Kleine Bastlerfreuden

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Sandsax, 13.Juni.2017.

  1. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Auch jenseits kompletter Restaurationen, GÜs, dem Einsatz von Drehbänken und Ausbeulwerkzeug lassen sich kleine Erfolge erzielen.
    Mein frisch erworbenes und von Toko überholtes Kohlert 57 Stencil spielt mit dem bereits reparierten Original S- Bogen nicht so wie es sollte/könnte.
    Ganz anders mit einem Vollsilber Keilwerth Bogen, der hier noch rumlag.
    Leider ist der Oktavmechanikstift am Sax zu kurz für die Mechanik am Bogen- man müsste ihn verlängern lassen- unter Einbußen der Originalität und der alte Bogen würde nicht mehr passen.
    Ich habe mir aus dem metallenen Einsatz einer Elekto-Lüsterklemme einen anschraubbaren Adapter gebaut.
    Eine Hälfte rund geschliffen, Löcher fürs Auge mit Kunststoff verschlossen, ein Stück abgelaufenen Infusionsschlauch drüber- funktioniert bestens!

    Vielleicht habt Ihr ja auch kleinere Saxbastelideen, die Ihr hier einstellen möchtet?
     

    Anhänge:

    ferrytale, JuppDo, 47tmb und 13 anderen gefällt das.
  2. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Hallo @Sandsax ,

    sehr pfiffig die Adapterlösung !

    Mit einer etwas hübscheren Schraube und einem galvanischen Überzug in Gold oder Silber,
    hättest Du gleich ein vermarktungsfähiges Produkt...:D

    Bei den Blechschnipseln mit den Gummibändchen funktioniert das ja auch ganz gut, wie man hört.


    Hab auch was für ein Klipmikro gebastelt, welches zwischen Sax und Querflöte umgesteckt werden sollte....
    Aus einer lackierten, formal etwas minimierten Rohrschelle mit Gummieinlage und angefertigter einstellbarer "Anklip-Fläche" ....



    PICT0601.JPG
     
    SaxFlute, 47tmb, ehopper1 und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden