klebende Klappe

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Dudelsax, 2.Mai.2010.

  1. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    hallo zusammen

    habe seid kurzem das Problem, daß die Cis-Klappe nicht öffnet,da sie am Tonloch klebt.
    Polsterreinigung ?
    Hat jemand einen guten Tip ?

    Gruß
    Ralf
     
  2. Laguna

    Laguna Nicht zu schüchtern zum Reden

    Klappe öffnen, Blatt Papier dazwischen, Klappe schliessen, Papier herausziehen. Die ganze Prozedur solange wiederholen, bis auf dem Papier keine Rückstände mehr zu erkennen sind.
     
  3. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Nach dem Spielen ein Stück Kaffeefilterpapier unter das Polster klemmen.
     
  4. GelöschtesMitglied5507

    GelöschtesMitglied5507 Guest

    Sehr gut eignet sich ein gebrauchter Geldschein, da viel Fingerfett und Schmutzpartikel daran haften. Einfach dazwischen legen, Klappe mit Gefühl(!) schließen und den Streifen langsam durchziehen. Die klebrigen Stellen werden so zugesetzt.
     
  5. Hips

    Hips Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Ralf!
    Ich habe gelegentlich das gleiche Problem mit der gis-Klappe.
    Nach dem Spielen (und durchziehen) einfach ein Stück Papier dazwischenklemmen. Visitenkarte, Zigarettenpapier u. v. a. (wie schon vorgeschlagen!) helfen. Joe Viera empfahl mir mal gelegentlich das Polster mit etwas Kreide zu behandeln. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auf Dauer gut fürs Leder ist. Ein Saxdoc empfahl mir, verschmutzte Polster vorsichtig mit Alkohol zu reinigen. Dafür ist je nach Klappe erforderlich sie auszubauen.
    Besten Gruß
    Heiner
     
  6. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde, wirklich nützen tut nur eine regelmässige Reinigung. Ich gebe dazu etwas Feuerzeugbenzin auf ein Stück Tuch von einem alten Taschentuch und ziehe das langsm zwischen Klappe und Tonloch durch. Man kann auch Feuerzeugbenzin und Q-Tips gebrauchen.
     
  7. Rick

    Rick Experte

    Hallo Ralf,

    weil ich gerne Limos wie Cola etc. trinke, kenne ich das Problem auch gut. Es scheint bei mir außerdem wetterabhängig zu sein - im Sommer ist es meistens schlimmer als im Winter.

    Mein bestes Mittel dagegen ist, das betreffende Polster bei aktuellem Kleben mit einem angefeuchteten Spültuch und etwas Spülmittel zu säubern, anschließend SORGFÄLTIG mit Küchenpapier zu trocknen und auch allgemein nach dem Spielen die Problem-Polster mit saugfähigem Papier zu behandeln, wie von Laguna beschrieben.

    Das klingt für mich aber nicht gut, denn die schnelle Verdunstung des Benzins dürfte das Polsterleder spröde machen und so dessen Lebensdauer deutlich verkürzen. :roll:

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  8. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Der Tipp mit dem Feuerzeugbenzin stammt aus dem "Saxophone Manual" von Stephen Howard, d. h. von einer an sich sehr zuverlässigen Quelle.
     
  9. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin,
    das Problem kenne ich auch nur zu gut.
    Betroffen waren :) bei mir neben der Gis- Klappe auch die H und C`` Klappen. Obwohl ich vermied, vor dem spielen was süsses zu trinken, hab ich zum Schluss nach jedem spielen die Polster getrocknet, bzw. von (unsichtbaren) Rückständen gereinigt. Entweder mit Filterpapier oder mit einem Baumwolltuch (Stück aus einem alten T- Shirt, aber ohne störende Naht zwischen Polster und Tonlochkamin legen, Klappe mit dem Finger auf das Tuch drücken,gleichzeitig Lappen herausziehen).
    Wahlweise habe ich das Baumwolltuch angefeuchtet mit Wassser, bzw. etwas Alkohol hinzugefügt.
    Die Klappen waren trotztdem immer wieder fest. Dann habe ich die betroffenen Klappenpolster mittels Wattestäbchen mit Ballistol behandelt. Seitdem hab ich Ruhe mit klebenden Polstern.
    Ballistol ist ein Waffenöl, sehr dünnflüssig und verharzt nicht.
    Ich trockne die Polster zwar manchmal immer noch, aber längst nicht mehr nach jedem spielen
     
  10. ppue

    ppue Experte

    Das gleiche Verfahren von Klafu geht noch besser mit einem Mikrofasertuch.
    Bekommt man als Werbegeschenk beim Optiker und hat eine optimale Größe für
    im Koffer zum Legen. Wenn es dreckig ist, bei 30° waschen.
     
    saxokuller gefällt das.
  11. tschudin_57

    tschudin_57 Schaut öfter mal vorbei

    Ich habe mir die neuralgischen Klappen mit "Roo-Pads" (Kangaroo-Leder)bestücken lassen.
    Test Roo Pads
    Dieses Leder klebt viel weniger und in der Praxis bestehen die Pads den Test. Für 3 Klappen hat mich dies ca. € 50.- gekostet, eine lohnenswerte Investition!
    Lg
    Markus
     
  12. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    ja,ich Danke allen für die Tipp´s

    habe jetzt mal eins von denn Papierblättchen,welche ich vor einiger Zeit als Zugabe zu einer Bestellung bei Saxtoys bekommen habe zwischen Polster und Tonloch gelegt.Mal schaun ob´s beim nächstem üben dann besser ist.
    Ich vermute ja, daß es auch daher kommt, da ich z.Zt.eher weniger Stücke gespielt habe, in denen das CIS vorkam und die Klappe dadurch vorwiegend geschlossen blieb.
    Werde wohl in Zukunft Tonleitern durchspielen damit die Klappe gängig bleibt :)

    Gruß
    Ralf
     
  13. pascalv

    pascalv Kann einfach nicht wegbleiben

    Seit Anschaffung meines SX90R hab ich da Problem auch zur genüge... Dank den gebördelten Tonlöchern klebt es echt manchmal extrem, bei der Es/Dis-Klappe hatte ich schonmal bedenken dass es das Polster zerreisst. Kommt lt. meiner Werkstatt auch durchaus mal vor.

    Bisher hab ich auch immer Filterpapier zwischen die Klappen gelegt und die Tonlochränder mit Alkohol gereinigt, das hilft schon gut. Gerade hab ich bei Saxtoys Polsterbalsam entdeckt, hat damit schon jemand Erfahrungen?

    Ich wollte die Polster auch schonmal mit Labello oder ähnlichem behandeln, aber davon wurde mir dann doch abgeraten, nur an sich müsste es doch was geben um die Polster etwas zu fetten o.ä dass sie das Wasser stärker abweisen
     
  14. Barracuda

    Barracuda Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich nehme immer so en Microfaser Tuch,wie pue sch gesagt hhat.Hilft am besten,doch davor nehme ich meistens noch ein fechtes Tuch zur hilfe.
    max
     
  15. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    @Markus,

    das ist dann aber echt günstig! Bei mir klebt neben der C# auch gerne die G#-Klappe und der entsprechende Aus- und Einbau ist ja etwas umständlicher. Ich glaube nicht, dass ich das bei meinem Saxdoc für 50€ bekomme?

    Von Yamaha gibt es Papierblättchen mit einem ganz feinen Puder drauf. Die helfen als Sofortmaßnahme ganz prima. Aber führen später zu noch mehr Klebeproblemen. Ich nehme daher jetzt auch ein Mikrofasertuch (S-Bogen Wischer, leicht angefeuchtet).

    Gruß
    Jo
     
  16. pascalv

    pascalv Kann einfach nicht wegbleiben

    Hab den Polsterbalsam mal ausprobiert, kommt von A. Stölzel, funktioniert aber überhaupt nicht. Eher das Gegenteil, das Zeug bewirkt dass die Polster noch deutlich mehr kleben, also garnicht zu empfehlen. Ist wohl wirklich nur zur Pflege, vielleicht auch nicht unbedingt beim Sax.
     
  17. Rick

    Rick Experte

    Hallo Pascal,
    das Problem stellt sich meines Wissens genau umgekehrt: Heute kleben Polster eher als früher, weil sie von vornherein schon imprägniert sind.

    Ohne die Imprägnierung würden sie laut meinem Sax-Doc weniger kleben, wären dafür aber schneller abgespielt und rissig.
    In einen sauren Apfel muss man eben beißen... :roll:


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  18. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo zusammen,

    hallo rick,

    das wollte ich gerade schreiben. imprägniert. wird diese imprägnierung denn nicht beschädigt durch, z. b. reiben mit irgendwas? alkohol... was auch immer?

    hallo ralf,

    ich habe auch das cis gis problem. ich verwende von anfang an den tip von mathias, k.filter.

    zusaätzlich immer darauf achten, daß die zähne geputzt sind. während und vor dem spiel nur sprudel trinken.

    gruß
    hanjo
     
  19. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo hanjo,

    ich kann noch nicht mal die Zirkularatmung und Du kannst sogar während des spielens trinken? ;-)

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  20. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo zusammen,

    ...ist ja zum Thema schon einiges genannt worden, was auch sicherlich mehr-oder weniger hilft.

    Denke mal das Non Plus Ultra - Mittelchen gibt es so noch nicht, sonst wäre es bestimmt schon längst als Verkaufschlager auf dem Markt erhältlich.

    Denke mal, jeder muß für seine eigenen Verhältnisse rumprobieren welcher Tipp für ihn den besten Erfolg bringt.

    Bei meinen eigenen Erfahrungen habe ich mit zwei Varianten jedenfalls immer gute Ergebnisse gehabt.

    1. Auf einen Papierstreifen (bisschen breiter als die betroffen Klappe) sparsam etwas Talcum Puder draufgeben, unter das Polster schieben und ein paar mal auf- und zuklappen.

    2. Sind die Polster aber eh schon etliche Jahre auf dem Horn und ein Neubepolsterung steht irgenwann in absehbarer Zeit sowieso an, Ballistol (Waffenöl und hervorragende Lederpflege) auf ein Wattestäbchen geben und damit das Polster bereiben.
    Das Leder wird dadurch wieder etwas geschmeidiger, die Dichtheit wird gleichermaßen verbessert und die Kleberei wird auch weniger.

    Austesten ist angesagt !

    LG

    Wuffy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden