Kohlert "VKS" Tenor auf der Schrauberbank

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von ferrytale, 14.Dezember.2017.

1. ferrytale

ferrytale Kann einfach nicht wegbleiben

Letzte Woche ein schönes altes Kohlert Tenorsax ersteigert. Mit den fancy "VKS" Klappenkäfigen. Kriegt nächstes Jahr 'ne schöne GÜ von mir verpasst. Musste gestern schon mal etwas dran herumschrauben und feststellen, dass sämtliche Achsen dank verhartzten Öls in den Röhrchen quasi festgeklebt sind.
    Das wird mal wieder ein lustiger Spaß! ;-)
    VKS_286537_web-1.jpg VKS_286537_web-4.jpg VKS_286537_web-6.jpg VKS_286537_web-7.jpg VKS_286537_web-8.jpg VKS_286537_web-9.jpg
    Haben die damals mit Lein-, oder Sonnenblumenöl gearbeitet, oder gab es auch verharzendes Maschinenöl?
    Naja. WD40 ist schon mal appliziert, aber ob das noch da rein kommt , ist fraglich. Ein paar kleinere Achsen habe ich erfolgreich durch Erhitzen der Röhrchen (Gasbrenner) gelöst bekommen. Der "Kleber" wird dann ein bißchen weich.
    Interessantes Mundstück auch: Muss wohl Bakelit sein. Leider keine Beschriftung drauf.

Gruß,
    Ferry

Longtone, Sandsax und helmut gefällt das.
  2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hallo Ferry.

Zufälle gibt es...mein VKS (Vincent Kohlert& Söhne)...allerdings ein Alto, ist gerade am fertig werden.

War eine Riesenbaustelle, komplett mit Ablaugen und auch viel Rostfresser lösen und dergleichen.

Bilder werden die nächsten Tage folgen..der Tisch zieht aber noch genau so aus wie bei Deinem, da müssen noch die passenden Beläge drauf aus flächigem Perlmutt oder Schildpatt oder Celuloid oder Ähnlichem.

Lg Wuffy

Longtone, ferrytale und helmut gefällt das.
  3. ferrytale

5 Stunden "lustiger Spaß" mit den verklebten Achsen. Das muss wirklich ein organisches Öl gewesen sein, denn es war nicht verharzt sondern abgebunden, also zu einer gummiartigen Masse ausgehärtet. Beim herausdrehen, -ziehen, -wackeln verklumpt das Zeug dann auch noch und verkeilt die Achse noch fester in den Röhrchen. Ein Sch***!
    Die Langen Achsen ließen sich nur herausbewegen, indem man die Klappen einzeln, nacheinander in eine und dann gemeinsam in die andere Richtung bewegt hat, dabei mit dem Schraubenzieher die Achse festhaltend bzw. mitdrehend.
    Aber jetzt ist alles zerlegt, und es ist zum Glück nichts abgebrochen oder sonstwie demoliert. Und die Achsen sind auch wieder zu gebrauchen, sehen sogar ganz hervorragend aus. Positiver Effekt der "Leinölkonservierung".

Hi Wuffy. Bin auf die Bilder von deinem VKS gespannt. Aber was den Tisch angeht, scheint der bei meinem so komplett zu sein. Die Perlmuttfläche auf dem Gis-Hebel ist ja verschraubt, aber auf den anderen Flächen sind keine Gewinde vorhanden.

Nachti,
    Ferry

4. ferrytale

Die Einzelteile:
    VKS_286537_teile_vorher_web.jpg

Saxxas, Bereckis, edosaxt und 2 anderen gefällt das.
  5. ppue

ppue Experte

Tolles Foto! Alles Gute für die Zukunft.

6. edosaxt

edosaxt Ist fast schon zuhause hier

Juchuh!
    Ein Bastelfred von @ferrytale !
    Garant für tolle Photos und gute Tipps!

7. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

@ferrytale

Tolle Explosions-Montage.....könnte man direkt auch ausdrucken, auf eine dünne Styroporplatte heften..und dann das Kleinzeugs passgenau an den richtigen Ort stecken,

Mein Kohlert VKS-Alto ist nun auch komplett spielfertig..war auch ne Menge Arbeit mit den Rostfressern, Ablaugen und vielen mechanischen Dingen, neue Gewinde an den Befestigungen der markanten Klappenschutze, etc...etc.

Ist ja ein "Full Pearls" (alle Drücker belegt) was aber derzeit noch fehlt ist eine Perlmutt-Einlage am Seiten-C Drücker...und der Belag am Tisch. Wie man unten am Eb-C Drücker sieht und am Gis-Drücker, dürfte das kein Perlmutt sein, sondern eher Plättchen aus Horn, Schildpatt ..oder Zelluloid /Zellhorn.
    Da bin ich noch auf der Suche. Alles ist geschraubt mit winzigen Schräubchen, waren alle eingerostet, war ne ziemliche Fummelei, die alle unverletzt rauszukriegen.

Vl. finde ich was aus der Gitarren-Zubehörecke....diese Schlagbretter gibt es auch in vielen versch. Farben, Mustern und Dergleichen.

Das passgenaue Anfertigen der Formblättchen dürfte dann auch keine so grosse Schwierigkeit sein.

Mal schauen, wie es weitergeht....jedenfalls,mal wieder ein supertolles Vintage zum Nasenwasser-Schnäppchenpreis.

Viel Erfolg bei deiner Tenor-Baustelle

LG Wuffy

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 21.Dezember.2017
    ferrytale, slowjoe und Saxxas gefällt das.
  8. TSax80

TSax80 Ist fast schon zuhause hier

Das Explosionsbild ist echt klasse. Weiter gutes Gelingen, ich bin gespannt, wie das nach der GÜ aussieht und klingt. Und Wuffy´s schaut auch super aus, Kompliment. VG, TSax80

9. manne

manne Schaut nur mal vorbei

Solche Mundsctücke hat Kohlert anscheinend damals verbaut. Ich habe ein ähliches auf einer alten Klarinette von Kohlert.

Gruß
    Manfred

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden