Klappenanschläge der Tiefen töne.

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Marcin, 28.November.2018.

1. Marcin

Marcin Schaut nur mal vorbei

Hi, wie stellt man den Klappenanschlag der tiefen Töne ein.

Klappe offener höherer Ton?

Oder lieg ich da ganz falsch?

2. ppue

ppue Experte

Mit der Korkdicke am hinteren Anschlag auf den Korpus. Manche Modelle haben auch Einstellschrauben. Ja, offener gleich höher.

Rick gefällt das.
  3. Marcin

ah perfekt. Aber bei den höheren Tönen gibt es das nicht oder?

4. ppue

ppue Experte

Ach so, bei den ganz tiefen geht es meist über eine dicke Schraube im Klappenkäfig.

Bei der linken Hand geht und den meisten Palmkeys geht es auch über die Anschläge. Eigentlich kannst du doch selber sehen, was eine Klappe stoppt.

Rick gefällt das.
  5. Marcin

Jetzt noch ne blöde Frage hinterher. Mein Sax intoniert jetzt ganz gut, gibt es Saxophone mit den man das nicht einstellen kann, oder ist es immer Einstellungsache?

6. Clownfisch

Clownfisch Experte

Ja bei einfacheren Schülerinstrumenten sind da häufig keine Schrauben, sondern nur die Filzpinöppel im Klappenkäfig.

7. Florentin

Florentin Ist fast schon zuhause hier

Mit mehr Schrauben kann man mehr verstellen. Aber das ist nicht ganz trivial, weil mann da eventuell Kopplungen zu anderen Griffen mitverstellt. Man muss schon wissen was man tut.

Sehr gutes Buch dazu: Saxophone Manual von Stephen Howard

Rick, kokisax und Wuffy gefällt das.
  8. Marcin

Danke hab ich grad mal gekauft.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden