.
     
  16. Ale

    Ale Schaut nur mal vorbei

    Das denke ich auch! Ich habe den Kauf noch keine Sekunde in Frage gestellt und bin von meiner neuen Kanne absolut begeistert. Kann das SX90R nur wärmstens empfehlen!!!!!!!
     
  17. Saxer

    Saxer Ist fast schon zuhause hier

    Habe auch mal ne Zeitlang sx90 Tenor gespielt. Der Oktavübergang ging nie so flüssig wie auf den Yamahas. LIegt wohl daran, das ich nicht so große Hände habe.
    Die Tiefen sind beim sx90 gigantisch, ohne Zweifel.
    Das D2 war etwas dumpf. Und ab G2 war der Ton eher etwas dünner als auf dem Yamaha.
    Habe das Sax zwar aus Geldnot verkauft, bereut habe ich den Verkauf nicht.
    Die Yamas und Yanis (Tenor) liegen mir einfach besser in der Hand.
     
  18. Ale

    Ale Schaut nur mal vorbei

    Hallo Saxer,

    witzig, das einzige Problem, das ich mit meinem neune Teil habe ist ebenfalls ein etwas dumpfes oder eher mattes D2. Bin deswegen nochmals zu meinem Händler. Der hat nichts problematisches gefunden und selbst mal gespielt. Bei ihm gab es das Problem nicht und er meinte, das läge wohl eher am Ansatz. Und er hat recht. Man (oder eher du und ich) muss sich auf das SX90R einlassen und am Ansatz arbeiten. Habe ich getan und es klappt schon viel besser. Es gibt aber noch Potenzial.
     
  19. Janko

    Janko Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hat denn jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Keilwerth Shadow Tenor? Finde, das sieht ganz klasse aus, einfach alles perfekt.... aber eben vom optischen.

    Vielleicht hat das jemand von Euch schon mal angespielt?
     
  20. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Mos hat eins und ist begeistert davon.

    Aber das versteht sich fast von selbst, denn sonst hätte sie's wahrscheinlich nicht mehr ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden