Kratzer auf dem schönen Sax...

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von liz, 19.April.2005.

1. liz

liz Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallöchen! Irgendwo muss ich jetzt mal meinen Frust rauslassen: Der erste fette Kratzer ist auf meinem neuen schönen Reference 54 Altsax! Oh Mann, ich kann echt alles tun und trotzdem bleibt das bei mir keinen Monat heil. Ich weiß nichtmal, woher der Kratzer (in der Gegend über dem Gurt-Haken) kommt. Buhu. Meint ihr, man kann was tun, um sowas zu retuschieren? Seufz... :-(

2. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Nix retuschieren ...

Kratzer sind wie Narben .. sie erzählen eine Geschichte und zeigen, dass du gelebt .. äh .. gespielt hast. Und entscheidend ist doch, was aus dem Teil rauskommt, gell?

Lieben Gruß,
    Sandra

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich wollte fast dasselbe schreiben. Nur ich hätte geschrieben, Kratzer sind wie Falten ...

4. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

Bleib locker, mein neues Yani-Tenor hatte nach zwei Wochen zwei fette Kratzer vom Mundstück am S-Bogen. Klar ist das erstmal scheiße, aber mit der Zeit ist das echt sowas von egal. Putz es einfach mal zwei Wochen nicht (außer natürlich mit Durchziehwischer) und schon hast du ein ganz anderes Verhältnis zu deinem Sax...

Grüße
    freejazzer

5. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hallo!
    Naja, bislang haste noch keine Tipps bekommen, wie der Kratzer retuschiert oder behoben werden kann... von mir bekommste die auch nicht ;-)

Ich habe einige Instrumente, aber wollte ich, dass keines "irgendwas" abbekommen sollte, müßte ich alle einzeln in einen Plexiglas-Kubus stellen. Aber was hab' ich dann davon!? Spielen kann ich dann vergessen. Und zu diesem Zweck sind sie doch da, oder nicht!?

Ich verstehe schon, dass es ärgerlich ist, aber that's life!
    Liebe Grüße, Jogi

6. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Tja...da kann ich auch noch ne Geschichte anfügen: Kam mit meinem neuen Bari zu Hause an, gespielt - beim Weglegen gesehen, dass der ganze Bereich um dîe Oese Kratzer hatte. Frust und wie das? Hab als grosse Ausnahme mal im Sitzen und mit Jeans gespielt - prompt das das gute Stück was von der Niete der Jeans abbekommen. Ich bin sonst sehr vorsichtig mit meinen Hörnern, aber offenbar musste das sein. Hab mich kurz geärgert, aber was soll's...Die Hörner sind zum Spielen da :-D nicht zum Polieren wie Müller(oder war's der Meier?) den BMW am Sonntag :-D

antonio

7. liz

hallo leute, vielen dank schonmal für die netten antworten, auf euch ist echt verlass.... im grunde hilft mir dieser anfangskratzer wirklich über diese bloß-keine-macken-distanz zu meinem sax hinweg, und das ist gut, weil ich auch kein typ bin, der das instrument nur anschauen will....
    es gibt da ja so ne dove werbung, wo sich frauen zeigen, die trotz narben schön sind.... vielleicht sollte man das auch mal für verkratzte und vom leben gezeichnete saxes machen....? ;-) bye, liz

8. saxer66

saxer66 Ist fast schon zuhause hier

hi liz,
    ich hatte mal so'n ähnliches Problem.
    hatte (und habe immer noch) ein herrliches neues Yanagisawa Bari 902, es blitzte und funkelte....
    tja, bis der Lack sich an einigen Stellen so langsam verabschiedete...!
    ich war erst völlig geschockt,
    mittlerweile mach ich mir 'nen Schlitz in's Kleid und find es wunderbar
    :lol:

9. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hallo nochmal!
    Ich kenne da EINE Methode, wie Kratzer zu Kunst werden: Lass Deinem Sax um den Bereich herum ein "Tattoo" angedeihen... *ernstmein* ;-)

Liebe Grüße, Jogi

10. liz

@ Jogi: Im Grunde ist das ne richtig gute Idee, mit dem Tattoo, man könnte ja was schönes dahin eingravieren (lassen).... an selbst designte Gravuren hab ich auch schon mal (in anderem Zusammenhang) gedacht - wo könnte man sowas eigentl. machen lassen und hätte das nicht Auswirkungen auf die Klangfarbe? Naja obwohl, wenn die Gravur nicht zu tief rein geschnitzt wird...
    Hm. :)

11. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

@liz
    Also mal gaaanz ehrlich, mit sonem zerkratztem Sax würde ich an deiner Stelle nicht mehr spielen wollen. Das kannst du nur noch wegwerfen - und das wäre dann ja Umweltverschmutzung - also ich würde es dir kostengünstig entsorgen;-)

12. Koppi

Koppi Kann einfach nicht wegbleiben

ich würd mein sax net tätovieren... Denk mal wenn man die Gravur nur sehr vorsichtig drauf macht, dann dürfte es keine Auswirkungen haben, aber ich würds trotzdem lassen, sicher ist sicher. Und im Prinzip is es doch wurscht wie ein Sax aussieht, hauptsach es geht los

13. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Ich habe 2 Saxe gravieren lassen, allerdings bei Jason DuMars in Amerika. Hier habe ich keinen Graveur damals gefunden. Ich habe aber gehört, dass Bruno Waltersbacher einen Graveur an der Hand hat. Veilleicht schickst du ihm mal eine Mail.

14. liz

jaja, is klar, von wegen kostengünstig entsorgen.... ich glaub, mittlerweile hab ich mich ganz gut mit diesem kratzer abgefunden; denn klingen tut`s halt immer noch wuuundervoll! hihi :cool:
    trotzdem danke für das angebot...
    ach mos, danke für den tip, das find ich interessant, ich werd mich auch mal schlau machen. was für eine gravur hast du denn machen lassen? ich find's ziemlich cool, den namen auf (wie heißt dieser ring unten um den schallbecher noch gleich...?) gravieren zu lassen, wie charlie parker.... aber vielleicht müsste man dann auch so spielen. ich üb mal ein bisschen, erst.... ;-)

15. Gast

Gast Guest

Hallo liz,

schön, daß Du jetzt mit dem Kratzer "per Du" bist ;-) .

Trotzdem eine Idee, wie man Kratzer mildern könnte:

So ein Sax ist doch lackiert..., warum dann nicht das tun, was man am Auto auch macht????

1. Mit Schleifpaste (feinste Körnung, die wo gibt) vorsichtig und ohne viel Druck, (immer kreisförmig!!!!!) einreiben und dann mit Watte abnehmen.

2. Mit Autopolitur (farblos!!!!) einpolieren und nach dem Trocknen wieder mit Watte abnehmen.

Sollte doch klappen, oder?

Grüße

Britta

16. mos

King C-Sopran

Conn C-Melody

Hier kannst du Bilder von meinen beiden Saxen sehen, wenn du auf die Bilder klickst werden sie größer. Beim Conn sind noch "vorher" Bilder dabei.
    Ich habe Jason eigentlich freie Hand gelassen. Ich wollte die Saxe im alten Stil graviert haben, das Conn in Anlehnung an die Artist Modelle.

Das wird vermutlich schwer werden. Die meisten Graveure gravieren keine Namen auf Instrumente, es gibt aber bestimmt Ausnahmen. Bedenke nur, wenn du sowas persönliches gravieren lässt, dass du das Sax dann nur noch sehr schwer verkauft bekommen wirst, falls du das jemals möchtest.

17. Gast_13

Gast_13 Guest

Kommt auf den Namen an. Wenn Charlie Parker draufsteht ist das sicher kein Problem! ;-)

18. mos

Michat, ich glaube du musst schon Charlie Parker sein, um es drauf gravieren zu lassen. Ich weiß das viele auf gar keinen Fall berühmte Namen auf Saxe gravieren, damit mit dem Instrument kein "Schindluder" getrieben wird.

Stell dir vor du besorgst dir das Saxophonmodell eines Alten Hasen, lässt das Teil mit dem Namen gravieren und würdest es als Original verkaufen. Es gibt bestimmt einige, die darauf reinfallen könnten.

19. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallo mos,

Schön, dass es beim Sax nahezu unmöglich ist, ein fake für ein Original zu verkaufen.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Billigst-Johnson-Gitarren durch anbringen eines Fender-Decals "aufgewertet" und als Original Fender vertickert werden.....

Gruß aus dem Schwarzwald

Bernd

20. Gast_13

Gast_13 Guest

Nach allem was ich über Yardbird gehört und gelesen habe, würde ich jedes Sax, auf das "Charlie Parker" graviert ist, in jedem Fall als Fake ansehen!

Gruß michat

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden