Kinderlied jazzig harmonisieren

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von piotre, 24.Januar.2023.

  1. piotre

    piotre Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo, ich möchte auf einem Geburtstag einen alten Hit aufführen. Die Harmonien sind so schlicht, dass ich sie gerne aufjazzen würde. Hätte vielleicht jemand Lust auf eine entsprechende Harmonisierung? Es handelt sich um das Stück Marianne von Terry Gilkyson. Laut Ultimate Guitar geht es so:

    Strophe:

    F F C C

    C C C F

    F F F Bb

    Bb F C F



    Refrain:

    F F C C

    C C F F

    F F C C

    C C F F
    Vielen Dank schon mal im Voraus und Liebe Grüße
     
  2. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Wie weit willst Du gehen mit dem aufjazzen? Und wohin?

    Swing Era
    Bebop (schau Dir an was Parker aus einem Blues macht…)
    Modal
    Post Bop


    Und was gibt die Melodie her (auch von der Phrasierung - nur die Harmonien pimpen macht es noch nicht jazzig)?

    Möglich ist alles.

    Und natürlich gibt es hier einige, die Dir das Stück reharmonisieren können.
    Aber wenn Du es nicht selber kannst, wird es vielleicht etwas schwierig umzusetzen.
    2-5-1 mit sus-Akkorden und Ausflügen in V/V (oder noch weiter) sind schnell hingeschrieben…

    Ob Du das dann auch überzeugend spielen kannst und die Zuhörer es verstehen, steht auf einem anderen Blatt.
     
    Rick gefällt das.
  3. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Ich nehme an, das Stück ist in einem 7/4 geschrieben.

    kindofrhythm
     
  4. piotre

    piotre Kann einfach nicht wegbleiben

    Das Lied ist im Calypso-Style mit 210 BPM
     
  5. piotre

    piotre Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe es Band in a Box machen lassen. Allen denen, die geantwortet haben, vielen Dank.
     
    cweg und Rick gefällt das.
  6. cweg

    cweg Ist fast schon zuhause hier

    Und was ist dabei heraus gekommen ?
     
  7. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @piotre
    Dito ..... würde mich auch interessieren !

    Kannte das Lied bisher nicht.

    Aber der Groove in der Fassung:
    Harry Belafonte + Julie Andrews (Live 1972) auf YT
    wär mir persönlich für einen Party-Spass bereits jazzig genug.

    Viel Erfolg !

    VG
     
    cweg und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden