Keilwerth TK Exclusive: unbequemer Daumenhaken

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von TSax80, 17.März.2018.

  1. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    an meinem Keilwerth Toneking Exclusive finde ich den Daumenhaken unbequem, er müßte höher sitzen. Kennt da jemand eine Umbaulösung?

    VG, TSax80
     

    Anhänge:

    MRodrigues gefällt das.
  2. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

    Moin TSax80,

    ein Daumenhaken von Tino Schucht kann dir helfen, siehe Fotos.
    Wenn du Interesse hast, ich hab hier noch was rumliegen.

    LG
    Mummer SNB10155.JPG SNB10156.JPG
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  3. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Mummer,

    das sieht nach einem vielversprechenden Zentimeter Unterschied aus, danke.
    "Hier" ist aber Brasilien, richtig? Bisken weit...

    VG, TSax80

    Übrigens Preisspanne beim Duchstein: 2-160€!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.März.2018
  4. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo TSax,

    würde mich freuen, wenn Du Deine Aussage erläutern würdest. Kann das so nicht nachvollziehen.

    Gruß
    Hanjo
     
  5. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Hanjo,

    durch den für mich tief sitzenden Daumenhaken muß ich die rechte Hand strecken, um mit Zeige- und Mittelfinger an die F und E Klappen zu kommen. Das wäre einfacher, wenn der Haken höher säße. Der Schucht Haken sitzt im Foto ein Stückchen höher, ca. 1 cm.

    VG, TSax80.
     
  6. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ich fand das auch ungemütlich und spiele seitdem alle Saxofone ohne Daumenhaken.
    Der Daumen liegt dann direkt am Klappen-Käfig.vielleicht ist das auch für dich eine gute Lösung, am besten einfach mal ein paar Tage testen.Billiger ist es auch ;)
     
  7. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    @claptrane: das probiere ich aus, danke für den Tip
     
  8. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Du könntest eine 3 mm dicke Grundplatte aus Messing unter deinen orginal Haken machen wo eben 4 Löcher drin sind. Zwei zum Befestigen am Sax und zwei um 10 mm nach oben versetzt für den orginal Haken. Da wär einfach zu machen und würde fast nichts kosten.
     
    kokisax gefällt das.
  9. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Der Keilwerthhaken hat unter und über dem Daumenteil ein Befestigungsloch, so viel mehr nach oben geht der nicht. Günstiger fände ich es, wenn das Daumenteil einfach weiter oben an der Grundplatte angebracht wäre.
    An die anderen Keilwerthisti: stört Euch das denn nicht?

    VG, TSax80
     
  10. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Kleine Randbemerkung :klug::

    Beim Austausch des Daumenhakens oder einer Umbaulösung immer auf eine sorgfältige Abstimmung der Schraubenlängen achten !

    Sonst kann es passieren, daß die Grundplatte oder die Schraubensockel, sofern sie eine Durchgangsbohrung haben,
    plötzlich auf dem Boden liegen, auch Tage später.
    Wie bei diesem Beispiel.
    Der Tuning Haken war minimal dünner, die Schraube drückte gegen den Korpus....

    2016-04-17 21.43.41.jpg
     
    kokisax, slowjoe und Wuffy gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich spiel auch ein Toneking Special mit dem gleiche Daumenhaken,und bei mir passt er perfekt so wie er orginal ist
     
  12. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem


    Damit sowas nicht passiert sollte bei Verwendung von längeren Schrauben vorher der Korpus durchgebohrt weden um Platz für die lange Schraube zu schaffen. Eine extra lange Schraube sorgt im tiefen Bereich für zusätzliche Verwirbelungen und somit für leichteres Ansprechen.

    kokisax :duck::smil3dbd4e29bbcc7::pint:
     
    Wenke gefällt das.
  13. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Aua - darauf werde ich gut achtgeben. Aber zuerst probiere ich das ohne Haken.
     
  14. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Habe nun einige Zeit ohne Haken gespielet - das geht super, endlich keine krumme Hand mehr. Problem vorerst gelöst, mal sehen, wie sich das auf Dauer anfühlt.
     
    Roman_Albert und saxhornet gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden