Kohlert Bixley, Preis okay?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Scheckepferd, 26.März.2023.

  1. Scheckepferd

    Scheckepferd Schaut nur mal vorbei

    Guten Abend,

    uns wurde ein Kohlert Bixley Alt Saxophon aus dem Jahr 1963 (Nr. 75593) zum Kauf angeboten. Die Recherche im Internet ergab nicht wirklich viel, nur dass die "Bixley"-Reihe wohl als Schülerinstrument gebaut wurde und von schlechterer Qualität sein soll (was auch immer das bedeuten mag).
    Als Preis wurde uns 1.000,- EUR vorgeschlagen.
    Mir persönlich scheint das ein kleines bisschen zu viel zu sein, aber ich bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet.
    Spielen soll das Instrument unser Sohn, er hat es jetzt auch schon ausprobiert und ist soweit ganz glücklich damit. Es klingt auf jeden Fall um einiges besser als das Yamaha, welches er derzeit als Leihinstrument hat.

    Das Instrument ist sehr gepflegt, die Pads sind erneuert worden.

    Ich wäre für jeden Tipp bzgl. der Preisverhandlungen sehr dankbar.

    Vielen lieben Dank
     
  2. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    aus meiner Sicht sind die Bixley Instrumente ganz normale Kohlert-Stencils. D.h., das Original-Instrument wurde nur mit einer anderen Gravur versehen.
    Für ein generalüberholtes Alto sind 1000 EUR aus meiner Sicht nicht zu viel. Kohlert Saxophone hatten damals (zumindest in den 50ern) einen recht dunklen Sound. Ich persönlcih mag das sehr.
    Wie ist denn die Lackierung? Messing mit Nickel-Klappenwerk, oder Goldlack? Oder verslibert?

    Tipp: es gibt in den Kleinanzeigen im Forum durchaus gute Instrumente für wenig Geld. Einfach mal schauen und anfragen.
    Die Hauptperson ist aber der Sohn - wenn der das Instrument toll findet, ist es auch sein Geld wert!

    Viel Glück bei der Entscheidung,
    Tobi.

    PS: Nachsatz: Seriennummer 75596 war auch ein Bixley und hatte Goldlack. Tolles Instrument und fast wie neu. Wenn Euers auch so aussieht - klare Kaufempfehlung. Bilder helfen zur Einordnung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.März.2023
  3. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Wenn ich mich richtig erinnere war das Bixley ein Modell für den amerikanischen Markt, genau für Boosey&Hawks (war darüber kohlert nicht pleite gegangen?) . Offiziell galten sie als Schülerinstrumenten, was bei Kohlert so gar nichts heißt. Ob da gegenüber dem europäischen Produkt überhaupt was geändert wurde (ausser Bezeichnung und optische Details), weiß ich nicht.
    Preis? Was immer es dir wert ist. Realistisch ist da nix. Mit 1000€ für ein überholtes Exemplar machst du nix falsch, wenn es dir sonst gefällt.
     
  4. Scheckepferd

    Scheckepferd Schaut nur mal vorbei

    Dankeschön für die Einschätzungen. Ich werde später Bilder machen und einstellen.
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

  6. Scheckepferd

    Scheckepferd Schaut nur mal vorbei

    Danke, das hab ich schon gesehen. Da steht, dass die Bixleys von schlechterer Qualität (?) sein sollen. Aber wie gesagt, von welcher Grundlage aus schlechter...

    Anbei noch Bilder, die Nummer ist tatsächlich 75596, habe gerade nochmal geschaut.
     

    Anhänge:

    Sax a`la carte gefällt das.
  7. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab noch alte Bilder der Original-Verkaufsanzeige aus 2018 gefunden. Da wurde das gute Stück in den USA für 299 USD verkauft, scheinbar ja wohl nach Deutschland.
    Und damals ist auch schon mit großartigen Pads geworben worden:

    Saxophone in excellent shape
    Pads are in great shape
    It just use couple of times
    There is no sign of any damage or repairs
    The(F,E,D)key protector is missing, nothing to affect the sound

    Der "Key Protector" meint wohl den Kleiderschutz, der leider fehlt. Das Sax ist optisch in einem sehr schönen Zustand. Genug der Hintergründe, was du auch immer damit machst ...
    s-l1606.jpg
     
    Scheckepferd gefällt das.
  8. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Kohlert hatte Verträge mit den USA und hat Saxophone geliefert. Er hatte Festpreisverträge, die auskömmlich waren, solange der Wechselkurs ca. 1:5 war. Als die D-Mark zum Dollar stärker wurde, ging Kohlert in die Insolvenz, weil das US Geschäft defizitär wurde.
    Bixley war der Markenname in den USA, es waren aber wohl die gleichen Saxophone wie die Regent in Deutschland. Wenn das Sax gefällt, warum nicht. Neu bepolstert und gut eingestellt ist der Preis ok.
     
    GelöschtesMitglied5507 gefällt das.
  9. Scheckepferd

    Scheckepferd Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank für die hilfreichen Infos.
    Der Musiklehrer (auch Instrumentenbauer) soll sich die Tage das Instrument auch mal anschauen, aber die Tendenz geht zu kaufen :)
     
  10. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Was ist eigentlich aus diesem Vorhaben geworden?
    Wenn gekauft - wie ist das Sax?
     
    Kohlertfan gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden