Klarinette kaufen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Gast, 21.August.2011.

  1. Gast

    Gast Guest

    Mein Avatar hier nebenan ist genau 50 Jahre alt. Habe in jungen Jahren eine Keilwerth-Boehm gespielt, die längst verschollen ist, wahrscheinlich weggetauscht oder gebraucht vertickt wurde - später als Tanzmucker eine "dauergeliehene" NoNameleihklarinette einer US-College-Band malträtiert, am Ende zwei der Gussklappen kaputt gespielt - exakt passend zum Branchenausstieg vor ca. 10 Jahren. :-D

    Will heißen, ich müsste eigentlich noch ganz passabel spielen können, habe aber erstaunlich wenig Ahnung von Marken, Markt, Ausstattung und Preisen. Bei den Marken von gebraucht zu bekommenden Holzmöhren scheinen sich nach sehr kurzer Recherche nur wenige Namen herauszukristallisieren: Crampon, Schreiber, Selmer.. (Was noch?) Letzte Woche hatte ich das Gefühl, etwas verpasst zu haben, als bei Ebay eine Buffet Crampon Nr.11(?) für schlappe 300 Euro wegging.

    Ich will NICHT zum Klari24forum, weil ich Saxophonist bleibe, der AUCH Wurzel spielt - und solche Kollegen gibt es ja hier zu Hauf. Außerdem brauche ich keine deutsch-boehmische Systemdiskussion mehr...

    Geht doch mal auf eure Dachböden und bietet mir eure Funde an, oder erzählt mir wenigstens, was ich auf keinen Fall kaufen soll. Weiß jemand, was eine GÜ ungefähr kostet? Sind die relativ vielen Crampon und Leblanc Klarinetten auf Ebay alle Schrott?

    Gruß, Herman
     
  2. Gast

    Gast Guest

    naja

    klar24 ist doch ein schönes laberforum, bei dem eigentlich jeder zweite beitrag beginnt oder aufhört, mit den worten

    habe ich selbst noch nicht probiert aber..
    klingt ja sehr interessant, ich müsste es auch mal probieren, aber...
    :lol:

    im ernst, gebe tipps - und hab ne pm.

    wurzel und sax ist immer gut, selbst wenn's ne klose ist.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Gleich noch eine Frage zur Austattung: wenn an der oberen Hand die dritte Brille fehlt, habe ich dann kein Gabel-Eb?

    Ich erinnere mich schwach(?), dass ich auf meinem letzten Gerät komplett bebrillte Löcher hatte und das Eb bzw. Bb der linken Hand mit Gabelgriff spielen konnte.

    Herman
     
  4. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Buffet, Selmer, Leblanc, Yamaha sind die grossen 4, was nicht heisst, dass die anderen nix drauf haben.
    Was willst denn bezahlen für das Schätzchen, was willst Du machen damit? Mit einer E11 oder E13 oder einem entsprechendem Pendant von Yamaha machste eigentlich nix falsch, das tut und ist ok, wenn auch nix Besonderes. Gerade in Deutschland kann man schöne Gebraucht-Böhm-Schnäppchen machen, weil da doch die Nachfrage nicht so hoch ist. Da der Platzhirsch Buffet ist, bekommst Du oft wunderbare alte Selmer-Klarinetten für einen recht günstigen Kurs.
    Die Finger lassen würd ich persönlich von diesen Selmer Bundy, Vito und anderen no name- und PLastik-Billigheimern, B10 etc. pp...
    was auch gut sein kann und günstig, sind deutsche Böhmklaris (Keilwerth, Übel, Hammerschmidt, Mönnig etc. pp), musste aber gucken, ob das gefällt...
     
  5. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    zuviele enter
     
  6. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ja, das gibt es auch, ist aber nicht standard, eher wenig verbreitet, normal 17/6 oder 18/6 (18 haben den Es-Heber dabei ), du meinst die 19/7 , die können das oder 20/7 die können dazu noch tief es
     
  7. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Ne er meint das es'. Das gibts es wohl, habe ich aber noch nie selber gesehen und gespielt, um es mal mit den K24-Forum worten zu sagen. :-x

    Ich würde bei Selmer und Buffet schauen, den Rest, kann man, so wie ich ihn kennengelernt habe, getrost vergessen.

    lG
     
  8. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ..ich auch....die Gabel, das sind die 19/7, die 20/7 haben dazu noch tief es...auch wenn ich bei K24 rausfliege: ich habs schon probiert...
     
  9. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Achso ich hatte deine Antwort so interpretiert als meintest du das Tiefe Es, gibts ja glaube ich auch in seltenen Fällen.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    na der engagierte k24 forumnese müsste wissen, dass in der klassik das tief es gebraucht wird.- aber man kann an der stelle ja auch husten - lol.

    nix für....

    naize sunndach

    nimo
     
  11. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    oder mit der A spielen....
     
  12. Gast

    Gast Guest

    @
    Nimo

    Der K24 Formnese ( herrliches Wort! ) würde wahrscheinlich viel eher damit argumentieren, dass ne Boehmklari in der Klassik eh nix verloren hat.

    Hurra!! ... und damit wären wir genau auf dem Punkt. (Deutsch versus Boehm )

    ;-) ;-)

    CBP
     
  13. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Böhm hat auch sonst wo nichts verloren. :p

    *duck und wech*
     
  14. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    noch ein Tip für Herman: früher hat Schreiber E11 hier in D gebaut für die Kollegen von Buffet. Nach der Scheidung haben die Buffet die E11 France rausgebracht und die Schreibers eine eigene Böhm, die 6025. Jetzt haben die sich ja wiedergefunden und Schreiber hat , wenn ih cdas brecht verstanden hab nur noch die deutschen KLaris zu bauen, den Rest machen die Buffets. Und die 6025 gibt's teils zum Abverkauf in den supidupistores nur für 500 statt 1000... gefertigt in D...
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Du meinst diese hier?

     
  16. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ja.. ist einen Versuch Wert, wenn es in dieser Klasse sein soll
     
  17. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich besitze eine LeBlanc Esprit, und die ist auf keinen Fall schlechter als eine Buffet E13...meiner Meinung besser. ;)
    Das MkVI unter den Klarinetten ist uebrigens die Selmer Series 9, welche bei Ebay zu teilweise guten Preisen zu haben ist. Eine Klarinette ist allerdings kein Saxophon, was man ausbeulen kann und ein Saeulchen wieder anloetet und alles ist wie neu. Man muss also genau schauen ob Risse vorhanden sind und die viel empfindlichere Mechanik nich total im Eimer ist.
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Slightly Off Topic:

    Das hat immer wieder was von "ev." und "rk." oder "Gott" und "Allah". Je nach dem, wer dein erster Kontakt war im Leben, bestimmt den "Glauben".

    Ich glaube an den heiligen Boehm, weil ich in das Dixierevival der 60er Jahre hineinwuchs und Monti Sunshine und Mr. Acker Bilk dem heiligen Boehm huldigten und der Clownfisch glaubt an Seine Heiligkeit, den jungfraugeborenen Deutsch, weil er (Clownfisch) im Musikverein seines Heimatkaffs eine Klarinette diesen Glaubens in die Hand gedrückt bekommen hat.

    Alles eine Frage der Alternativen, Baby, wie alles im Leben! Schau mal über den Becherrand deiner heiligen deutschen Systemklarinette. :-x

    Heiligs Blechle,

    Herman
     
  19. Gast

    Gast Guest

    also, die ganz perversen, die weder katholisch noch evangelisch sein wollen spielen die NDK,

    = Neue Deutsche Klarinette
    http://www.clarissono.de/CssAngebot/CssNeubau/CssNeubau.html

    die räumt unter den Boehmis auf wie ein Saharasturm,

    hüstel, was war das? ich glaub ich hab 'n paar sandkörner abgekriegt.



    naja - etwas bildung schadet nicht, also lest es euch mal an.

    nabend an dem sonntagabend

    Nimo
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Danke auch für diesen Tipp - Mato: Letzte Woche, als ich mit der Sucherei anfing, ist eine solche in der Bucht für weniger als 600 weggegangen.

    Gruß, Herman
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden