Kohlert Winnenden Tenorsax - Mundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Badener, 30.April.2021.

  1. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Da ich nicht mehr Tenorsax spiele, aber für einen Bekannten ein sehr altes Sax verkaufen soll (werde es hier vorstellen), hier zunächst die Fragen nach dem abgebildeten Mundstück.
    Wie kann man die Größe feststellen - es steht nichts drauf?
    Welchen Wert hat es etwa?

    Danke für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. ppue

    ppue Experte

    Hast du eine Schublehre? Damit geht es schon einigermaßen gut, die Öffnung zu messen.
     
  3. JES

    JES Strebt nach Höherem

    Meßschieber
     
    Gerrie gefällt das.
  4. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Ja, messe ich dann (nur) innen, wo man es auf den Kork aufschiebt?
     
  5. ppue

    ppue Experte

    Nein, du willst doch wohl die Öffnung messen, die das Mundstück vorne zum Blatt hat. Hier ca. 2,7 mm.


    1.jpg
     
  6. Gerrie

    Gerrie Ist fast schon zuhause hier

    Wenn Du was ebenso hast zum drauf legen geht esauch mit Fühlerlehren, auch Spion genannt.

    Grüße Gerrie
     
  7. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    @Badener ,
    meine Tenorsaxophonmundstücke haben am "unteren Ende" einen Lochdurchmesser von ca. 17 mm, das Metallmundstück etwa zwei Zehntel weniger, das Kautschuck 0.2 mm mehr.
    Ich komme vielleicht morgen mal mit Fahrrad und Messschieber vorbei.
    Oder Du kommst zu mir, dann gibt es eine Schwarzwaldmarie von Bauhöfer.
    Gruß
    Klaus
     
    Gerrie gefällt das.
  8. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Lochdurchmesser 17mm, Öffnung ca 2mm. Yamaha 5C hatte das auch, war nur am Schaft länger.
     
  9. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Es ist nicht das zu dem Sax gehörige MPC.
    Das Sax ist aus Frankreich und zwischen 1886 und 1914 gebaut. Ich fotografiere es am WE und stelle die Fotos ein.
     
  10. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

    Da sind wir alle gespannt.
     
  11. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

    @ppue: Dein Meßschieber hat aber schon schon viele Öffnungen gemessen ;-)
     
    pt_xvi und Gerrie gefällt das.
  12. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden