Koffer gesucht

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Sacki, 26.Juli.2004.

  1. Sacki

    Sacki Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi Leute!
    Ich suche einen Koffer der einiges aushält (soll ein Tenor Mk VI beherbergen) und er sollte folgende Eigenschaften mitbringen:

    - STABIL
    - Fahrradtauglich (evtl Rucksackgarnitur oder so was)
    - evtl. Formkoffer weil weniger sperrig usw.
    - möglichst Wasserdicht

    eben einen Koffer um 300 Tage im Jahr mit dem Fahrrad zur Uni zu fahren, bei Wind und Wetter Eis und Schnee...

    Ich hab schon das Forum durchsucht und diverse Internetshops durchsucht, doch das richtige Mörderteil hab ich noch nicht gefunden, ich setz auf eure Erfahrungen und tips und konkrete Empfehlungen!
    Haut in die Tasten, Danke!
     
  2. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hi Sacki,

    schonmal die beiden angeschaut?

    Walt Johnson Cases

    Berkeley Cases

    Sollen beide ziemlich robust sein und dein Sax recht gut schützen. Allerdings sehen beide nicht gerade nach "Rucksackgarnitur" aus.
     
  3. nobbi

    nobbi Ist fast schon zuhause hier

    Schau dir mal den BAM-Koffer an, den hab ich für mein Selmer Tenor, mit Rucksackgurt, Notenfach und Regenschutz.
     
  4. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mal irgendwo gelesen, das Stefan Bösgen auch Koffer anfertigt.
     
  5. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hi
    BAM ist sehr gut. Rucksack-Gurtung und integrierter Regenschutz. Benutz' ich für mein Selmer Ref. 54. Pro-Tec ist auch gut. Sehr stabil ist HiscoX, hat allerdings keine Rucksackgurten, könnten aber selber angebracht werden.

    antonio
     
  6. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Also, was für das Auto gilt, kann für das Sax nicht falsch sein: Knautschzone!

    Wichtig, der Koffer sollte bei einem Sturz nachgeben und die Energie absorbieren, auch wenn der Koffer dann zerstört wird, sollange er unser Schätzchen darinnen schützt.

    Insofern: Vorsicht vor allen Hartschalenkoffern und -Taschen. Sonst könnte ein Sax eher als exotischer Riesen-Korkenzieher weiterverkauft werden.
     
  7. rbur

    rbur Moderator

    Ich tendiere zu textilbezogenen Formkoffern. Fürs Tenor habe ich einen Soundline, hat 139 Euro gekostet.
    Ich habe neulich auch einen Klarinettenkoffer von Bags gekauft, 75 Euro, die machen auch einen sehr guten Eindruck.
    Wenn kein Regenschutz dran ist kannst du auch so ein Teil mit Gummizug für Rucksäcke verwenden, wie es Radfahrer oder Wanderer nehmen.
     
  8. Sacki

    Sacki Kann einfach nicht wegbleiben

    so wies ausschaut gibts bei den BAM Koffern unterschiedliche Modelle, oder? Bei saxophon-service.de gibts ne Version für Bari die ich im Internet nicht für Tenor gefunden hab, da gibts wieder andere.
    Den Hiscox Koffer hab ich mir auch schon überlegt der schaut ganz gut und robust aus, jedoch bin ich sehr vorsichtig, optimal wär halt wenn das Sax in dem Koffer nicht ruckelt oder so sondern wirklich fest liegt. Ich hab z.B. musste ein Bekannter von mir an der Fütterung schnitzen dass sein Mk VI reingepasst hat (ich weiss leider nicht mehr welchen Koffer er gehabt hat).
    Ich denk mal solang der Koffer nur an einer Stelle zu eng ist gehts noch, aber wenn er zu locker ist ists ja auch wieder sch...

     
  9. paul

    paul Kann einfach nicht wegbleiben

    Sacki,

    ist THIS etwas ???


    Paul
     
  10. Sacki

    Sacki Kann einfach nicht wegbleiben

    hm...nicht wirklich, ich hab schon einen (intakten) original Selmer "Air" Koffer
     
  11. Jazzon

    Jazzon Schaut nur mal vorbei

    Der Keilwerth Sax-Mover ist ein recht guter Sax-Koffer. Zwar kein Formkoffer, aber dafür fast unkaputtbar und relativ leicht (ähnlich wie der Selmer Light). Läßt sich mit den Rucksackgurten gut auf dem Rücken tragen. Formkoffer sind meist nicht so stabil, außer es sind die richtig guten bzw. teuren.
    Der Koffer ist außerdem absolut wetterfest. Ich kann ihn auf jeden Fall nur empfehlen (man kann auch einigermaßen gut damit Radfahren).
     
  12. jazzulli

    jazzulli Schaut öfter mal vorbei

    walt johnson, berkeley, ältere selmer koffer sind gut. es gibt noch ein dreieckiges case, habe den namen aber vergessen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden