kofferumbau vom orig. yamaha sopransax

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Zappalein R.I.P., 3.Juni.2017.

  1. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    tach zusammen,
    ich würde gerne an diesem sopransaxkoffer einen rucksacktragegurt anbringen. dafür will ich 3 vernüftige halteringe anbringen.
    hat einer eine idee, wie ich das ganze innenleben rausbekomme, ohne es zu zerfriemeln?
    für vorschläge bedanke ich mich schon einmal im voraus.
    schöne pfingsten.
    lg
     

    Anhänge:

  2. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Von außen vorne und links die Schrauben herausdrehen. Dann kannst du vermutlich relativ leicht das Zubehörfach herausnehmen. Der Rest ist dann Pfrimelarbeit. Der Styropurblock ist meist gut eingeklebt und kan unter umständen auch zerbrechen.
    (Genau so einen Koffer habe ich noch nicht zerlegt, aber ähnliche. Das Prinzip war immer ähnlich.)
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo zappalein,
    falls der Umbau doch nicht geht, wäre eine Option, den Koffer in eine Hülle mit Rucksackfunktion zu packen. Gab es sogar original von Yamaha, werden immer wieder mal welche verkauft.
    LG, dabird
     
    sachsin, flar, Ginos und einer weiteren Person gefällt das.
  4. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Hei Zappi,

    wenn der Koffer noch so gut ist, wie er ausschaut, würd ich Ihn so lassen, wie er ist.

    Es gibt vielleicht z.B. Rucksäcke, wo du den Saxkoffer reinbekommst, was zusätzlichen Schutz bedeuten würde.


    Das Zerlegen der Yamaha Koffer ist nicht leicht, da alles, auch das Futter, recht "sorgfältig" verklebt ist.
    Theoretisch alles mit Skalpell und Rasierklinge zu machen, aber wirklich sehr zeitintensiv.....

    Die Schale besteht aus dünnem Sperrholz, die Ecken sind mit Dreikantleisten verstärkt.

    Das Anbringen belastungsfähiger Haltepunkte erfordert eine innere, flächige Verstärkung.
    Ein Laminat aus Glasfasergewebe und Epoxidharz wäre da sinnvoll.

    Das Seriencase vom 82 Z hat schon Ösen dran, weisst Du aber bestimmt schon.
    Gruß,

    tomaso
     
    Zuletzt bearbeitet: 3.Juni.2017
  5. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    danke euch allen.
    das blöde ist, ich habe ein super protec sopranbag, mit rucksackfunktion und schultergurt. nur, hier liegt das yamaha sopran nicht richtig.
    daher meine überlegung mit dem orig. koffer.
    aber ihr habt recht. ich frickel den nicht um. ich glaube ich mache mir lieber neue, passende einteiler für den protec.
    wenn ich mit dem rad unterwegs bin und habe das tenor auf dem rücken, ist das sopran ohne schultergurt nur mit dem einen haltegriff eine recht wackelige angelegenheit am fahrradlenker.
    lg
     
  6. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem


    Habe ich fürs Tenor( mit YAMAHA Aufdruck :), da passt sogar mein Yanagisawa Koffer prima rein) ... perfekte Lösung mit 2 Außentaschen. Ob die noch hergestellt werden? .... eher nein. Aber wie oben bereits erwähnt, werden für Tenor und Alto immer wieder angeboten (gab /gibt es bestimmt auch für Soprano)
    Gruß.
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    Woran liegt es, dass dein Sopran nicht richtig drinne liegt (im Protec)? Schlackert es rum?
    Kannst ja mal ein Foto einstellen. Da lässt sich doch bestimmt was machen.
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  8. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    @moloko_plus
    danke dir. hier sind die fotos. vielleicht fällt dir ja was ein.
    lege ich es im protec-bag anders, geht der deckel nicht mehr zu, oder nur mit viel druck auf empfindliche stellen.
    lege ich es so wie auf foto 1+2, drückt es die klappen der linken hand ständig zu.
    foto 3, orig. yamaha koffer.
    hier war meine überlegung vielleicht eine klappöse, o.ä anzubringen, um zumindest einen schultergurt nutzen zu können.
     

    Anhänge:

  9. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    Sieht wirklich ein bisschen unglücklich aus, wie es da drinne liegt.
    Würde es denn gehen, wenn die oberen Polster flacher wären? Die sehen so aus, als wären sie herausnehmbar.
    Oder, wenn du das Instrument anders herum reinlegst, das untere Polster (das mit der Aussparung) eine andere Form hätte?

    Den Yamaha-Koffer könntest du anbohren und eine Ringschraube oder Augplatte mittels Hohlraumdübel anbringen. Dann bräuchtest du nicht das Innenleben rauspfriemeln. Natürlich vorher nachmessen, an welcher Stelle das geht, ohne im Sopran zu landen :)
    Ob das Sperrholz tragfähig ist, kann ich nicht beurteilen, dazu hat tomaso ja schon was geschrieben. Vielleicht geht eine flächige Verstärkung auch von außen?
    Zu der Möglichkeit, den Koffer in eine Tasche zu tun, fällt mir eine Fahrradkuriertasche ein. Gab´s grad günstig bei Aldi Nord.
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  10. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Ich denke auch, daß es so wie auf dem Bild nicht gedacht ist.
    Die oberen Polster sind scheinbar angeklettet und in der Position variabel.

    Eventuell würde es tatsächlich reichen, die Dicke der Polster anzupassen?

    Scheint mir der geringste Aufwand .
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    "Die Polster im Case sind mit einem Klettverschluss angebracht, sodass man ihre Position variieren kann."

    Aus einer Produktbeschreibung eines Kunden beim großen T.
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  12. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Reicht es nicht, wenn Du unten ( beim Trichter) einen oder zwei Gurte um ein Rundes Holz 20-30 mm oder so legst und vernähst. Das Holz muss so breit sein wie der Koffer innen sonst kann was runterrutschen. Platz dafür ist fast immer. Das Ganze dann wie einen Anker unten in den Koffer legen und zuklappen. Das müsste eigentlich halten, da die Scharniere und Riegel recht weit unten sind. Die Kofferkanten sind auch eher stabil.

    Oben kannst Du dann einen oder zwei Teile per Karabiner in den Tragegriff einhängen. Ich habe das mal so in der Art für einen ähnlichen Altkoffer (thomann) gemacht. Solange er abschließbar ist sollte er auch nicht unerwartet aufgehen.

    Bei mir ging's. Trotzdem übernehme ich keine Garantie und keine evtl. Saxdoc Rechnung ;-)

    LG StefAlt
     
  13. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    @moloko_plus @tomaso @Clownfisch danke für die tipps

    aber, ich versuche es nochmal mit anderen fotos.

    fotos 1, 2, 3, und 8:
    das ist die position in der das sax am günstigsten liegt. man beachte die polster im deckel. hier ist auch schon die dicke angepaßt. und ebenso die position, die bei geschlossenem deckel keine gestänge o.ä. zusammendrückt.
    man beachte bitte weiter, das die s-bogenaufnahme auf einem steg liegt!! und dieser zum zubehörfach gehört. damit ist das innenmaß begrenzt. und in dieser position ist der oktavnippel sicher. (foto 2 und 8)

    fotos 4, 5, 6, 7
    hier sieht man eine recht ungünstige position. bei geschlossenem deckel drückt sich das gestänge extrem zusammen. zudem lastet der ganze druck auf dem oktavnippel. (foto 4 und 6)

    foto 9, 10
    hier siehst du die günstigste stellung der einteiler/polster. alles andere funktioniert nicht.

    foto 11
    hier könnte man über eck vielleicht eine zurröse anbringen. nur finde ich leider keine, die sich im 90° winkel anschrauben läßt. event. müßte ich hier mir selbst etwas passendes bauen.

    lg
     

    Anhänge:

  14. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    @stefalt
    das habe ich nicht verstanden.
     
  15. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ich habe den Koffer nicht mehr, kann also leider keine Fotos machen. Ich versuche nacher mal was zu zeichnen, weiss nur noch nicht wie ich dazu komme.

    LG Stefan

    PS: könntest Du am Yamaha evtl. die Stand-Füße abschrauben und dort Bänder mit Ösen unterlegen und wieder anschrauben? Die Stelle müsste ja stabil sein, wenn dort die Füße festgeschraubt sind. Du höttest dann zwei Ösen unten znd oben den Griff. Das müsste ja klappen.
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  16. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    danke dir. damit hatte ich auch schon geliebäugelt. nur sind sie leider genagelt.
     
  17. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    So hier ein paar Fotos (am Beispiel meines Mikroköfferchens)
    Unten, zwischen dem Trichter und dem Rand es Koffers müsste doch etwas Platz sein. Dort habe ich ein Rundmaterial (im Beispiel ein Bleistift) mit Gurt drum (im Beispiel ein Papierstreifen) reingelegt, wenn ich den Koffer schließe sitzt das Bombenfest. Oben kann man die Riemen dann am Griff festmachen.

    Ich hoffe man versteht es.

    LG Stefan
     

    Anhänge:

    sachsin, Zappalein R.I.P. und edosaxt gefällt das.
  18. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    @stefalt
    aahh.soo.
    danke stefan.
    das ist mal eine idee!!!
    und die könnte sogar funktionieren.
    lg
     
  19. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    ich habe heute einen renommierten saxdoc gefragt. seine antwort: "das bag ist gift für die palmkeys. behalten sie den orig. koffer und stecken ihn hochkant in einen rucksack."

    somit auch das ende der -umbauarbeiten-

    (stefans idee ist aber abgespeichert)
     
    GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden