Kompaktanlage beginnt teilweise zu rauschen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 19.September.2021.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Habe ein Problem mit einer kleinen Kompaktanlage (Yamaha Stagepas 500), vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben, ob das ein Fall für Entsorgung ist, oder Hoffnung besteht, dass der Fehler reparabel ist. Soeben einen Test mit angeschlossenem Player gemacht, lief einwandfrei, doch nach ca 10 Minuten ein lautes Rauschen, welches immer bei eingestecktem Verbindungskabel Powermixer zur Box zu hören ist. Kabel sollte es nicht sein, da diverse andere selbiges Ergebnis liefern. Im Anschluss habe ich das Mischpult aus der Box wo es auch im angebrachten Zustand verwendet werden kann, entfernt, und nach 2ten Versuch war das Rauschen weg. Einstellungen sollten es nicht sein, Regler alle runter gedreht. Rauschen tritt wieder auf, nach manchen Versuchen auch nicht.
    Erste Hilfe Tipps würden mir sehr helfen :)
     
  2. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Die Anlage besteht aus einem Powermixer und passiven Lautsprechern.
    Dass das Rauschen aus den Lautsprecherkabeln kommt ist sehr unwahrscheinlich.
    Was passiert wenn Du alle Fader und alle Gain - Regler auf 0 stellst und den Master Mix auch?
    FX (Effektprozessor) auch ausschalten und Fader auf 0 stellen.
    Ist das Rauschen dann weg?
    Wenn ja, Master Mix etwas aufziehen.
    Rauschen wieder da?
     
    Rick gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    FX alle aus, und alle Fader- und Gain -Regler sowie Master Mix auf 0. Momentan rauscht nichts, es tritt spontan auf.
     
  4. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Gerade beim 7ten Versuch einschalten das Problem wieder da. So vermute ich, dass es ein Totalschaden ist. Sehr ärgerlich, Anlage war neu gekauft, nur 4 mal im Einsatz, leider dann länger nicht, so dass Defekt im Garantiezeitraum unbemerkt blieb. Anlage war nur in Wohnung top gelagert, Garantie natürlich nicht mehr.
    Lieben Dank an @slowjoe für die Tipps
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Hm, hast Du denn das Gerät mal woanders als zu Hause benutzt? Manchmal kann so etwas (eigentlich eher Brummen) durch Einstreuung von anderen Elektro-Geräten (Kühlschrank?) im selben Stromkreis vorkommen.

    Auf jeden Fall würde ich die Anlage, auch ohne Garantie, mal einem erfahrenen Elektro-Reparateur zur Überprüfung geben. Vielleicht ist es ja einfach ein Wackelkontakt, der sich leicht beheben lässt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden