Klassik in Perfektion

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Claus, 19.September.2018.

  1. Claus

    Claus Mod Emeritus

  2. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Zuletzt bearbeitet: 19.September.2018
    Claus gefällt das.
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Danke @Claus .... sehr schöne Musik, toll gespielte Saxe....

    CzG

    Dreas
     
  4. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Wunderschön!

    Die Silverstein Ligatur und die LeFreque Klangbrücke fiel mir ins Auge.... spannend.
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  5. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Kurzer netter Überblick über das Saxophon in der "E-Musik":
     
    altoSaxo gefällt das.
  6. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Tja, davor ist niemand gefeit:D
     
    stefalt gefällt das.
  7. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    gibt es eigentlich klangliche Unterschiede ob dieselbe radial oder waagerecht angebracht ist? jeweils im sinne der Haltung des Instrumentes.
     
  8. lueckeflecker

    lueckeflecker Kann einfach nicht wegbleiben

    Sehr schönes Saxophonspiel.

    In der Anmoderation ist mir aber aufgefallen, dass gesagt wurde dass das SAX ursprünglich ein klassisches Instrument sei und erst später vom Jazz „entdeckt“ wurde.

    M.W. hat Adolphe SAX das Saxophon für Militärkapellen entwickelt. Dann kam der Jazz.

    Primär als klassisches Instrument ging gar nicht, da Beethoven und Mozart und co. gar nicht mehr lebten.

    Was ist denn jetzt richtig???

    Viele Grüße
    Martin
     
  9. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Ich weiß nicht, ob die Darstellung auf Wiki zutrifft, aber dort steht, dass es neben dem Einsatz in Militärmusik auch für Sinfonieorchester gedacht war und dass Sax dafür jeweils unterschiedliche Stimmungen vorgesehen hatte.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Saxophon

    Im Allgemeinen zählt man auch noch die Musik der Romantik zur Klassischen (Kunst-)Musik (im weiteren Sinne), nicht nur die Vor-/Frühklassik und die eigentliche "Wiener" Klassik, so dass die Zeit der Klassik noch bis Anfang 20. Jht. als Beginn der Neuen Musik reichte und nicht nur bis zum Tod Beethovens.

    Chopins und Liszts Kompositionen werden ja z. B. auch der "klassischen Musik" (wenn auch nicht Wiener Klassik) zugeordnet, denn die beiden Tastenlöwen waren ja keine Jazzer, wenn auch hervorragende Improvisateure. ;)
     
  10. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Vielleicht meinte die Moderatorin mehr so eine "Stilrichtung" :) und würde auch Bernstein mitnehmen...,
    also nicht, dass sie den jetzt gemeint hätte.
     
  11. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    lt. Herrn Thomas xxxx - hab sein Karterl noch irgendwo rumliegen - bin auf ner Demo-Messe ihm auf den Leim gangen, weil ich Dussel nicht wusste, was ne Fracking-Klangbrücke sein solle → also: JAAAA, es sei wichtig [wie die dritte Schulter]
    cheers
    Paco
    ps. Danke an @Claus für den schönen Beitrag, spielen kann sie wunderbar.
    werde sie mir hoffentlich im November live anschauen/hören können mit Bach und vor allem dem Ibert-Saxophone-Konzert
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden