Keilwerth SX90 R "Vintage"

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von neptun64, 8.September.2009.

  1. neptun64

    neptun64 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,

    ich habe ein Problem.
    Mein neues SX90R "Vintage" ist super klasse, doch es hat leider eine Macke. Ich spiele es jetzt seit drei Wochen fast jeden 2. Tag und kriege das Problem nicht weg.

    Alle Töne auf dieser Kanne sind klasse bis auf das D'', das klingt muffig und spielt sich als wenn eine alte Socke im Sax steckt. Das E'' danach ist wieder voll. Unten c und d klingen super b und h auch sehr leicht. Wer hat da einen Rat.
    Oder ist es eine Keilwerth-Krankheit? Ich möchte für das viele Geld natürlich ein gutes Instrument ohne gravierende Macken haben.

    Gruß ... Thomas
     
  2. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    hallo Thomas

    ja, daß ist anscheinend wirklich ein Problem bei JK.denn ich habe bei meinem Neusilber die gleichen negativen Erscheinungen wie du.
    Falls du auf dem mitgelieferten Keilwerth MPC spielst,kann ich dir nur sagen das du es damit nicht wegbekommst,egal welche Reed´s du versuchst aber ich habe verschiedene MPC ausprobiert und bei manchen war der Ton lange nicht so "verstopft" wie mit dem "original" Mundstück. :)

    Das Problem hängt nach Aussage eines Forumskollegen wohl mit dem Korpusbogen zusammen :oops:

    Ich denke ganz wirst du es nicht wegbekommen :-(

    Gruß
    Ralf
     
  3. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    vielleicht bin ich ja nicht sensibel genug: ich habe ein paar Keilwerths angetestet: SX90, SX90r, mit verschiedenen Lacken, Neusilber...
    Ansprache, INtonation, Klang von unten bis oben tutti kompletti erste Sahne, das einzige was mir bei allen getesteten Instrumenten negativ aufgefallen ist, war ein etwas mattes d ' ' '...
    ( ich spiele ein Selmer, also keine Gefahr, daß ich da was schönreden will...) ;-)
     
  4. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    bei meiner altkann ( allerding b&s) habe ich so lange rum gefummelt, bis mir das D gefallen hat.. danach war das cis alles andere alsd brauchbar...

    mein lieblingston wird das D nicht werden, habe schon einige saxos durch..

    allerdings denke ich, du kannst das problem kaschieren mit mundstück und blatt...

    ( ich habe mundstück v. selmer auf ottolink gewechselt und blatt von hemke auf van dorenZZ)

    simply
     
  5. user34

    user34 Kann einfach nicht wegbleiben

    ..........habe zwar nur ein St90, aber das D ist auch matt!
     
  6. neptun64

    neptun64 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,
    und erstmal danke für die antworten. Ich habe verschiedene Mundstücke ausprobiert: Lebayle LR, F. Louis,Jody Jazz HR und Classic, Otto Link Vintage, Pillinger und mein altes Berg Larsen.Ich habe mein Berg Larsen Bronze behalten und habe mir das Pillinger dazu geholt. Mit denen spricht das Sax am besten an. Den Rest habe ich an Duchstein zurückgeschickt.
    Aber bei allen das gleiche Problem. Auch Blätter waren im Test: Daniels, Rico Royal, Hemke, Arundo, Rigotti Regal Queen,La Voz, AW Reeds.

    Vielleicht habe ich ja noch Glück und hier findet sich jemand mit der zündenden Idee.

    Thomas
     
  7. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    ... Nachtrag...

    ich habe manchmal auch schon das Gefühl gehabt... wenn man einen zustand erwartet... tritt er prompt ein...

    wahrscheinlich hört man dann permanent diesen ton besonders aufmerksam...

    auf jeden fall ist es nicht unbedingt herstellerbedingt..
    da du das berglarsen behalten hast, hörst du dich lieber klar schrill und doch eher kräftig.. dann passt dir das d sicher nicht in den kram..
    ich liebe es "rauschig" da tolleriert man das eher.. das hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber vielleicht tröstet es ein wenig...

    vielleicht schaffen jazz-blätter dir nochein wenig abhilfe

    lg simply
     
  8. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Thomas,

    mal ne ganz dumme Frage: Ist das ein Alt oder ein Tenor ?

    Gruß,
    xcielo
     
  9. neptun64

    neptun64 Nicht zu schüchtern zum Reden

    @ xcielo,

    es ist das Tenor.

    @simplysax
    nein, schrill ist es nicht.Auf kräftig könnte ich mich einigen. Das Pillinger ist dunkler und nicht so hart.
    Ich mag's auch gerne mal rauschig.
    Welches Mundstück spielst Du?

    Thoma
     
  10. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo Thomas,

    oh, hätte eigentlich ein Alt erwartet, denn da tritt das Phänomen häufiger auf.

    Dann hab ich mal noch eine Frage: Du schreibst, es wäre nur das D''. Wie ist es dann mit dem D'?

    Nächste Frage: Wenn du das D'' mal ohne Oktavklappe spielst, ist es dann auch noch so dumpf ?

    Und drittens: Wenn du beim D'' zusätzlich mit dem linken kleinen Finger den C#-Hebel ein klein wenig oder mehr drückst, also die Klappe unten öffnest, wird es dann sofort besser oder erst nachdem die Klappe ganz offen ist ?

    Gruß,
    xcielo
     
  11. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Ich hatte auch mal ein sehr mattes D" an meinem Hohner Präseident allerdings. Einziges Problem was war, war das die DIS-Klappe nicht vollständig geschlossen war. Das Polster saß eben schief drin. Leuchte das Sax mal aus ob die Dis-Klappe undicht ist. Manchmal sind solche Probleme leicht zu lösen. Ich drück dir die Daumen dass das das Problem ist, das wäre nämlich einfach zu beheben :)

    Viele Grüße

    Bostonsax
     
  12. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    simplysax schrieb:
    ja,es ist meines Erachtens ein Ton,der sich besonders negativ herraus Kristallisiert.Aber das ist auch schon von Anfang an bei meinem Horn so gewesen - wenn ich mich mal zurück erinnere-.
    Ich werde xcielo´s Tip mal befolgen und das mit der Cis-Klappe ausprobieren.Danke für den Tip xcielo :lol:

    Gruß
    Ralf
     
  13. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    @neptun64
    .. schrill oder nicht ist ja auch ne betrachtungsweise.. ich wollte dir damit auch keines falls auf den schlips treten.. in einem anderen beitrag habe ich genau diese mischung angefragt (berglarsenundsx90r) .. denn mir hatte die zusammenstellung eher nicht gefallen.

    meine alt kanne brachte dieses phänomen mit dem D vom ersten tag an (b&s)
    auch bei meinem shadow kann ich wohl undichte polster ausschließen..
    dudel´s kanne war auch neu ..

    ich denke man kann es durch justierung der mechanik verbessern.. aber wie gesagt, man läuft gefahr, dass es andere töne trifft.. (cis z.b.)

    lets jazz!!
    simply
     
  14. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    ... mundstücke::::

    Otto Link 7* Millenium 2000 mit BG Ligature L6 Revelation oder Original Otto Link gesandstrahlt
    *****
    Arnold Brilhart Great Neck New York • Ebolin • Bahn 3 • "Mojo" nahm sich seiner an und machte etwas SCHÖNES draus

    .. ich glaube das zauberD ist auf dem brillhard schlechter, besonders mit hemke blättern..

    den klaren sound habe ich eher auf dem OL mit ZZ blättern von vanDoren

    simply
     
  15. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Das wäre doch noch ein Thema für den Besuch bei Keilwerth wenn dieses Problem anscheinend öfters auftritt...

    Viele Grüße
    Sven
     
  16. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    also,daß mit dem Tip von xcielo ist tatsächlich so :roll:
    wenn ich d" anspiele und dabei die C#-Klappe leicht betätige,kommt der Ton irgendwie sauberer rüber.

    Aber soll ich jetzt jedesmal beim d"diese Klappe mit betätigen :-? Das kannst doch nun wirklich nicht sein.

    An die jenigen, die im Herbst zu Keilwerth fahren....haut doch mal auf den Tisch :hammer:
    Sprecht das "Problem,welches ja anscheinend einige haben mal mit an :bitte: :danke:

    Gruß
    Ralf
     
  17. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Ralf,

    der "Tipp" von mir war nicht als Lösung, sondern allenfalls zur Diagnose gedacht. Meist wird das D'', wenn man die C#-Klappe öffnet auch zu hoch.

    Das D'' ist auf jedem (gebogenen) Sax ein Problemton, aus verschiedensten Gründen. Einmal wegen des unteren Bereiches der Wirksamkeit der Oktavklappe, dann wegen der Verletzung des Böhmschen Prinzips (nicht alle Löcher unterhalb sind offen) und last not least wegen des Bogens.

    Dazu kommt ein Warhnehmungsproblem. Bei meinem Buffet war ich auch lange mit dem D'' am kämpfen und bin es immer wieder noch. Komischerweise, stelle ich mich 1/2 m vor eine Wand höre ich den Ton gleich ganz anders, und bei Aufnahmen ist mir das D'' noch nie unangenehm aufgefallen.

    Es kommt also drauf an, wie schrecklich das Phänomen ist, ob man es akzeptieren muss. Daher meine Fragen an den Threadersteller.

    Die Frage, ob er gegen eine Wand spielend das Problem immer noch hat habe ich dabei glatt vergessen.

    Bis zu einem gewissen Grad hilft auch, diesen Ton ganz besonders intensiv zu üben. Klingt dieser gut, sind alle anderen um so besser ;-)

    Liegt aber ein Defekt vor oder ein tatsächlicher baulicher Mangel, so würde ich den bei einem neuen Instrument auch nicht gerne akzeptieren wollen.

    Gruß,
    xcielo
     
  18. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist das "muffige" D'' bei mehr oder weniger allen gebogenen Saxophonen ein potentieller Problemton. Die Gründe hat Xcielo beschrieben.

    Mein Saxlehrer sagte dazu: Longtones, die passende Klangvorstellung in den Kopf und üben, bis sich die Skala möglichst homogen anhört. Das funktioniert bei mir unterdessen (nach vielen Jahren ;-)) ganz gut. Es gibt ja noch mehr Töne, die potentiell rausfallen, z.B. das offene Cis''.

    Ein Keilwerth Vintage Tenor hatte ich auch schon in den Händen, mir ist nicht erinnerlich, dass das da besonders schlimm war.

    Besten Gruß
    saxfax
     
  19. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallöle,

    ich hatte auch einmal ein Keilwerth SX 90 R Vintage Tenor.

    Die Kanne ist so geil, dass ich sie mir sofort wieder kaufen werde, wenn ich es mir finanziell leisten kann.

    Zum matten D``: Wie schon beschrieben, ist dies ein "Problemton" bei allen gebogenen Saxophonen.

    Die eigene Wahrnehmung dieses Tons ist allerdings völlig anders, als die Wahrnehmung der Zuhörer. Nimm Dich einmal auf oder spiele gegen eine Ecke in Deiner Wohnung. Sowohl auf der Aufnahme als auch beim "in die Ecke spielen" wirst Du dieses Phänomen nur ganz gering bis gar nicht wahrnehmen.

    Meine Lösung damals: Beim D`` einfach den Rachen noch ein klein wenig weiter öffnen. Schon klingt auch D`` wunderbar.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  20. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hast Du mal bei Keilwerth angerufen?
    Was sagen die dazu?
    Meine mich erinnern zu können, daß es mal einen Thread gab, hier oder in der Parallelwelt, zu diesem Thema. Damals hatte Keilwerth wohl ein Prob. bei der Fertigung der S-Bögen, wenn ich mich recht erinnere. Dieses wurde durch Austausch des Bogens gelöst oder zumindest deutlich gemindert.
    JEs
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden