Komplettüberholung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von HannaH, 7.März.2005.

  1. HannaH

    HannaH Schaut öfter mal vorbei

    Hallo zusammen,

    nach all den vielen Jahren ist bei meinem Tenorsax wirklich und endgültig eine Generalüberholung und neue Polsterung fällig. Stellt sich die Frage: was darf sowas kosten? Ich habe Angebote für 350 bzw. 400 Euro inklusive Polster. Ist das in Ordnung? Ich will aber auch kein Rumgemurkse, wenn das gemacht wird, dann richtig.

    Kennt Ihr Euch da aus?

    Danke und beste Grüße

    Hannah*
     
  2. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Hannah,

    die Preise liegen durchaus im gängigen Bereich, das ist in Ordnung würde ich sagen.
     
  3. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    .........je nach Aufwand für ein Tenorsax kostet der Spass von einem richtigen Checker so zwischen 500 - 700 Euro.

    Es gibt ziemlich viele Werkstätten die meinen sie können das, danach landet das Horn dann doch bei einem Profi weils net spielbar ist. Es gibt nur wenige die das wirklich beherrschen.
     
  4. HannaH

    HannaH Schaut öfter mal vorbei

    Ich hab den sozusagen empfolen bekommen, der macht für eine Schule in der Nähe alle Instrumente fertig. Wie krieg ich denn mit ob einer das kann oder nicht?!?
     
  5. alan

    alan Schaut nur mal vorbei

    Hallo Hannah,

    wenn Du den empfohlen bekommen hast, dann wird ja ein Bekannter/Verwandter oder sonstiges von Dir ja mal bei dem Typen gewesen sein. Sprich mit denen, wie sie mit der Überholung resp. Reparatur zufrieden waren....

    Ansonsten, wenn der für eine Schule was macht, dann sollte der Mann/die Frau ja schon korrekt sein....

    Gruß,

    Alan
     
  6. weltwurm

    weltwurm Nicht zu schüchtern zum Reden

    Tja Hannah, fürchte das weiss man immer erst hinterher!:)! Du kennst dein Instrument und wirst merken ob alles okay ist. Wenn er einen guten "Leumund" hat, frage doch mal einige seiner Kunden was die für Erfahrungen gemacht haben... :)
    Frohes Tuten noch

    Ralph
     
  7. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    .....wenn du Leute kennst die dich mal an ein überholtes Horn von dem besagten rannlassen, dann kannst du selber entscheiden obs was für dich ist oder nicht. Noch besser du kennst Profimusiker die dir behilflich sind bei der Suche. Ausserdem ist es normal darauf etwas zu warten, ne gute Werkstatt hat volle Auftragsbücher......wenn zwei oder mehr Instrumentenbauer an den Kannen arbeiten, dann hast du Glück oder Pech. Aber auch der Azubi muss sich einarbeiten :-D
     
  8. bensax

    bensax Schaut nur mal vorbei

    ja, ein leidiges Thema. Wir kaempfen seit vielen Jahren darum. Wenn ein Saxophon ein,al in falsche Haende war, dann wir es hinterher sehr schwierig. Ich finde den Preis fuer eine Generalueberholung zu niedrig, wuerde mich stutzig machen. Bei einem richtigen Profi zahlt man 700 EURO. Nicht nur reinigen und neue Polster drauf machen, die nicht richtig decken. Die Mechanik muss richtig ueberholt werden; sonst braucht man mit dem Rest erst gar nicht anfangen.

    Gruss
    Ben
     
  9. HannaH

    HannaH Schaut öfter mal vorbei

    Danke für die Antworten! Allerdings glaube ich, dass ich unter diesen Umständen doch noch mal mit n bißchen Politur, Schuhspray und Öl an die Sache rangehe :) Für 500 bis 700 Euro geht das glaub ich noch ein paar Monate... mal sehen.
    Aber mehr Tips nehme ich immer gerne!

    Beste Grüße

    Hannah
     
  10. jazzman

    jazzman Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ein Forumsmitglied bietet ja Komplett-überholungen für 300€ an. Da ich allerdings Schüler bin, kann ich nicht viel mehr bezahlen. Soll ich jetzt noch lieber warten und weiter das noch spielbare saxophon spielen, oder sollte ich es wagen?

    jazzman :-? :-? :-?
     
  11. bensax

    bensax Schaut nur mal vorbei

    warten

    gute Saxophonreparaturen bekommt man nicht zum Discountpreis, das ist nicht moeglich.
     
  12. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Mit den Preisen für Generalüberholungen ist das so eine Sache. Meines Erachtens muß man da sehr differenzieren. Es ist eben ein großer Unterschied, ob man ein Yamaha oder Keilwerth polstert, was gerade mal ein paar Jahre alt und pfleglich behandelt worden ist, oder ob man z.B. ein 80 Jahre altes Chu Berry hat, wo evtl. ALLES dran zu machen ist. Da müßte aufgrund der Arbeitszeit eine Generalüberholung eigentlich 1000 Euro kosten.
     
  13. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Genau! Außerdem müssen auch regionale Unterschiede berücksichtigt werden. Im nördlicheren Deutschland scheinen die Preise z.B. deutlich moderater zu sein und im "Osten" sogar sehr preiswert. Umso wichtiger natürlich das Feedback, damit es preiswert und nicht billig wird. Mein lokaler Meister z.B. hat zwar unirdische Preise für Neuinstrumente und Mundstücke - aber seine Einstell- und Reparaturarbeiten sind sehr sehr gut und dabei (die vorher genannten Preise im Ohr) nicht teuer.
     
  14. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Kingconn
    Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht !! Es kommt wirklich drauf an , was an so einem Horn zu machen ist.
    Ich habe schon Saxe innerhalb eines Tages reparieren müssen .....da war aber ausser Polster und Korken austauschen echt nix weiter dran zu machen .
    Andererseits sitze ich nun seit drei Tagen an einem alten Conn welches mir den letzten Nerv raubt :-? :lol: da geht aber auch garnichts , wie es soll....und machen tue ich es fast zum Materialpreis......ist halt ein entfernter Bekannter...( bin ja selbst Schuld *gg* )
    @Bensax
    Da hast Du im Generellen natürlich Recht. Eine gute Überholung gibt es nicht zum " Discountpreis". Sowas ist Unsinn.....ausser jemand macht das ( so wie ich ) auch aus Leidenschaft....und ist auf den Preis nicht so angewiesen.
    Wenn man AUSSCHLIESSLICH davon leben will und wirklich gute Arbeit leisten möchte, kommt man um ein entsprechendes Preisniveau definitiv nicht drum herum. Das finde ich bisweilen allerdings ziemlich krass...aber so ist es nun mal. Da hast Du schon Recht.......und es gibt leider viele , die " Billigreparaturen" anbieten.....die dann zu teuren " Doppelreparaturen" ausarten. Das ist ein trauriges Kapitel , dessen Auswirkungen ich schon oft erlebt habe.
    Also im Allgemeinen stimme ich Dir voll zu.....ABER es gibt auch Ausnahmen.....seen ?
    Grüße
    Benjahmin
     
  15. thesaxman

    thesaxman Schaut nur mal vorbei

    Gute Reparaturen zum Dumpingpreis halte ich auch für sehr fragwürdig. Ich hab heute mein Sax, ein Keilwerth ST90 Series II, zur Totalrevision in die Schweiz gebracht. Der Spaß kostet ca. 600 Euro.

    Aber ich bin selber Schuld, ich hab die jährlichen Checks in den letzten 12 Jahren großzügig vergessen.

    Gruss

    Gerrit
     
  16. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @thesaxman
    Nun ja.....wen Du die letzten 12 Jahre nix an Deinem Sax hast machen lassen und es erst JETZT überholen lassen musst , bist Du aber doch einen ganz guten Schnitt gefahren oder ?
    Also Meins ist spätestens alle 4-5 Jahre fällig .......und dran herumbasteln tue ich fast einmal die Woche. ( Letzteres ist allerdings eher meiner Manie als der Notwendigkeit zuzuschreiben ;-) :lol: )
    Grüße
    Benjahmin
     
  17. musiktommy

    musiktommy Schaut nur mal vorbei

    @thesaxman

    Der Preis ist doch absolut im Rahmen für eine Totalrevision (Generalüberholung). Wenn Dein Sax, ausser der abgespielten Polster, keine Schäden wie Beulen o.ä. aufweist, vielleicht ein bisschen zuviel.

    Grüße, tommy

     
  18. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Tommy
    " ...vielleicht ein bisschen zuviel"........................
    Dafür aber mit Schweizer - Uhrwerkpräzision !
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Sorry...war ein schlechter Scherz ! Aber mit solchen Preisen muss man im Normalfall eben rechnen . Mich aergert halt , dass es vor einigen Jahren noch die gleichen Tarife in DM waren.....nicht in Euronen. Kein Wunder , dass so viele Leute lieber zu Kleber und Gummiband greifen, bis sie mal ihren Saxdoc aufsuchen !!
    ( ich drücke mich ja auch vor`m Zahnarzt , der mir Kronen für 700 Euro aufschwatzen will .....)......

    Grüße
    Benjahmin
     
  19. thesaxman

    thesaxman Schaut nur mal vorbei

    @Benjamin and Tommy,

    hi ihr 2, mir ist es das Sax auch wert, sonstige Schäden hat es auch keine, ich achte da sehr drauf, nur mit der Wartung bin ich etwas schlampig, das geb ich zu. Es ist aber einiges verstellt, so dass es ziemlich undicht ist. Da es ein schleichender Prozeß ist merkst du es beim spielen ja nicht unbedingt.

    Ich hab erst geschluckt, als ich den Preis gehört habe, aber wenn man dass in Relation zu der Arbeit stellt, die hinter einer Totalrevision steht, dann ist es doch angemessen und bei dem schweizer Lohnniveau sogar noch günstig. Für mich ist es halt sehr praktisch, da ich direkt an der Grenze wohne und der Instrumentenbauer, der sich um mein Sax kümmert für seine gute Qualität bekannt ist.

    Es ist wie beim Auto, da lass ich auch nicht jeden dran rumbasteln.

    Ich selber bastel an meinem Sax nicht rum, ich kenne mich dafür zu gut, da käme nichts gescheites bei rum.

    Gruss

    Gerrit

     
  20. musiktommy

    musiktommy Schaut nur mal vorbei

    @Benjamin und thesaxman

    Wenns dann wie meine Schweizer Uhr tutet, bieep, bieep, wars wohl die falsche Wahl. :-D :-D :-D

    Wenn es aber auch Geisbockmäßig eingestellt wird, dann wars gut. :-D

    Benjamin, ja ja, die alten Preise. Bei mir ist ähnlich so viel zu berappen wie bei den Nummernkontobesuchern (nein, nicht Du, thesaxman), deswegen erwähnte ich ja die Dienstleistungen wie Ausbeulen, unplane Tonkamine usw.

    thesaxman: Schick mir Dein Saxophon in 15 Jahren nach Berlin zur Überholung und zahle bitte auf mein Konto in der Schweiz. :-D :-D :-D :-D :-D

    Grüße, Tommy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden