Klarinettenschule

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von hanjo, 31.August.2015.

  1. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Guten Tag zusammen,

    ich bitte höflich um Antwort.

    Ich suche eine Klarinettenschule (Böhm). Bitte nicht Band 1, 2, 3, 4 usw. Ich suche eine Schule, wie ich sie von früher kenne, gut erklärt, sachlich, korrekt und alles in einem Band.

    Ich brauch keine Bildchen von Luftballons, keine Wattestäbchen oder Schönrederei. Darf gerne etwas härter und auch umfangreich sein.

    Wer kann mir bitte weiterhelfen?

    Gruß
    Hanjo
     
  2. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

  3. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo gefiko,

    vielen Dank für Deinen Tip.

    Ist es unverschämt von mir, wenn ich Dich bitte, mir DEINE Erfahrung und Bewertung der beiden Schulen einzustellen? Vielleicht auch, wie viele Vorzeichen werden in welcher Intensität berücksichtigt?

    Gruß
    Hanjo
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.August.2015
  4. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    vergessen,

    die Schule ist für das Selbststudium vorgesehen. Wichtig wären Erklärungen, warum was so ist....

    Gruß
    Hanjo
     
  5. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

  6. rbur

    rbur Moderator

    Baermann wäre auch meine Empfehlung für Hardcore-Übende
     
  7. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe es mit dieser hier gelernt:

    http://www.timeforclarinets.de/Klarinettenschule.html

    Ich hatte anfangs als Autodidakt gestartet und fand das darin viele Dinge gut erklärt wurden unter anderem Voicing das hier Vokaltechnik genannt wird. Zu jedem Bereich oder im Altissimo zu den einzelnen Noten wird ein Vokal angegeben, mit dem der Ton am ehesten gut klingt und intoniert. Vielleicht ist das Kinderkram für dich mit deiner Saxvorbildung. Ich fand es jedenfalls hilfreich. Deckt Dt. und Böhm ab. Stücke aus vielen unterschiedlichen Stilrichtungen vor allem modern, eher kein Schwerpunkt auf Klassik (Mozart, Bach etc kommen aber schon vor) und kaum einheimische Volksmusik (das was hier in Bayern die Blaskapellen so spielen). Zwei Dinge werden dich vielliecht stören: technische Übungen nicht so ausgeprägt und umfangreiche; 2-bändig. Auch mein Klarinettenlehrer fand den technischen Teil zu wenig umfangreich.

    Wenn du eher techisch orientiert bist wäre vielleicht Clarinettisimo geeignet. Ist keine Anfängerschule, sondern richtet sich an Spieler mit etwas Erfahrung. Ich kenne nur Band 1. Die Stücke sind schon etwas anspuchsvoller. Leider auch 2-bändig.:

    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=clarinettissimo

    Für reine Technikübung gibt es bestimmt auch spezielle Hefte. Mir waren die beiden oben genannten genug. Kröpsch oder Baermann wären da sicher eher nach deinem Geschmack. Aber ich denke die Profis mit Untzerrichtserfahrung hier können dir da bestimmt weiterhelfen.

    Da du nach Klarinettenschule frägst, gehe ich davon aus, dass du nun doch eine Klarinette erstanden oder geliehen hast. Verrätst du uns im Parallethread welche es geworden ist?

    Aerophon
     
    hanjo gefällt das.
  8. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

  9. rbur

    rbur Moderator

    Das Vademecum nimmt er dann im Oktober, wenn er mit dem Baermann durch ist.
     
    bluefrog gefällt das.
  10. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Guten Tag,

    vielen Dank.

    Keine.

    Ich habe das Angebot bekommen, leihweise eine preiswertere Buffet spielen zu dürfen, falls das Klarinettenspiel mir zusagt, würde ich dann auf "meine" umsteigen können.

    Gruß
    Hanjo
     
  11. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    ich weiß im Moment nicht einmal wo bei einer Klarinette vorne und hinten ist.
     
  12. rbur

    rbur Moderator

    [​IMG]
     
    Mugger gefällt das.
  13. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Selbst die ABS Version B12 klingt schon recht gut und spricht leicht an, wenn sie dicht ist. Eine B12 geht bei mir gelegentlich mit auf Reisen. Das mitgelieferte Mundstück zumindest bei meiner ist allerdings untauglich. Da solltest du ein paar € für ein ordentliches ausgeben oder leihen. Klarinettenmundstück sind da Gott sein Dank deutlich günstiger als Sax-Mundstücke. Mein Zinner Böhm intoniert darauf ganz gut, Vandoren B40 ist mit meinem Ansatz tendenziell zu hoch und auch eher ungleichmässig über die Register hinweg.

    Viel Spass

    Aerophon
     
  14. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Und hat den Vorteil, dass er bei IMSLP ist.
    Profi-Tipp: Es gibt Stadtbüchereien, da kann man verschiedene ausleihen und vergleichen.

    Grüße
    Roland
     
  15. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich würde zwar auch Demnitz als erste Schule für einen reifen, ambitionierten Schüler empfehlen. Und von mir aus auch Bärmann, obwohl ich von dem nicht so begeistert bin. Dann (nach Demnitz) schon eher den guten alten Rudy Jett(e)l. Schule in 3 Bänden, in einem gings leider nicht bis zur perfekten Virtuosität ...

    Aber das sind alles keine Schulen zum Selbststudium!! Auch eine zusätzliche Grifftabelle allein reicht nicht, sorry ...

    Demnitz zeigt, wie forsch man früher rangegangen ist. Die obere Lage schon auf Seite 3. Ich glaubte damals, mein Kopf zerspringt. Der alte Lehrer meinte nur "jaja, das muss so ..."

    Das wird heutzutage zu recht nicht mehr so gemacht. Die Schule von Mauz zeigt, wie lange man jetzt in der tiefen Lage bleibt, um den Ansatz und Ton dort zu festigen. Natürlich ist das für Kinder, mit bunten Ballons, und die Stücke sind sehr einfach. Aber ist es sinnvoll, sofort in die höhere Lage zu gehen, wenn man die einfachen Stücke spielen kann (Frage an die studierten Lehrer hier)? Es geht um das allmähliche Ausbilden von neuen Muskeln, das kann man nicht beliebig beschleunigen.
     
    Bereckis und hanjo gefällt das.
  16. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    bei uns haben die Städte 300 Einwohner. Ich weiß, ganz schön groß. Aber was bitte ist eine Stadtbücherei?

    Gruß
    Hanjo
     
    rbur gefällt das.
  17. rbur

    rbur Moderator

    Meine Empfehlung für Baermann kommt aus früheren Postings von hanjo, wo er schreibt, wie er Saxophon übt. Ich hoffe, ich habe ihn da richtig interpretiert.
    Demnitz und Mautz kenne ich nicht.
    Koch ist für mich eine Schule, wo man tatsächlich vorne anfangen und hinten aufhören kann (gerne mit weiterer Literatur erweitern natürlich)
    Man bleibt die ersten hundert Seiten im unteren und mittleren Register, was ich auch als sehr sinnvoll empfinde. Aber ich glaube, dass hanjo schneller vorwärts will.

    Die Baermann Schule hatte ich in meiner Ausbildung als zweite. Die erste weiß ich nicht mehr.
    Baermann ist (bis auf die Anzahl der Vorzeichen) immer gleich schwer. Da baut nichts aufeinander auf.
    Jede Lektion ist gleich: Tonleitern langsam, schnell, in unterschiedlichen Stoß- und Bindearten. Dann Akkordübungen. 3er, 4er, 6er. Dann zwei Stücke.
    Alles gleich voll durchgestylt mit Dynamik, Vorschlägen, Versetzungszeichen. Nichts für schwache Gemüter, aber man hat ein Leben lang immer wieder daran zu tun.
    Dann hab ich noch eine Schule von Benny Goodman. Die ist wieder ganz anders. Erst kommen alle Tonleitern. Dann kommen alle Intervalle. Dann mechanische Übungen ...
    Hier muss man wieder komplett anders vorgehen.

    Und ein Lehrer ist unbedingt zu empfehlen. Egal, in welchem Stadium man gerade ist.
     
    bluefrog und hanjo gefällt das.
  18. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Bärmann? Find ich gut :) garniert mit ein wenig Kroepsch, Cavallini und Jost Michaels....
    Aber ich glaub die Boehmis haben ihren eigenen Bärmann. Klose hat da wohl ein Standardwerk geschrieben...
    LG
    Thomas
     
    hanjo gefällt das.
  19. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Das

    [​IMG]

    ist z.B. die Notenabteilung ( 21.900 Noten) der Stadtbücherei Aachen. :)

    Grüße
    Roland
     
    Dööpdöpp gefällt das.
  20. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Gibt's auch IMSLP ... für die Leute, die leider keine Stadtbücherei haben ...

    Grüße
    Roland
     
    hanjo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden