Klassisches Mundstück für Weltklang Bari

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von SweetSugarBaby, 19.Dezember.2010.

  1. SweetSugarBaby

    SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo!

    Bei der Suche nach einem eher klassisches Mundstück für das Weltklang Bari habe ich wieder erwarten nicht viel im Forum gefunden, also frage ich nach Erfahrungen/Empfehlungen für ein klassisches Mundstück am Weltklang Bari.

    Aktuell spiele ich dafür ein Meyer 7, das eher ein Jazzmundstück ist, was sich klanglich meiner Meinung nach gerade im oberen Register bemerkbar macht.

    Das Selmer S80 C* ist mir auf jeden Fall viel zu eng; habe gelesen (Bostonsax) Öffnung G sei brauchbar. Hat jemand Erfahrungen mit Vandorenmundstücken?

    Ach ja, mein Weltklangbari hat (noch) Polster ohne Resonatoren.


    Danke und frohen Vierten!

    Jürgen
     
  2. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    Hallöchen!!!

    Nur ganz kurz von meiner Seite - spiele auch n Weltklang Bari und zwar momentan mit nem Yanagisawa 5 Mundstück. Das is schon recht OK. Extrem gut vorstellen könnte ich mir n Rascher Mundstück aufm Bari - muss man aber halt n bissl härtere Blätter nehmen und sich auch evtl über mehrere Wochen dran gewöhnen, aber ich glaube, es lohnt sich ;-)
    Probiert hab ich auch n Selmer Soloist C**, das ich nicht schlecht fand - ich persönlich spiele aber auch generell nicht so gerne so große Öffnungen, was ich auch für den klassischen Bereich nicht so gut finde, aber das muss man ja auch selber herausfinden :)

    Liebe Grüße,
    Hot_Dog
     
  3. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Moinsen
    Also ich selber spiele das Erstere, ein Kollege auf meinem B&S Bari ebenfalls und speziell für Klassik und Kirche.

    http://www.brookmays.com/i--2566B5--Leblanc--Bari-Sax-Original-Series-B5.aspx

    Blattschraube und Kappe mußt Du extra bestellen, paßt aber von Selmer.

    Das zweite würde ich ev auch mal ausprobieren, ist aber sehr eng

    http://www.brookmays.com/i--CG2064--Woodwind--Mouthpiece-Baritone-Saxophone-Deluxe-.aspx

    JEs
     
  4. rbur

    rbur Moderator

  5. Gast

    Gast Guest

    Moin!

    Meyer 7m = .104 = ca. Selmer S80 in G

    NUR für Klassik?
    Da kann .100 = 2,54 mm schon zu viel sein!
    Bariton Klassik Bahnen liegen im Radius-Bereich von R= 155 bis 165mm
    also sehr flach und relativ gerade!
    Weniger der Rauschanteil erzeugt beim Bariton den `unklassischen` Ton, mehr
    das näseln und sägen, bzw. die Unreinheit der nicht adäquaten Oberwellen!

    Klassik MPC im Handel (mit noch moderaten weiten Öffnungen):

    Öffnung .090 /.095

    Eugen Rousseau R6 + R7
    Selmer S80 in E +F
    Woodwind/Leblanc B5 = .090 (siehe JES)

    Spezial Alternative zu Rousseau und Selmer (preiswerter):

    Rigotti Bariton EFF in 6 = .095 oder 5 = .090

    http://www.rigotti-reeds.com/images/catalogue/clarinette_saxo/BC_BS.htm

    Normale Ligaturen Yamaha/Selmer u. ähnl. passen!

    Preiswerter? Dann!

    Ligatur extra bestellen:

    http://www.rigotti-reeds.com/images/catalogue/clarinette_saxo/LC_LS.htm

    Kappe extra bestellen:

    http://www.rigotti-reeds.com/images/catalogue/clarinette_saxo/CC_CS.htm


    Im klassischen `Vintage `Bereich gilt das vorab beschriebene noch mehr, da es sich um Mundstücke mit größeren Kammern handelt, was den Luftverbrauch bei zu großen Öffnungen
    ab .095 sehr erhöht!

    Neben den `neuen Alten` Rascher und Caravan, gibt es eine große Zahl von Modellen/Marken, die dann aber einen Extra Thread erfordern.

    LG Hans
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Hallo HWP,

    schön, dass du den weg hierher gefunden hast und deine erfahrungen weiter gibst!


    saxtune
     
  7. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Jopp :) Also ich spiele eigentlich auf dem Barisax ein ein Selmer S80G. Damit kann man einen schönen runden weichen warmen Ton erzeugen aber auch mal ein bissl fetziger.
    Aber das kann ich mit dem Mundstück, ein anderer Spieler würde wahrscheinlich was anderes sagen.

    Retro kann dir dazu sicherlich was sagen. Ansonsten ich auch, aber auch nur subjektiv. Mir hat das BL3 auf dem Bari immer gut gefallen. Es hat auch einen Ton erzeugt den ich sehr mochte. Breit warm und weich. Ähnlich dem Selmer S80G aber noch entschärfter.

    Als ich noch ein Weltklang Barisax spielte hab ich es am Liebsten mit dem Originalmundstück gespielt. Das passte, das war toll, die Kombination hatte irgendwie Charackter.
    Danach hab ich viel BigBand-Musik gemacht, dies mit einem Berg Larsen 115 in Kautschuk. Ganz und gar nicht klassisch :)



    Gruß Bostonsax
     
  8. SweetSugarBaby

    SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo

    Ja, das sind doch in kurzer Zeit schon eine Menge konkreter Ideen und Tipps, großen Dank euch! Tendenziell schätze ich, dass es größer werden wird als 165mm. Das gibt mir meiner Meinung nach klangmäßig mehr Spielraum; aber mal schauen, ist ja bald Weihnachten ;-)

    Jürgen
     
  9. hipposaxa

    hipposaxa Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Jürgen,
    ich spiele auf meinem Weltklang- Bari ein Vandoren B 25, für die Klassik zugelegt. Ich habe relativ lange gesucht, habe die verschiedenen Mundstücke sehr intensiv getestet (Vandoren BL3, BL4, Caravan, Selmer C80C*,Rascher...)aber das obengenannte paßte mir am besten.Das hängt aber sicher nicht nur vom Saxophon sondern auch vom Spieler und seinen Klangvorstellungen ab. Es gibt Saxophonhändler, die verschicken die Mundstücke zum ausprobieren und mein Saxdoc hatte auch einige organisiert. Ich weiß, dass es nicht immer so einfach ist, Mundstücke auszuprobieren, aber ich denke,dass man dass ganze nicht so pauschal sagen kann, welches Mundstück zu einem Weltklang Bari paßt. Viel Erfolg bei der Suche
    vg Katrin
     
  10. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Ich spiele auf dem Weltklang Bari ein 6er Rousseau und wenns etwas knalliger sein darf ein Lawton 6.


    SlowJoe
     
  11. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Muss diesen "alten" Thread doch nochmal hervor holen - hab jetzt mittlerweile ein Rascher Mundstück für mein Bari und jetzt wummert das erst so richtig in den tiefen, von pp bis ff und insgesamt bekommt es nun ein wunderbar gesanglichen Ton :) Auf jeden Fall ist es ein sehr schöner, weicher klassischer Ton!
    Btw - ich spiel Plastikblätter drauf :)

    Wollte ich lediglich zur Vervollständigung hinzufügen!

    LG,
    Hot_Dog
     
  12. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    ja, das rascher ist das beste.

    dieser moderne säge-mist ist viel zu grell...

    :-D
     
  13. Gast

    Gast Guest

    ißt du süßes, bist 'n naschaa
    spielst du gut, spühlst du raschaa :-D ;-)
     
  14. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    du den klang zum kunden bringst
    spielst zuweilen otto linx !
     
  15. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Wenn die Dinger so klingen, wie ihr dichtet, bleib ich lieber bei meinem Selmer ... :-D
     
  16. Gast

    Gast Guest

  17. rbur

    rbur Moderator

    na also! (hättste schon früher haben können :-D )
     
  18. Gast

    Gast Guest

    @RBur, + all,

    wenn man wüßte wie man an ALTE rascher mpc kommt...
     
  19. rbur

    rbur Moderator

    Naja, da wäre die Frage, ob du nicht einfach ein Buescher nimmst?
    http://www.mouthpiecemuseum.com/MouthpieceMuseum/Buescher.html
    Ich hab anscheinend das "Buescher (1)" von dieser Seite.
     
  20. Gast

    Gast Guest

    @RBur

    hab ich doch alles, aber es ist und BLEIBT einfach nur festzustellen, dass weder copie noch copie ist und fertigung dienstag nicht fertigung freitag!, so verrückt es klingen mag.

    die neunen rascher = brrrrr,

    die alten eagles ÜBERWIEGEND gut und dann gibt es nonames, die hauen einen glatt vom sockel.



    wenn es doch nur mal ein forschungsinstitut geben würde, die grundsätzlich dieses thematik aufarbeiten würde.

    im fagott-bereich gibt es das - hüstel, ...verwandschaft.

    unschuldig kuck ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden