Keilwerth S-Bögen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von tobisax, 18.September.2008.

1. tobisax

tobisax Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich bin derzeit mit meinem Klang nicht mehr so zufrieden und will deshalb auf meinem SX90R Tenor einen neuen S-Bogen versuchen (Es ist mir durchaus bewusst, dass das Mundstück einen durchaus gleich hohen Einfluss auf den Sound ausmacht).

Nach einigem Suchen interessieren mich die Keilwerth S-Bögen am stärksten. In den Varianten

Massivsilber
    Diamond Kupfer
    Diamond Nickel.

Welche Klangeigenschaften habt Ihr mit euren Instrumenten gemacht bzw. stimmen die Produktbeschreibungen hierzu.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

2. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

... dein my space verrät leider nicht um welche kanne es geht..
    beim bogen gibt es sicher die möglichkeit mancher feineinstellung, jedoch bedeutet es auch oft optische einschränkungen..

für moderne musik sind sicher neusilberlegierungen auf dem vormarsch, hingegen erzielst du einen old_sound wohl eher mit einem geblasenen messing modell...
    nickel... da solltest du auf jeden fall das thema allergie nicht außer acht lassen (allerdings enthällt messing meines wissens nach auch nickel)

mit kupfer hatte ich noch nicht die ehre..
    das beste ist aber, du gehst wirklich in den fachmarkt und probierst, da sich so was zu verschiedenen kannen und mundstücken ganz unterschiedlich verhällt..
    lg mg

3. Nette

Nette Schaut öfter mal vorbei

Welche Klangeigenschaften habt Ihr mit euren Instrumenten gemacht bzw. stimmen die Produktbeschreibungen hierzu.

Hallo tobisax25,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Kupfer S-Bogen für mein SX90 zugelegt.Allerdings nicht so einen glänzenden sonder einen mit einer matten Oberfläche - er ist durch ein spez.Verfahren nochmal besonders gehärtet worden.Frag mich aber bitte nicht nach Einzelheiten :-? ,da kann dir vielleicht Thomas Voigt auskunft geben,der hat/hatte auch solch einen Bogen. ICH kann dir nur sagen,das mein Sax mit dem neuen Bogen im Gegensatz zum org.Bogen im Klang voller und wärmer geworden ist.
    Fazit:Der Wechsel und die Investition haben sich gelohnt!!!Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung.
    Schicke noch ein Bild des S-Bogens hinterher.

LG
    Nette

4. Nette

Hallo,

hier die versprochenen Bilder.

LG
    Nette

5. tobisax

Hallo Nette,

danke für die Infos (waren sehr interessant). So nach den Fotos zu gehen würde ich sagen, dass es sich um einen Diamond Kupfer handelt (aus Keilwerthprospekt).

Wie es ausschaut hat aber fast kein Händler einen auf Vorrat.

Auf Nachfragen bei Thomann.de hies es: Nur kann auf Wunsch besorgt werden (aber keine Rückggabe).

Rockshop.de: Die Keilwerth S-Bögen der Diamond-Serie sind nach wie vor in der Erprobung und noch nicht in Serie gefertigt => Prototypen?

Glaube Keilwerth sollte mal was mit dem Vertrieb seiner Instrumente und Zubehör deutlich verbessern. Einen Selmer S-Bogen kann ich ja fast bei jedem Händler sofort mitnehmen.

Viele Grüße

6. JES

JES Gehört zum Inventar

Hi Tobi
    also ich habe auf der Musikmesse nach einem einzelnen Bogen gefragt. Evan Tate hat dann mal schnell unter den Tisch gegriffen, einen Koffer hervorgeholt und mir alle Varianten vorgestellt, die Keilwerth so im Programm hat. Da ich mein Sax natürlich nicht mit hatte, kam spontan das Angebot nach Nauheim zu kommen und Durchzuprobieren. Ich denke umgekehrt kannst Du Dir auch Bögen schicken lassen.
    Ruf bei Keilwerth an und sprich mit den leuten. Sind seeehhhrr hilfsbereit.
    JEs

7. volkerkaufmann

volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

Genau das würde ich auch machen.
    Mit denen kann man immer reden.
    Sind sehr nett.

8. tobisax

Hallo JES,

werde ich machen. Danke für den Tipp.

Werde mich auf jeden Fall mit Keilwerth in Verbindung setzten.

Viele Grüße

9. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

alto :

kupfer/genarbt = starker ton mit sowas wie whiskey - effekt , nicht so zentriert wie normale bögen , weicher , aber größer im ton

silber = sehr zentriert , aber nicht gröhlend schreiend , 1-2 leute im klassik quartett ( natürlich nicht alle dasselbe ... ) böte eine famose mischung !

tenor :

silber ; umgebaut auf selmer - und klone - hülse = macht auch aus sa2 und deren klone gute klingende saxophone .

alternative : jupiter bronce/goldmessing ( besonders tenor der preiswerteste veredler ... ) oder silber .

das alles natürlich nur mit mundstücken ohne stufe und mit recht weiter kammer .

so als würden das noch sax - saxophone sein ...

:-D

10. tobisax

Hallo,

habe inzwischen Keilwerth kontaktiert. Die Firma hat mir zwar nicht direkt die S-Bögen geschickt aber einem Einzelhändler in der Nähe, so dass ich die Teile testen konnte.

Klanglich hänge ich mich voll an die Bewertung von Prinzipal ran.

So jetzt habe ich die Qual der Wahl;-).

Was mich aber besonders beeindruckte war, wie schnell die Fa. Keilwerth auf meine Emailanfrage geantwortet hatte und die Bögen unterwegs waren. Echt toll!

11. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

@Nette: der Bogen sieht rein optisch ja klasse aus.... aber mit Deinem Arrangement hast Du ja ein richtiges Kunstwerk draus gemacht.... das können die Keilis direkt ins Prospekt pasten...

12. Nette

Hallo tobisax,

schau mal bei Ebay

Tenor-Saxophon Kupfer-S-Bogen Keilwerth "Diamond"
    Warmer samtiger Ton, Super Ansprache! Artikelnummer: 200264052140

LG Nette

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden