Koffer und der Irrglaube daß er vor Beschädigungen schützt.

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von saxhornet, 7.Juni.2015.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich habe mittlerweile mehrfach erleben dürfen, daß Leute glauben, daß ein Instrumentenkoffer das Saxophon optimal schützt und ihrem Instrument dann nichts mehr passieren kann.

    Dem ist nicht so!

    Fällt ein Instrumentenkoffer mit Horn im geschlossen Zustand z.B. aus dem Kofferraum des Autos können trotzdem massive Schäden am Horn die Folge sein. Das fängt bei Beulen an, geht über verbogene Mechanik bis hin zu abgerissenen Böckchen.

    2 Fälle als Beispiel (ich könnte mehr aufzählen):

    1. Bei einer Schülerin hatte ich gerade den Fall, daß sie auf dem Rad vom Auto leicht angefahren wurde (ausser Prellungen ist glücklicherweise nichts passiert) und dabei auf den stabilen Koffer ihres Saxophons gefallen ist. Die Folge war diverse Dellen im S-Bogen, das Horn hat kaum was abbekommen.
    2. Ein neuer Schüler hatte sein Selmer immer in einem Hartschalenkoffer und darauf aufgepasst, wenn es nicht drin war. Als ich in der ersten Stunde sein Horn checkte waren zig Dellen ium Korpus und der Mechanik zu finden. Es stellte sich heraus, daß der Koffer schon öfters aus, wenn auch geschlossen) vom Stuhl oder aus dem Kofferraum auf den Boden gefallen war.

    Ein Koffer schützt vor Kleinigkeiten, stärkere Schläge oder kleine Stürze schon aus geringer Höhe können aber trotzdem zu Schäden führen (mal grösser mal kleiner), manchmal sieht man die auch gar nicht sofort. Sicherlich wären die Schäden ohne Koffer und ordentliche Polsterung deutlich grösser, komplett verhindern kann er sie aber nicht. Ich rede mir in dem Punkt schon seit Jahren bei Schülern den Mund fusselig.

    Moral: Man muss trotz Aufbewahrung im Koffer immer noch sehr vorsichtig mit dem Horn umgehen und aufpassen, daß der Koffer mit Horn im Inneren nicht stürzt oder runterfällt, denn dafür ist der Schutz nicht ausreichend.

    LG Saxhornet
     
    Earl Jay gefällt das.
  2. Mugger

    Mugger Guest

    Und man muss dazusagen, dass Koffer nicht gleich Koffer ist.
    Yanagisawa z.B. schafft es, einen Koffer herzustellen, in dem sich das Horn kaum bewegen kann.
    Das kann dann schon einiges ab.
    Ansonsten: Klar

    Cheers,
    Guenne
     
  3. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Saxhornet, Deine warnenden Hinweise sind sicher berechtigt, im gewählten Titel des Fadens fehlen aber die Wörtchen "immer vor allen". Koffer ist nicht gleich Koffer, etwas differenzierter möchte ich das schon sehen. Du hast auch nicht dazu geschrieben, was für Koffer das waren.

    Mein Bariton habe ich in einem BAM Hightech, der schon gelegentlich heruntergepurzelt ist - bisher nix passiert. Der ist meiner Meinung nach sein Geld wert. Ein Alt im Selmer Flight Formkoffer ist mit mal aus 1m Höhe auf den Boden gefallen, Treffer hinten im Bereich der Eb-Klappe, Achse minimal verbogen, leichte Delle im Korpus. An dieser Stelle ist aber auch die Knautschzone minimal. Das Tenor war lange im Yanagisawa-Koffer, der einmal beim Öffnen der Heckklappe des Autos auf die Straße gefallen ist, ohne Schaden. Das Tenor liegt auch satt drin, da wackelt nix.

    Mein Fazit ist, dass eine stabile Außenschale zusammen mit guter dichter Polsterung und genauer (!) Passform den besten Schutz bieten. Glück muss man aber auch haben ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7.Juni.2015
    Bernd gefällt das.
  4. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    Um es mit einer geflügelten Wort des Threadersteller selbst zu sagen: Jeder Koffer ist anders, man kann da nichts verallgemeinern, immer selbst testen!
     
    GelöschtesMitglied5775 gefällt das.
  5. Mugger

    Mugger Guest

    :ironie:Genau,

    schon im Laden das Horn samt Koffer runterwerfen!
    Den Verkäufer weiß man auf seiner Seite.

    :duck:
     
    Ginos, Roman_Albert, bluefrog und 2 anderen gefällt das.
  6. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Etwas Elektronik täte den Saxophonkoffern gut. Eine Hochhebsperre bei nicht geschlossenem Deckel z.B.
     
    Fbuckert und bluefrog gefällt das.
  7. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Du meinst, wie bei den Autos, dass es anfängt zu piepsen, zu heulen?

    Ja, es müsste einem das Signal so in die Ohren fahren, dass man den Koffer sofort wieder loslassen würde.:-D
    Idiotensicher halt...;)
     
  8. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ist halt wie mit allen technischen Vorkehrungen: ob Skihelm, Sicherheitsgurt, Knautschzone beim Auto: einen gewissen Schutz bieten diese Dinge, aber absolute Sicherheit, dass nichts passiert, gibt es nicht. Trotzdem hält ein vernünftig passender und stabiler Koffer schon einiges ab, was ansonsten direkt das Instrument beschädigen würde. Deshalb halte ich die Investition in einen guten Koffer für gut angelegtes Geld.
     
    Bernd und Nordstern gefällt das.
  9. Dööpdöpp

    Dööpdöpp Kann einfach nicht wegbleiben

    Wie ist das denn eigentlich generell? Sind bei den Hörnern ab Laden nicht eigentlich brauchbare Koffer dabei? Sollte zumindest ab einer gewissen Preislage doch dazu gehören.
     
  10. Mugger

    Mugger Guest

    Mal so, mal so.

    Cheers
     
  11. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Noch der Tipp: Lagert eure Koffer immer auf dem Boden.
    Stühle, Tische, Anrichten sind tückisch!
     
  12. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    un ned hinstellen immer hin legen...
     
  13. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    ...und auch noch richtig zumachen...

    (ein hilfsbereiter Kollege schnappte mal meinen Tenorkoffer, der am Boden der Bühne lag, um ihn zum Bus zu tragen - arrrrgh! Der Deckel war zugefallen, aber die Schlösser nicht zu - und plumps auf den Boden :-( )
     
  14. Zoe

    Zoe Kann einfach nicht wegbleiben

    Ja sicher, aber abgesehen von den eigenen Unaufmerksamkeiten ( die sicherlich jedem treffen können ) fehlt mir bei den meisten (von mir begutachteten) Koffern, über die Sicherheit hinaus (welche erste Priorität hat) auch die Beachtung der Alltagstauglichkeit für den Transport an der Person.
    Der Koffer für mein YAS 62 als auch für mein YANAGISAWA Tenor geben dem Saxophon guten Schutz beim Transport. Beide sitzten im festem Schaumstoffpolster mit Holzschalenummantelung. Leider fehlen beiden Koffern eine Rucksackgarnitur für den (durch die vorangehende Person) geschützten Transport. Beim YanieYani lag sogar gar kein Gurt bei. Beide sind sperrig und groß, schwer und ecken gerne mal beim Transport, waagerecht am kleinen Menschen hängend, an. Ich bin nun mal von geringer Körpergröße.
    Mein (trotz Koffer hoch halten) Stand in einer kleinen Drehschleuse hätte Lorio Reife gehabt.
    Der auch dadurch vollzogene Wechsel zu handlicheren, kleineren, leichteren mit ähnlichem Schutz vor äußeren Einflüssen versehen Formkoffern der Firma BAM bringt für mich einen besseren Schutz, da das Sax weiterhin im festen Schaumstoffmantel ohne Wackelspielraum mit leichter, aber fester z. B. Carbon (statt Holz) -hülle liegt. Aber beim Transport mit Rucksackgarnitur durch meinen vorangehenden Körper geschützt (hört sich lustig an, trifft es aber) ist und nicht in der Waagerechten eine weitere Dimension einnimmt. Weiterhin sind bei den von mir gewählten Koffern noch Unterbringungsmöglichkeiten für Saxholder, Noten, Brillen und Co vorgesehen. Ich fand es sehr bedauerlich bei der Suche, das so etwas selten mit bei den Koffern berücksichtigt wurde.
    Weiterer willkommener Nebeneffekt war, das der neue Koffer stylisch mehr hermacht als die sicherlich hochwertigen und ebenfalls schützenden Originalkisten.
    Ich bin auf jeden Fall sehr happy mit dem Wechsel...kost zwar ne dicke Mark mehr, hat aber bei eigener Achtsamkeit keine Sicherheitseinbussen aber Gewinn im alltäglichem Handling.
    Es grüßt die zufriedene Zoe
    ( jetzt müsst halt nur das Spielen noch leichter bin der Hand gehen...also auf zum üben!
     
  15. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Genau. Es gibt nicht deeen Koffer.
    Yana hat stabile Holzkonstruktionen. Billige Saxe haben allzuoft nur Schaumpölsterchen. Und Schalenkoffer, besonders als Formkoffer, sehen oft v.a. gut aus. Die exakte Passung ist dann noch ein weiterer Schlüssel zum zuverlässigen Schutz. Und Gigbags....pfuitoifel!

    Und wenn die Schaumpolsterung bretthart oder flauschweich ist, taugt das auch nix!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.Juni.2015
  16. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Und am besten nie bewegen und nie rausnehmen... :smil3dbd4e29bbcc7:
    (zu Tode gefürchtet ist auch gestorben)

    lg, Wolfgang
     
    deraltemann und Roman_Albert gefällt das.
  17. saxhornet

    saxhornet Experte

    Klar kann die Qualität des Koffers einen gewissen Unterschied ausmachen aber:

    Es gibt keinen Koffer, der wirklich garantiert vor Schaden schützt. Es wäre sehr aufwendig und teuer, wenn man so einen Koffer herstellen wollen würde. Vermutlich wäre auch die Grösse des Koffers dann nicht praktikabel.

    Fakt ist: Derzeit gibt es keinen Koffer, bei dem das Saxophon nicht eventuell einen Schaden nehmen kann bei einem Sturz mit geschlossenem Koffer. Ob etwas passiert und was es für einen Schaden gibt, ist dann Zufall und eine Frage des Glücks (wie fällt es, worauf fällt es, mit welcher Stelle schlägt es auf etc. etc. etc.).
    Es sollte sich nur keiner sicher fühlen, nur weil bei einem Sturzt mal nichts passiert ist, das heisst leider gar nichts und sagt über den Koffer wenig aus.

    Wer aber eh vorsichtig mit seinem Horn, auch im Koffer umgeht, hat nichts zu befürchten.

    Lg Saxhornet
     
  18. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Deswegen kommt das Saxophon im Flieger auch nur über meine Leiche in den Gepäckraum...
    LG Juju
     
    deraltemann und bluemike gefällt das.
  19. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Hallo Juju,

    bis zum Alt geht es noch gut ins Handgepäck, aber ab einem Tenor oder gar Bariton wird es als Handgepäck "schwierig".....

    Gruss
    kokisax
     
  20. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Mit Verlaub, jetzt drehe ich die Kernaussage mal um. Glas halb voll! Jeder Koffer und jedes Gigbag schützt. Ganz einfache vor Blicken, einfache vor Kratzern, bessere bei einfachen Remplern, richtig gute auch bei größeren Malaisen. Einen Sturz vom Eiffelturm überlebt kein Koffer. Denn das wäre ein nicht auslegungsgerechtes Ereignis. In diesem Sinne. Grüße Brille.
     
    Bereckis und visir gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden