Klassik-Mundstück für Altsaxophon

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von altoSaxo, 13.Dezember.2025.

1. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Welche Mundstücke werden beim Altsaxophon für klassische Musik empfohlen?

Um selbst Infos zum Faden beizusteuern, habe ich mich schon ein bisschen auf die Suche gemacht und bin im Forum auf folgende Kandidaten gestoßen:

Selmer Concept
    Selmer S80 (C, C**)
    Selmer S90 (180, 190)
    Selmer Soloist (C*, C**)
    Selmer Claude Delangle*
    Vandoren AP3
    ESM Classic MR (4*, 5)
    Rascher
    Rousseau R, RC oder NC

*Das Selmer Claude Delangle kann man noch kaufen, aber auf der Selmer Homepage finde ich es nicht mehr.

Bei den Herstellern und Händlern sind mir noch folgende Aufgefallen:

Vandoren V5 (A28, A17, A27, A15+, AL3, AL4, AL5, AP2, AP4)
    Yanagisawa Classical (AC140, AC 150)
    D'Addario Reserve (145, 150, 155)

Wie sieht es eigentlich mit dem Yamaha 4C aus oder den Ebonit-Varianten 4CM und 5CM? Das 4C dürfte bei vielen in der Schublade liegen.

Ist es richtig, dass für solistisches Spiel eher größere Öffnungen, z. B. Selmer Claude Delangle mit 1,65 mm, verwendet werden und für Spiel im Ensemble/Quartett eher kleinere Öffnungen wie beim Selmer Concept mit 1,52 mm?

Gibt es Empfehlungen für Anfänger im Bereich Klassik oder Spieler, die weichere Blätter gewohnt sind? Ich spiele bei Jazz-Mundstücken mit Öffnungen mit ca. 1,8 mm normalerweise Select Jazz 2M bis 2H, während ich im Forum für Klassik bei der Blattstärke die Empfehlung 3,5 fand.

Folgende Vergleiche auf Youtube sind mir noch aufgefallen:

Steffen Bari gefällt das.
  2. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Da bist du bei einem Selmer C* oder Selmer Concept gut aufgehoben

Gisheber, Steffen Bari, OnkelSax und 2 anderen gefällt das.
  3. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Es gibt noch "Water" von Theo Wanne, auf der Verpackung explizit mit "Classical Music" gelabelt. Da müsste noch ein Angebot von mir in den Kleinanzeigen stehen.

altoSaxo gefällt das.
  4. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Aufgrund der Empfehlung meiner Lehrerin spiele ich seit langem das Rascher mit Woodstone- und Vandoren Classic Blue-Blättern. Nach zwischenzeitlichen Versuchen mit Selmer-Mundstücken bin ich beim Rascher geblieben.

JES und altoSaxo gefällt das.
  5. holgi1964

holgi1964 Ist fast schon zuhause hier

Ich habe in der Reihenfolge S80, Al3, Al5 und dann Concept Klassik gespielt. Immer auf Vandoren blue in 2,5-3.
    Das Conzept war wirklich so wie es beworben wurde und dann hatte ich auch keinen Wechselwunsch mehr.
    Top Intonation, sehr gute Projektion und der Blaswiderstand war für mich auch gut.
    Das Al 5 ist in der Öffnung größer, so wie das Delangle, 1,6…mm hat mir auch sehr gut gefallen.
    Das AL4 hatte ich auch probiert. Ich fand es für Klassik garnicht passend. Die Bahn ist kürzer.
    Die Webside von Selmer ist nicht immer gut gepflegt. Aber Thomann hat auch keine Delangle auf Lager. Ominös.
    Das Spirit soll ja angeblich aufgegeben werden. Das gibts aber lt. Webside noch.

Zuletzt bearbeitet: 13.Dezember.2025
    Steffen Bari, slowchange und altoSaxo gefällt das.
  6. slowchange

slowchange Kann einfach nicht wegbleiben

Von mir noch eine Stimme für das Concept. (Allerdings bei mir auf dem Sopran)
    Ich habe mich vor ein paar Wochen durch verschiedene Mundstücke für Sopran und Klassik probiert. Allein das hat unheimlich Spaß gemacht und ich würde es empfehlen. Ich war da zufällig in Berlin und bin zu den Holzbläsern, wo man mich wirklich zuvorkommend und mit Geduld beraten hat, obwohl ich ohne Termin und Instrument da war.

In der Kabine zu stehen hat sich angefühlt, wie früher im Laden E-Gitarren checken:). Es ist letztlich mit einigem Abstand das Selmer Concept geworden. Ich war allerdings auch etwas voreingenommen, weil ich das nach meinen vorherigen Recherchen auch favorisiert hatte.
    Es spielt sich jedenfalls so gut, dass ich wieder richtig das Üben angefangen bin und erwäge, mir fürs Alto auch eines anzuschaffen.

Steffen Bari, Livia und altoSaxo gefällt das.
  7. altoSaxo

Ich fürchte, das bin ich jetzt auch... :)
    und hoffe, es verträgt sich am Ende bei der Intonation auch gut mit meinem YAS280.

Steffen Bari gefällt das.
  8. Sohn der Alpen

Sohn der Alpen Ist fast schon zuhause hier

Timothy Mcallister spielte zunächst ein S90 180 und jetzt ein mit ihm entwickeltes Mundstück von Backun.

Lustigerweise Spiele ich selbst ein S90 180, könnte mich mit dem von Backun nicht anfreunden, obwohl ich das gleiche Klangideal verfolge wir Mcallister.

altoSaxo und Livia gefällt das.
  9. altoSaxo

... zu urteilen nach McAllister's YouTube-Video oder hast du TM1 und TM2 mal ausprobiert?

10. Sohn der Alpen

Sohn der Alpen Ist fast schon zuhause hier

Ja, selbst ausprobiert, aber die Samtigkeit, das Runde hat mir komplett gefehlt.

Zuletzt bearbeitet: 15.Dezember.2025
    altoSaxo gefällt das.
  11. JLorenzo73

JLorenzo73 Schaut öfter mal vorbei

Auch von mir ein + für das Selmer Concept. Außerdem werfe ich noch Gottsu (Sepia Tone, Sepia Tone VI) in den Ring. Das originale Sepia Tone ist vor einiger Zeit ausgelaufen, aber man bekommt es noch bei manchen Händlern. Es gibt eine Neuauflage, aber wohl aus einem anderen Material. Für Klassik eher eine 5er oder 6er Öffnung nehmen. Die Gottsu werden zwar eher als Jazz-Mundstücke vermarktet, aber es sind - meiner unmaßgeblichen, völlig subjektiven Meinung nach - sehr variable und universelle Mundstücke. Beim Tenor bin ich beim Gottsu geblieben, beim Alt wurde es das Concept.

altoSaxo gefällt das.
  12. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

AL5 für Alto hätte ich abzugeben...

13. altoSaxo

Danke Guido, das wird mir zu offen sein.

14. altoSaxo

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! :)

Ich werde auf jeden Fall das Selmer Concept ausprobieren und noch überlegen, womit ich es vergleiche.

Natürlich werde ich hier noch weiterlesen, wenn noch Beiträge kommen, die sicher auch zukünftig von Interesse sein können, wenn jemand in dem Faden liest.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden