Klezmer Workshop in FFM

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von KrischanDo, 23.Januar.2006.

  1. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    im Herbst war ich bei Soeren Thies in Frankfurt auf einem Klezmer-Workshop. Das war so gut, dass ich im Sommer für eine Woche nach Londen zum KlezFest fahre...

    Im Februar macht Soeren wieder einen Workshop in Frankfurt, dessen Daten ich hier reinkopiere:
    ------------
    Hallo,

    beim nächsten Kurs in Frankfurt gibt es noch ein paar freie Plätze. Wer noch kurzentschlossen mitmachen will sollte sich bald anmelden.

    Herzliche Grüße, Søren Thies
    ............................................................................
    .....
    Søren Thies - Uhlandstr. 7 - D-65582 Diez
    Tel.: 06432 / 61688 - Fax: 06432 / 91 00 35

    Klezmer, Folk, Musette & Chansons
    Homepage: www.soeren-thies.de
    E-Mail: mail@soeren-thies.de


    Sa 11.02.06, 10°°-18°° und
    So 12.02.06, 10°°-16:30
    VHS-Frankfurt a.M., Tel.: 069 / 21238301 www.vhs.frankfurt.de

    Klezmermusik und Improvisation
    Ensemblekurs für alle Instrumente

    Klezmer - die Hochzeitsmusik der osteuropäischen Juden - verbindet ausgelassene Lebensfreude mit tiefer Melancholie und Spiritualität. Jeder Musiker versucht, innerhalb der Tradition seinen eigenen musikalischen Ausdruck zu finden. Noten geben, soweit vorhanden, immer nur die grobe Melodielinie wieder und die Klezmermusiker fügen die Verzierungen, die Rhythmisierung und das Arrangement innerhalb der Gruppe nach eigenen Vorstellungen und Fertigkeiten hinzu. In diesem Ensemblekurs wollen wir einerseits traditionelle Klezmerstücke kennen- und spielen lernen, andererseits soll aber auch der Einstieg in das Improvisieren über Melodien, Skalen oder Akkordfolgen vermittelt werden. In der großen Gruppe und in kleinen wechselnden Ensembles werden wir erleben, wie schön und wie einfach es sein kann, Klezmer zu spielen. Der Kurs ist im Prinzip für alle Instrumente (Streicher, Bläser, Klavier, Akkordeon, Gitarre, andere Instrumente auf Anfrage) sowie für Jugendliche und Erwachsene offen. Einzige Vorraussetzung sind Notenkenntnisse und eine zumindest grundlegende Beherrschung des eigenen Instrumentes.

    ----------------

    Es lohnt sich wirklich,
    Grüße, Christian
     
  2. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @KrischanDo

    Klasse Tipp, ich habe ihn sofort auch in den Veranstaltungskalender aufgenommen!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden