KI-generierte Musik auf Spotify

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von altomania, 10.Januar.2026.

1. altomania

altomania Ist fast schon zuhause hier

Moin zusammen,

ich krieg die Krise. Mein Spotify-Account wird vermehrt mit KI-generierter Musik zugemüllt. Ich will aber "echte" Musik hören und wenn, will ich wenigstens wissen, was KI generiert ist.
    Welchen Streaming-Dienst nutzt ihr? Ich habe mir gerade ein Probe-Abo von Deezer geholt, dort sollen die Songs ja wenigstens als AI-generiert gekennzeichnet sein.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gerrie, Steffen Bari und giuseppe gefällt das.
  2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Interessant und das würde mich auch nerven.

Ich nutze auch täglich Spotify (Premium) und hatte bisher nichts dergleichen bemerkt. Unterscheidet sich vielleicht zwischen den Genres, die man hört? (Bei mir Jazz, Jazz-Funk, Broken Beat, Retro Soul, Tango - sagt Spotify).
    Ganz im Gegenteil fand ich super, dass die meisten Stücke inzwischen auch lossless gestreamt werden können; hatte deshalb immer mal wieder überlegt den Anbieter zu wechseln.

Jetzt werde ich aber mal ganz bewusst darauf achten, danke für den Hinweis.

3. altomania

Das sind auch in etwa meine Kategorieren. Ich habe auch Premium. Das Problem ist, dass diese Titel mittlerweile so gut gemacht sind, dass es immer schwieriger wird, sie zu identifizieren. Aus Spotify werden wohl mittlerweile täglich ca. 10000 KI-generierte Titel hochgeladen. Auf Deezer sollen sie zumindest gekennzeichnet sein. Aber auch da wird es wohl so sein, dass KI genutzt wird, um KI zu erkennen. Crazy.

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/ki-musik-bei-spotify-band-existiert-nicht,UZ5lrvN

Spotify scheint das auch noch gut zu finden....

Gerrie und Steffen Bari gefällt das.
  4. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Tidal und Qobuz sind (nach meiner Kenntnis) KI-frei bei den Inhalten.
    Dafür sind sie nicht so „gut“ im Erahnen des Musikgeschmacks in Form von Mood-Playlisten, Vorschlägen usw.

Das geht schon mal in die Hose:
    Weil meine Frau zu Weihnachten zwei Mal das Bach-Oratorium bei Tidal gestreamt hatte, bekommt sie prompt seither Opernarien in ihre kuratierten Vorschlagslisten eingestreut… (und diese Musikrichtung schätzt sie nicht so besonders).

Gerrie, Steffen Bari und altomania gefällt das.
  5. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Mein Streaming heißt Schallplatte,und da weiß ich zu 100% ,das da keine KI drin ist :D

Nemo, Bereckis, Gerrie und 2 anderen gefällt das.
  6. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Nur gibt es diese Plattenspieler fürs Auto seit ca. nem halben Jahrhundert nicht mehr. :rolleyes:

Die meiste Streaming Zeit entsteht bei mir unterwegs.

7. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Ich nutze aus anderen Gründen Spotify schon lange nicht mehr..

Bereckis gefällt das.
  8. visir

visir Gehört zum Inventar

Mein "streaming" im Auto heißt "Radio". und da schätze ich, nicht unbedingt in meiner "Geschmacksblase" zu bleiben, sondern auch einmal was anderes zu hören...

quax, Nemo und altblase gefällt das.
  9. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Im Auto höre ich überApple CarPlay meine Musik,streamen tu ich ehrlicherweise garnichts

Bereckis gefällt das.
  10. altomania

Dass es Schalplatten und Radio gibt, ist mir bekannt ;), ich will auch keine Diskussion pro und contra Schallplatte und Streaming auslösen. Die Vor- und Nachteile sind wohl jedem klar. Ich wüsste gerne, WELCHEN Streamingdienst ihr evtl. nutzt, wo sich KI im Rahmen hält oder zumindest man sich bemüht, es auszuschließen. Darauf bezog sich meine Frage.

Gerrie und Sandsax gefällt das.
  11. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Ich nutze Spotify.
    Als Familien Abo.

Ich bin begeistert. Die Vorschläge im Bereich Blues, Jazz sind überwiegend mein Ding. Mit Internet Radio war da zu viel Suche verbunden.

Rock`n Roll, Rock, Pop bringt mir viele Songs die ich kannte, aber nicht immer wußte wie laurer der Titel, oder von wem.
    Viele interessante Cover Versionen werden vorgeschlagen. Ebenso findet man bei bekannten Cover Versionen das Original.

Kann man auch anders raus finden, nur nicht so schnell.
    Ein weiteres Thema bei dem mir meine Kinder die Vorteile der modernen Welt näher gebracht haben.

Das mit der KI hält sich bei mir bisher in unbekannten Grenzen.
    Ich werde darauf achten. Danke für den Tipp.

Grüße Gerrie

12. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Im direkten Vergleich zahlen Apple Music und vor allem Tidal pro einzelner Stream mehr. Ist dies der Grund?

13. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Geht mir genauso!

Habe eben gerade Spotify-Abo gekündigt und auch Netflix. Komme nach ein paar Jahren der Wenignutzung zu dem Schluss, dass ich das modische Streaminggesimmse nicht brauche und auch nicht meinen Horizont erweitert.:cool:

_Eb, EKL und Bb7 gefällt das.
  14. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Und hat mich auch nicht zu einem zufriedeneren/glücklicheren Menschen gemacht.:cool:

_Eb gefällt das.
  15. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

look behind ....
    eine auch politische Grundsatzfrage .
    Ich nutze keinen Streamigdienst für Musik ausser Twitch und radio.de wo ich aber halt Sender streame.

16. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Ich bin Qobuz-User und habe erst vor kurzem mein Jahresabo (das teuer geworden wäre) zum Vorzugspreis 3 Jahre verlängert.
    Ich habe überhaupt kein Interesse an Videostreaming außer bei den Öffentlich Rechtlichen (also kein Netflix, Apple TV oder so), verwende Qobuz aber immer mehr.
    Vorschläge, Playlists habe ich allerdings noch nie verwendet.
    Eine Kennzeichnung von KI-generierter Musik würde ich allerdings sehr begrüßen, und ich glaube da ist bei Qobuz auch was im Gange.

https://www.reddit.com/r/qobuz/comments/1odol3b/qobuz_is_trying_to_do_something_about_ai_music/

altomania und Bereckis gefällt das.
  17. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Ich würde ja mit meinen CDs und Radio auskommen, aber die Kinder "brauchten" irgendwann einen Streamingdienst. Das wurde Spotify.
    Wenn ich Spotify nutze, dann eigentlich nur meine gezielt zusammengestellten Playlists oder ich suche auch mal etwas ganz bestimmtes.

Auch wenn ich (derzeit) nicht weiter auf Vorschläge für mich eingehe, würde ich es begrüssen, wenn KI generierte Musik entsprechend gekennzeichnet wäre.

Habe grad mal bei Qobuz geschaut... eine Band, die ich echt gerne höre gibt es auf Spotify nicht mehr, bei Qobuz sind sie noch.... ich befürchte, ich kann meine Kinder nicht zum Wechseln bewegen.

18. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Die Frage „Streaming oder nicht“ ist ungefähr so relevant, wie es vor etwas über 100 Jahren die Frage „Pferd oder Auto“ war.
    Die Antwort dürfte in beiden Fällen die gleiche sein:

Es kommt darauf an, was ich erreichen will.
    Es soll auch 2025 noch Menschen geben, die Pferde halten - nur eben nicht mehr als Transportmittel im Alltag.

Wer konsequent gegen Streaming ist („Isch leg‘ misch ne Blatte auf!“) sollte daran denken, dass auch ein Video auf YouTube nichts anderes, als Streaming ist.

Ich lege übrigens selbst gerne Platten auf und kaufe regelmäßig welche.
    Die sind aber analog aufgenommen, analog gemischt/gemastert und analog gepresst (und deswegen meist schon älter).

Wenn es jedes Musikstück, das ich in den letzten, sagen wir, 10 Jahren gehört habe, auf Platte geben würde und ich es als Platte hätte kaufen wollen oder müssen, bräuchte ich einen zusätzlichen Raum im Haus und wäre ziemlich Pleite. Mit CDs sähe es kaum besser aus.

Um noch den Abzweig zum Threadthema zu kriegen:
    KI-generierte Musik auf Streaming-Plattformen muss sich (noch) nicht mit Urheberrecht herumschlagen.
    Jedes hundertstel Cent geht in die Taschen des Streamingdienstes und diese Taylor Swift geht leer aus…

Ernie123 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden