Hallo zusammen, bin noch immer auf der Suche nach einem neuen / alten Tenorsax - und habe so ein Keilwerth Toneking Special angeboten bekommen (Baujahr weiß ich leider noch nicht). Hat jemand Erfahrungen damit. Das Sax würde mich 800 Alpendollar kosten. Liebe Grüße mercy
Hallo mercy, ich spiele ein Toneking Special Tenor, Bj. '80, und das mit Vergnügen. Ist ein super Horn mit sehr viel Durchsetzungskraft und Flexibilität. Es war mal eines der Top Instrumente von Keilwerth. Ich würde darauf nicht unbedingt Klassik spielen, - ist aber eine rein persönliche Einschätzung und vielleicht auch von der Wahl des Mundstücks abhängig. Ob das Teil 800 Euro wert ist, kann man so nicht sagen, da das zu sehr vom Zustand abhängt. Wenn das Keili keine Beulen hat, die Polster und die Justierung ok sind, mit nur normalen Lackabnutzungen, würde ich jederzeit 800 Euro dafür bezahlen. Dann wäre auch noch die Frage, ob ein Mundstück dabei ist, und wenn ja, welches. Wie sieht es mit dem Koffer aus? Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen! Gruß - Rolf
Danke,du hast mir geholfen. Ich lasse mir das Sax auch noch von meinem Lehrer anschauen. Klassik - ich höre gerne zu, aber mein "Spielerherz" liegt zwischen Jazz und Blues - also dürfte der Sound passen. Vielen Dank! Andi
Ich spiele ein Alt Toneking Special. Diese Serie ist die direkte Vorgängerin der SX Reihe. Es sind wunderbare Instrumente! Profi Modelle.
Nicht ganz direkt: da war noch "Toneking Exklusiv" dazwischen. Der Rest der Aussage stimmt uneingeschränkt. Disclaimer: Ja ich bin befangen, da ich ein TK Special zu verkaufen habe
800 Alpendollar sind etwa 500€. Kauf es!! Selbst wenn es noch eine GÜ für weitere 500€ brauchen sollte, wäre es ein gutes Sax für einen guten Preis. Ich selbst habe leider nur ein Toneking Bj. 72. Ich war mit dem Klang nicht so wirklich glücklich, irgendwie keine Strahlung im Klang, kein Charakter. Tja, es ergab sich, daß ich einen Jupiter-Sbogen (Kupfer) erworben habe, der zufällig auch auf das Toneking paßt. DAS HAT SICH ABER GELOHNT. Jetzt macht auch das Toneking richtig Spaß. Investition bisher: 350€ für das Sax, 450€ für die GÜ, 100€ für den S-Bogen. Das Special ist aber noch besser in der Ausstattung JEs