Kellerraum schalldicht machen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Dr1986, 24.September.2018.

  1. Dr1986

    Dr1986 Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne meinen Kellerraum schalldichter machen. Habt Ihr eine Idee wie ich das am besten hin bekomme?

    Ich hab jetzt mal bei Pyramidenkönig so Schallschutzmatten bestellt und wollte diese auf Holzplatten nageln und zack an die Wand.

    Habt Ihr vielleicht weitere Ideen?

    Vielen Dank vorab

    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. prislop

    prislop Ist fast schon zuhause hier

    Wenn es gut werden soll, kommst du an einem Raum im Raum nicht vorbei. Das heißt, du musst deinen Innenraum aus einem Ständerwerk und doppelten Holz- oder Rigipsplatten von den übrigen Wänden, Boden und Decke entkoppeln. Das ist aufwändig aber nicht unmöglich. Es gibt eine Anleitung dazu hier im Forum. Die zu suchen, gelingt mir heute Abend nicht mehr. Ich meine, "Dieter B." hätte sie seinerzeit eingestellt und war zufrieden damit. Ich habe mir einen Raum aus 25mm starken Hartfaserplatten gebaut mit einer einfachen Kellertür. Der Erfolg ist mäßig, insbesondere die Bässe gehen durch. Der Aufwand hat sich nicht gelohnt.
    P.S.: Er schreibt sich: Dieter_B
     
  3. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Willst du den Schall nach außen bekämpfen oder den Hall und Lautstärke innen ?
    Zweites ist wesentlich einfacher.
     
  4. Dr1986

    Dr1986 Schaut nur mal vorbei

    Grundsätzlich möchte ich das meine Nachbarn über mir nicht soviel davon mitbekommen.
     
  5. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    @Dr1986 falls du es selbst machen willst, könnte dir dies weiterhelfen
    http://www.simplysax.de/Proberaum.htm
    ansonsten kann ich dir die schallschutzkabinen die in den kleinanzeigen angeboten werden, wärmstens empfehlen.
    viel erfolg
    lg
     
  6. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

  7. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Und das nur in den Höhen und Mitten... wobei auch eine Verringerung des Halls den übertragenen Schall reduzieren müsste, aber natürlich bei weitem nicht so wie eine Schallisolierung.

    Wenn es vor allem um "nach oben" geht, könnte eine doppelte Kellerdecke (Bauweise wie in anderen Beiträgen beschrieben) schon einiges bringen. Kannst ja auch nach und nach weitere bauliche Maßnahmen setzen.

    Bei "Raum in Raum" bzw. "Übekabine" ist dann immer die Frage, mit wie wenig Raum Du auskommen willst/ kannst (Luft, Raumgefühl...). Ich hatte im Sommer einmal das "Vergnügen", in einer Kabine zu üben - geht auch, aber mein (bedämpftes) Arbeitszimmer ist mir lieber.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden