Klappe bleibt liegen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Saxoryx, 9.März.2021.

  1. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Gerade frisch vom Sax Repairman zurück, und es gibt ein Problem:

    https://photos.app.goo.gl/h9wRSYFqSQXW2heK7

    Auf der Klappe ist überhaupt keine Spannung. Aber die Feder ist da. Fühlt sich allerdings an, als wäre sie nicht da. Kann ich da irgendetwas machen? Er hat mir gesagt, ich muss sehr hart auf die Klappen drücken, damit sich die Polster eindrücken, und das Bb kam erst mit normalem Druck überhaupt nicht, deshalb drücke ich da jetzt so hart drauf, das sieht man glaube ich. Aber auch wenn das mit Druck geht, aber dass die Klappe sich nicht öffnet, kann ja nichts mit den neuen Polstern zu tun haben, oder doch?
     
    Rick gefällt das.
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Vielleicht ist sie da und nur ausgehängt ? Die muss in so eine kleine Nase eingehängt sein, dass sie die Klappe aufdrückt. Ist sie eingehängt, aber zu schwach müsstest du sie zurecht biegen.

    Was ist denn das für ein Repairman ? Nach einer Neupolsterung müssen die Klappen alle bei sanftestem Druck absolut dicht schileßen. Ansonsten hat da jemand Pfusch abgeliefert.

    Gruß,
    Otfried
     
    Longtone, Brille, Rick und 3 anderen gefällt das.
  3. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ja, er ist kein richtiger Repairman. Aber der einzige, den es hier gibt. Vorher hat das Horn überhaupt nicht gespielt. Und ich wollte das ja den Kindern hier schenken, damit sie damit Saxophon lernen können. Dafür muss ich es jetzt eben dann einspielen, damit es dann bei sanfterem Druck reagiert.

    Ich habe die Feder mal mit der auf meinem anderen Alto verglichen, und eingehängt scheint sie zu sein. Aber vielleicht übersehe ich da auch etwas. Hinbiegen könnte ich sie wahrscheinlich schon. Muss ich mal probieren. Danke!
     
  4. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Kannst du noch ein paar Bilder machen und versuchen die Federn zu zeigen?
    Ich habe nämlich keine sehen können
     
  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ein Saxophon sollte immer mit leichtem Druck funktionieren und erst recht wenn es vom Repairman kommt.

    „Einspielen“ ist eine Mär.
     
    Brille gefällt das.
  6. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Es könnte auch die Hülse der Klappe verbogen sein.
    Das war mal bei einem meiner Saxe.
     
    Rick gefällt das.
  7. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Da bringt dann auch die Feder den Druck nicht mehr auf.
    Wenn du die lange Stange einmal etwas herausdrehen könntest oder evtl. für dich als Laien einfach mal beobachtest ob sich bei der Bewegung der Klappe der Schlitz der Stange dreht.
    Ich mache gleich mal ein Bild.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9.März.2021
    Rick gefällt das.
  8. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    097A4A13-CC6E-40B4-A9D3-1C1C1683595F.jpeg
     
    Rick gefällt das.
  9. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Ich habe die Stange mal etwas herausgedreht und markiert damit du es besser findest.
    Wenn du dann die betroffene Klappe mal bewegst und sich die Stange mit dreht könnte das die Ursache sein.
     
    Rick gefällt das.
  10. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    @Saxoryx

    Schau mal, ob die Feder vorhanden ist und , ob sie vielleicht nicht eingehängt ist.

    Die Feder (rot) ist am Böckchen mit dem grünen Kringel eingesetzt und reicht etwa bis da,
    wo die rote Linie gepunktet ist. Ich meine sie dort zu erkennen.

    Screenshot_2021-03-09 Neues Video von Sax Oryx(2).png
     
    Rick gefällt das.
  11. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Es kommt mir allerdings so vor, als wäre es schon besser geworden, seit ich jetzt ein paarmal hart gedrückt habe. Grundsätzlich hast Du recht. Und meine anderen Saxophone reagieren auch genauso, wie sie sollen. Aber dieses hier habe ich in einem Zustand bekommen, dass die tiefen Töne überhaupt nicht kamen. Also habe ich einfach mal gehofft, Jo kriegt das hin. Es gibt ja auch keine Alternative, denn ich hätte nicht gewusst, was ich da machen soll. Ich hätte das Horn höchstens noch nach Südafrika schicken können. Das nächste Mal mache ich das wahrscheinlich.
     
  12. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ivh würde es dem Repairman hinlegen und sagen bring das bitte noch in Ordnung. Was würde dir denn eine halbherzige Reparatur nutzen ?
     
    StanFan gefällt das.
  13. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ich fahre nicht 400km eine Strecke hin und 400km eine Strecke (ohne Autobahn quer durch Afrika) zurück in Coronazeiten, wenn ich vielleicht allein etwas hinbiegen kann. Das kostet mich so viel Geld, die Fahrt, die Übernachtung im Hotel, die Rückfahrt, das sind mindestens zwei oder vielleicht drei Tage. Das würde ich mir gern ersparen. Für das Geld kann ich mir dann ein neues Sax kaufen.
     
    Rick gefällt das.
  14. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Hier jetzt ein paar Fotos. Ich hoffe, ich habe irgendeine interessante Stelle getroffen. Es war so grell in der Sonne draußen, dass ich nicht immer gesehen habe, was genau auf dem Bild ist. Falls ich noch mal eine bestimmte Stelle fotografieren soll, mache ich das.

    https://photos.app.goo.gl/UcXhqnxmDu3P2YRk6
     
    Rick gefällt das.
  15. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Mach doch bitte nochmal Fotos von der Stelle, die ich oben gezeigt habe.
    Auch von der Seite, die Drahtfeder liegt etwas versteckt unter der Klappe.

    Wenn Du meiner Beschreibung nicht folgen konntest, sag es bitte!
     
    dabo und Rick gefällt das.
  16. ppue

    ppue Experte

    @Saxoryx: Zur Not warte, bis es eine günstigere Gelegenheit zur Reparatur gibt. Für die Zwischenzeit kannst du ein Gummiband unter dem Taster hindurch ziehen und über die Achse hinweg so befestigen, dass es den Taster nach oben zieht:

    upload_2021-3-10_16-2-3.png
     
  17. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Das ist ja wieder mal eine interessante Lösung. :) Das mache ich auf jeden Fall. Danke für den Tipp!
    Ich werde es mal versuchen. Wie gesagt war ich draußen, und das Licht war so hell, dass ich einfach zu wenig gesehen habe, welche Stelle ich treffe. Ich muss noch mal hier drin Fotos machen.
     
    Rick gefällt das.
  18. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Probleme gibts..... :sensatio:
     
  19. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Andere Länder - andere Probleme
     
  20. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Bei uns ist immer noch Sommer. Und es ist afrikanisches Licht, das sich mit europäischem Licht nicht vergleichen lässt. ;) Ja, ich hätte das wissen sollen. War eine blöde Idee von mir. Das nächste Mal mache ich die Aufnahmen drinnen.
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden