King Super 20 Silver Sonic

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von gamixx, 25.März.2020.

  1. gamixx

    gamixx Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo zusammen,

    ich suche seit geraumer Zeit ein King Silver Sonic und habe durch Zufall eines gefunden. Sogar mit gold plated
    Gravur auf dem Becher. Mein Problem ist nun das dieses Horn lt. Besitzer aus 1977 ist und eine Seriennummer hat die so nicht mehr nachzuvollziehen ist weil sie größer als die von King im Jahre 1975 nach Einstellung der Produktion, ist.

    Kennt sich jemand mit diesesn relativ jungen Kings aus? Taugen die qualitativ genausoviel wie die aus den 40er/50ern?

    Noch besser. Weiß jemand wo ein Alt oder Tenor zu erwerben ist?
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    gamixx gefällt das.
  3. Sandsax

    Sandsax Strebt nach Höherem

    Das was ich bisher ausprobieren durfte und meine Einschätzung davon deckt sich mit dem was man liest und auch mit dem was die Preise widerspiegeln.

    Unter den Super 20s der 40er bis 60er sind selten schlechte und unter den späteren sind selten wirklich gute Instrumente (immer verglichen miteinander). Das heißt wie gesagt nicht, dass auch unter den späteren Kings gute Saxophone sein können.

    Der Bruch kam einige Zeit nach der Verlagerung der Produktion von Cleveland nach Eastlake und da für mich mit der Einführung gezogener Tonlochkamine anstatt der früher hart eingelöteten.

    Mein schönstes King war das jüngste, aber auch das schlechteste, das ich bisher hatte. Ein Silversonic Alt, ca. 1970, mit Goldinlay auf der Bechergravur.

    Mein Tipp: lieber nach einem früheren King Ausschau halten als auf ein späteres Silversonic der Optik wegen abzufahren. Silber-S-Bogen sollte allerdings sein, aber der war ja lange Serienausstattung und erst später optional.

    In holländischen Shops wird immer mal was angeboten, teils aber zu saftigen Preisen.
     
    Dreas, saxfax und gamixx gefällt das.
  4. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    So eines war ewig zum Verkauf beim einem Händler in meiner Nähe.
    Jedesmal bekam ich Gänsehaut, wenn ich den Laden besuchte. Wenn ich es anspielte auch - wegen der Intonation.
    Dachte aber damals, das wäre ein Ausreißer.
     
    gamixx gefällt das.
  5. Sandsax

    Sandsax Strebt nach Höherem

    Ja, da lag bei meinem auch der ausgewachsene Hase :beaver: im Pfeffer (trotz gut gemachter GÜ)
     
    gamixx gefällt das.
  6. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    Brian von getasax.com hat gerade ein schönes Tenor zum Kauf angeboten.
     
    gamixx gefällt das.
  7. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Aber wenn der Mr.Clayton auf seinem "Emily" spielt....der hat aber lang gesucht :)
    Achtung auf die Augenbraue bei 8:43!



    Spielt er da eigentlich Doublelip? Sorry für OT, aber das klingt so derartig abartig gut :)
     
  8. gamixx

    gamixx Nicht zu schüchtern zum Reden

    Super. Vielen Dank für die Einschätzungen und Tips. Dann werde ich wohl weitersuchen müssen.
     
  9. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Ja, weitersuchen ist besser. @Sandsax hat das Wesentliche beschrieben. Ich habe auch sehr lange gesucht und probiert. Interessanterweise werden öfter jüngere Silver Sonic angeboten, die nahezu ungespielt aussehen - warum wohl, frage ich mich dann immer ;)

    Was noch dazu gehört ist eine GÜ von jemand, der sich auf die speziellen Anforderungen der Kings versteht, sonst ist die Enttäuschung bei der Intonation vorprogrammiert.
     
    gamixx und Sandsax gefällt das.
  10. gamixx

    gamixx Nicht zu schüchtern zum Reden

    @ saxfax - Wer würde den für eine GÜ infrage kommen?
     
  11. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    auch ich kann Sandsax nur zustimmen, alte Super 20 ..... super, die neueren nur teuer aber naja.....


    keep swingin'


    Saxax
     
  12. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Meins wurde von Toko in Pinneberg überholt. Hat sich gelohnt :)
     
    Sandsax gefällt das.
  13. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich habe ein Super20 Alt von 1972, ohne Silberbogen.
    Es spielt sich wunderbar.

    Hatte aber mal ein Tenor.
    Altersmäßig so um 1975 herum, ebenfalls ohne Silberbogen.
    Das war gar nichts.
    Die Generalüberholung war allerdings auch schlecht gemacht.

    Bei den Kings jüngeren Datums scheint die Streuung größer zu sein als bei den älteren.
    Und sie klingen ein bisschen heller (sagt mein Saxdoc), was aber kein Nachteil sein muss (sagt er auch).

    Mein Alt habe ich jetzt schon 25 Jahre!

    LG
    Mike
     
  14. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Gelten die King-Altos denn als zickiger als die King-Tenöre hinsichtlich der Intonation?
    Meine beiden Tenöre, eins davon ein Silversonic von ca. 1965, zicken nicht. Ein Alto habe ich niemals angespielt.
     
  15. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Nein!
    Mein S20 Alt (siehe #13) intoniert ganz passabel.
    Mein Saxdoc sagte mal: Oft sind die S20 nicht richtig eingestellt (Klappenaufgänge!) oder haben falsche Polster (müssen dünn sein).

    Wobei ich schon denke dass es auch Streuungen gibt, wie bei allen anderen Fabrikaten auch.

    LG
    Mike
     
    saxfax, Sandsax und Tröto gefällt das.
  16. Sandsax

    Sandsax Strebt nach Höherem

    Ich habe noch ein Alto von ehemals vieren.
    Nur das oben erwähnte neuere machte die Zicken.
     
    Tröto gefällt das.
  17. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Das scheint das beste zu sein :)
    Wann krieg ich das? :)
     
    Sandsax gefällt das.
  18. Sandsax

    Sandsax Strebt nach Höherem

    @gamixx

    Schon bei Duchstein auf der Homepage geguckt?
    Dort wird gerade auch ein Zephyr Spcl. Tenor angeboten. Das kann eine gute preiswerte Alternative zum frühen Super-20 sein.
     
  19. Sandsax

    Sandsax Strebt nach Höherem

    Das brauchst Du nicht ;)

    Es spielt nicht wirklich besser, als das was Du schon hast.
    Sieht nur etwas schicker aus.

    F3C0EF13-8DE5-4491-A983-D952497A59C2.jpeg
     
    Sax a`la carte, ehopper1 und saxfax gefällt das.
  20. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Ich hab Dir schon so oft gesagt dass Du aufhören sollst Pornos zu posten! :)
    Diesmal wenigstens nicht auf der Ledercouch...
     
    cedartec gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden